Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Diskutiere Führerschein wegen Alk weg - Fragen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war ich und da hast du mich missverstanden bzw ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass derjenige, der mit Alkohol erwischt wird OHNE...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weiter Oben wurde behauptet, das jemand, der am Steuer SMS schreibt oder in What'sAPP unterwegs ist. Dabei jemanden im Verkehr übersieht und tötet. Das dieser Jenige milder bestraft würde. Daher rührt meine Frage, ob da schon einer von einem solchen Fall gelesen hat.

Behauptet ist das ja schnell. . .
Das war ich und da hast du mich missverstanden bzw ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte, dass derjenige, der mit Alkohol erwischt wird OHNE einen Unfall zu haben deutlich härter bestraft wird als jemand der durch Whatsapp, SMS oder ähnliches abgelenkt ist.
Potentiell gefährlich ist beides, aber unterschiedlich schwer nachzuweisen und unterschiedlich mit Strafe belegt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
für mich nicht gleichzusetzen,

mit Alkohol oder Drogen bist Du dauerhaft fahruntüchtig - was bei SMS - Navibedienung etc. nicht gegeben ist

also auch anders zu bewerten in der Strafbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Krass, welche Diskussionen hier los getreten werden.
Aber irgendwie auch nicht, weil in diesem Forum ja jedes Thema zerpflückt wird.
Na ja, wir sind hier in nem Forum, wo jeder seine Meinung äussern kann, ob es mit dem Thema direkt oder indirekt zu tun hat.
Und ja, ich werde berichten, wie es meinem Freund ergangen ist.
Dass es nicht in Ordnung ist, betrunken Auto zu fahren, ist klar!!!!......aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die die sich hier kritisch äussern, eine durch und durch weisse Weste haben.
Es ging hier lediglich um die Konsequenzen, die meinem Freund ggf. drohen, nicht darum, ob es tolerierbar ist oder nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es ging hier lediglich um die Konsequenzen, die meinem Freund ggf. drohen, nicht darum, ob es tolerierbar ist oder nicht.
dann wäre die Frage bei einem RA besser aufgehoben, als in einem Motorradforum....:rolleyes:
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Ich sehe das Problem nicht! Mit Alkohol gefahren, also Schein weg! Hab ich kein Mitleid. Bei Besoffenen ist das Risiko für Unfälle sehr gross, deshalb ist es richtig, wen der Schein weg ist. Damit das richtig rüber kommt, ich trink auch ab und zu, aber dann wird nicht gefahren. Ich möchte nicht schuld sein, wenn einer zu Tode kommt.
Ich sehe das noch etwas extremer: Wer unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug bewegt, ist mental nicht reif dafür einen Führerschein zu besitzen, und wer diese Schwelle einmal überschritten hat, wird es irgendwann wahrscheinlich wieder tun, wenn die Strafe nicht hart genug ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich sehe das noch etwas extremer: Wer unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug bewegt, ist mental nicht reif dafür einen Führerschein zu besitzen, und wer diese Schwelle einmal überschritten hat, wird es irgendwann wahrscheinlich wieder tun, wenn die Strafe nicht hart genug ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja , da hast du recht...allerdings schreien bei Alkoholdelikten viele empört auf. Kopf ab...das Schwein. Beim rasen, surfen am Steuer ist es nicht anders. Ich glaube sogar das ein angetrunkener ( nicht volltrunken) mehr aufpasst beim fahren als einer der sein Handy bedient. Der merkt nämlich Garnichts . Was ist übrigends mit denen die 24 Std am Steuer sitzen und einpennen? Sind die nicht genauso verantwortungslos? Ich will hier keine Lanze für Alkoholfahrten brechen, aber viele fordern extreme Sanktionen ohne sich auch mal an die eigene Nase zu fassen. Auch Fehler machen ist menschlich. Man sollte allerdings daraus lernen.

So jetzt erst mal ein Eierlikörchen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe das noch etwas extremer: Wer unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug bewegt, ist mental nicht reif dafür einen Führerschein zu besitzen, und wer diese Schwelle einmal überschritten hat, wird es irgendwann wahrscheinlich wieder tun, wenn die Strafe nicht hart genug ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

blabla blabla blabla.
Du weißt aber schon, dass in unserer Gesellschaft (und auch im Rechtssystem) Resozialisierung vorgesehen ist ? Warum nicht gleich die Scharia ? Aber wehe, wenn es einen einmal selber erwischt, dann haben solche klugen Leute wie du dann 1001 Ausreden :cool:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wer unter Alkoholeinfluss ein KFZ bewegt hat seine Berechtigung am motorisierten Verkehr aktiv teilzunehmen verwirkt!

Und zwar für immer!

Es gibt Dinge, die passieren einfach zB übersieht man ein Verkehrsschild und ist zu schnell, eine rote Ampel ist übersehen, ....
Das sind alles Dinge, die jedem von uns auch schon mal passiert sind.
Manche von uns - meiner Einer eingeschlossen - hat auch schon mit Absicht, das eine oder andere Vergehen begangen (Überholen im Überholverbot, Abbiegen trotz Verbots, ....)

Aber unter Alkoholeinfluss fahren - das passiert nicht einfach so, da hat man schon eine Menge Dinge getan, um überhaupt loszufahren.
(Autotür aufschließen, Motor starten, ...).
Auch den Alkohol trinkt man nicht unabsichtlich! Das ist schon eine aktive und bewusste Tätigkeit.
Es ist - auch dem ungebildetsten unter Allen - Allgemeinwissen, dass alkoholisiertes Fahren gefährlich ist, für den Fahrer, die Mitfahrer, und natürlich auch für die Anderen rundherum. Stichwort Reaktionszeit, Tunnelblick, ....

Daher ist meiner Ansicht nach ein derartiges Vergehen nur mit dem endgültigen Entzug der Fahrerlaubnis zu ahnden!

Und es interessiert mich da überhaupt nicht, ob und inwieweit der derart Bestrafte nun ein Problem bei der Berufsausübung hat. Bei einem Mörder fragt auch keiner, wie es der Familie geht, wenn der Ernährer im Gefängnis sitzt - und auch Mordversuch wird mit Gefängnis geahndet .
Was ist aber alkoholisiertes Fahren anderes als potentieller Mordversuch?

So - steinigt mich für meine Ansicht!

(Und wenn man unerwartet Alkohol konsumiert, dann gibt es in unseren Breiten sehr viele ungefährliche Methoden einerseits wieder nach Hause und dann auch wieder zum Auto zu kommen - allesamt billiger als der mögliche Schaden und die Strafen/Sanktionen)

liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mich stört dir Darstellung
Ohne Alkohol = gut
Mit Alkohol = potentieller Mörder
Aber das leben ist nicht schwarz / weiss
Und auch diesbezüglich nicht so einfach

Genausowenig wie auch überschreiten der Geschwindigkeit gleich unverantwortliches Rassen mit 300 km/h innerorts bedeutet

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Wolfgang,
was hieße denn in Zusammmenhang mit deinen radikalen Maßnahmen "unter Alkoholeinfluß"?
Bereits ab 0,0 Promille aufwärts?

Gruß Thomas
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
für mich liegt der moralische Unterschied zwischen irgendwelcher anderen fahrleistungsvermindernden Faktoren und Alkohol (alternativ andere beeinträchtigende Drogen) darin, daß man Alkohol nicht so ganz unbemerkt konsumiert. Normalerweise geht man ja irgendwo hin, Kneipe oder irgendeine Feier, und weiß schon daß man da was trinken wird. Da gibts sicher auch Ausnahmen ("wollte eigentlich nichts trinken, hat sich aber überreden lassen" oder ähnliches), aber bei vielen Alkoholfahrten war dem Fahrer das vermutlich schon lange vorher klar. Ich meine damit auch nicht das Glas Wein im Restaurant, sondern jemanden mit Alkoholpegel am oder überm legalen Limit. Das macht die SMS-Schreiber oder am-Steuer-einschlafer objektiv nicht besser, aber auf der Moral-Skala ist der Alkoholfahrer für mich tatsächlich noch etwas schlimmer, da a) die Gefahren wohl jedem bekannt sein sollten und b) meist genug Möglichkeiten bestanden, alternative Beförderungsmöglichkeiten im Vorfeld zu organisieren. Die Illusion, daß man doch mal eben schnell ne Nachricht lesen kann, ist für mich nachvollziehbarer als die, daß man volltrunken noch Auto fahren kann.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Vergesst bitte nicht, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, die nicht nachhaltig geheilt werden kann! Und dementsprechend sollte man auffällige Fahrer behandeln - sofort aus dem (Strassen-)Verkehr ziehen, den Grad der Abhängigkeit bestimmen und dann enstprechend dem persönlichen Gesamtbild handeln. Eine "Resozialisierung" sollte nach entsprechender Behandlung und Betreuung möglich sein - aber immer nach dem Grundsatz, dass Vertrauen gut ist, Kontrolle aber in diesem Fall besser!

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Ich darf keinen Tropfen - da können Enzyme drinnen sein, die mich dann mittels allergischer Reaktion umbringen können. Wie ich mein Geologie-Studium überlebt habe ist mir immer noch nicht klar ...
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
xscout, bei soetwas würde ich sofort einen guten Rechtsanwalt aufsuchen.
Ich stelle mir gerade die Frage ob Pusten ausreicht um etwas zu vollstrecken... Wurde Blut abgenommen ?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also ich finde, eine SMS oder ähnliches, kann gut warten, bis ich auf einen Parkplatz oder so fahren kann. Wobei ich auch 0 als Promillegrenze besser finde. Dann kommt man gar nicht erst in Versuchung, irgendwas zu meinen, das ein Bierchen ja einen noch nicht umbringt.




Was Alkohol und Italien/Frankreich angeht. Was haben wir damals gelacht. Ein älterer Kollege hat uns einen Vortrag gehalten, von wegen "der Italiener" würde nur zurüvkhaltend und so, trinken. Nach dem Essen torkelte vor uns ein zurückhaltend besoffener Italiner lauthals grölend über die Piazza. . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Was Alkohol und Italien/Frankreich angeht. Was haben wir damals gelacht. Ein älterer Kollege hat uns einen Vortrag gehalten, von wegen "der Italiener" würde nur zurüvkhaltend und so, trinken. Nach dem Essen torkelte vor uns ein zurückhaltend besoffener Italiner lauthals grölend über die Piazza. . .
Verstehe, das ist also der wissenschaftliche Beweis, dass alle Italiener Alkoholiker sind. Der eine hat Ansichten wie ein Ajatollah im Iran, der andere vermittelt fundamentales Grundwissen über Italien :p
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
So - steinigt mich für meine Ansicht! liebe Grüße Wolfgang
Kommt gar nicht in Frage! Du brauchst von Wien aus bloß einen kleinen 1.562km kurzen Ausflug nach Istanbul machen, da erledigt das der Ajatollah Erdowahn höchstpersönlich!

Einen Teil deiner Meinung finde ich nachvollziehbar, nur die Endkonsequenz des lebenslangen FS-Entzugs nicht realistisch. Wenn einer mit Alk erwischt wird, ist das inzw. (mit FS-Entzug und MPU) so teuer, dass der sich sein Bierchen vor dem Zündschlüssel rumdrehen mit Sicherheit überlegen wird. Bei Personenschaden bitte schwedische Gardinen ohne Bewährung, bei Todesfall Verurteilung im Rahmen der fahrlässigen Tötung sowieso mehrere Jahre, und bitte den Vollzug (pro Tag um die 500€) schön selber bezahlen. Da wir aber jedem zum 18. Mal verurteilten Drecksack immer wieder ne Resozialisierungschance geben müssen (habe in dem Bereich gearbeitet ***), können wir das ja alles schön blechen.

Alk-Fahrer m.M.n. hart rannehmen, aber eine zweite Chance sollte jemand erhalten.

-------------------------------
*** es gibt in der Branche "Talente", die haben noch keinen einen Tag gearbeitet und leben soweit recht ordentlich von Unterstützungs-Systemen... bei Dealern und Bruch-Yunkies mit eingeplanten Körperverletzungs-Delikten kannst du nur noch ko.... Da in den sozialen Bereichen zu 90% Frauen arbeiten, die in vielen Fällen in ihrem Beruf irgendwas mit "Kindern, die umsorgt werden müssen", verwechseln, lachen sich die meisten harten Jungs n Ast, wenn die bei "Sozialassistentin Heidelind Gutfreund" aus der 93. Beratung rausgehen und sich ein schallendes "dudu" gefangen haben...das Gleiche läuft bei Rasern und Alkis am Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

nochmal ich:

Zu euren Fragen: Bei mir gülte eigentlich 0,0 aber das wäre weltfremd, daher sind die 0,5 Promille ein Wert, mit dem ich leben kann.

Den etwas blöden Vergleich mit dem türkischen Ministerpräsidenten unbeschränkter Gewalt lehne ich kategorisch ab und distanziere mich vom Autor des Vorschlags!

Alkoholismus ist ein Krankheit - richtig (so wie Drogensucht), aber entweder man hat die Krankheitserkenntnis, dann kann man dagegen arbeiten - und eben auch nicht ins Auto steigen.

Es geht mir darum, dass Autofahren unter Alkoholeinfluss eben nicht "zufällig" passiert.

Deswegen (weil es NICHT ZUFÄLLIG passiert), bin ich der Meinung, dass eine zweite Chance nicht erforderlich ist.
Mörder werden auch nicht pardoniert, nur weil es das erste Mal war!!!

Wer trinkt und fährt ist ein potentieller Mörder!!!

Euch möchte ich erleben, wenn ein naher Anverwandter (oder gar das eigene Kind) von einem "Alkolenker" verletzt (oder gar getötet) wird.
Pardon ist an dieser Stelle ganz am falschen Platz - nur Abschreckung hilft.

Jahrelang war alkoholisiertes Fahren ein "Kavaliersdelikt", Tausende (auch junge) Menschen haben völlig unsinnig nach Dorfwirtshausbesuchen oder der Disko oder dem Zeltfest ihr Leben verloren, weil sie entweder selber alkoholisiert gefahren sind, oder als Beifahrer eines Alkolenkers geschädigt wurden.

Kinder haben ihre Eltern verloren, Eltern ihre Kinder - nur weil Saufen und Fahren toleriert wurden.

Auch in diesem Thread erkenne ich diese Toleranz gegenüber alkoholisierten Fahrern, diese Toleranz, die LEBEN kostet (und leider weiter kosten wird).

Eine Toleranz, die nicht erkennt, dass es absolut nicht erforderlich ist, alkoholisiert zu fahren, und es sich schön redet, sich und andere leichtfertig zu gefährden.

Daher meine Meinung: Wer tschechert, fährt nicht, wer doch, fährt nie wieder!!

Liebe Grüße

Wolfgang
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Wolfgang,
du kannst annehmen oder ablehnen, was dir eigen ist, das interessiert mich nicht die Bohne.

Mit deinen brutalst möglichen Verurteilungen dürfest du ziemlich alleine in der Welt dastehen,und auch das ist mir ebenso konsequent wurscht.

Keine Ahnung, ob du immer so radikalisiert durch's Leben gehst,weshalb du den smarten Vergleich zum türkischen Sultan auch nicht zwischen den Zeilen erkennst. Ich wünsche den Menschen an deiner Seite viel Toleranz und Geduld mit deiner Art, die Dinge zu analysieren.

Ich bin sehr froh, dass du weit weg bist und hoffentlich wenig Einfluss auf die Judikative gleich welchen Landes hast. Von radikalisierten Spinnern oder durchgeknallten Irren ist die Welt voll genug. "Wer trinkt und fährt, ist ein potenzieller Mörder", schreibst du. Es scheint mir vollkommen sinnlos, dich per Vernunft auf Definition und Juristik hinzuweisen, du wirst es nicht wissen wollen.

Wenn du auch nur ein Hauch Ahnung von Sucht, Craving oder physischen Vorgängen hättest, die eine Krankheit bewirken, würdest du nicht so einen vollkommenen Unsinn daherschreiben. Deine Zeilen sind schlicht fehlgeleitet, und bringen mich zu der Annahme, dass in deiner Selbstwahrnehmung etwas ganz Gravierendes nicht stimmt. Gehst du denn auch mit der gleichen verbalen Konsequenz gegen die Ölmultis und Scheichs in Saudi-Arabien vor, deren mörderisches Scharia-System Menschen umbringt, aber deren Benzin du dir für deine Touren genüsslich in den Tank fließen lässt???

Jemand, der einen Menschen, der bei einer Feier etwas trinkt und danach ein Fahrzeug führt (was natürlich nicht richtig ist!!!), als "potenziellen Mörder" zu betiteln, hat aus meiner Sicht selbst ein ganz heftiges Problem. Du drehst einfach komplett am Rad und bist wahrscheinlich einer der wenigen Heiligen, die noch nie eine Verfehlung oder kleine Missetaten begangen haben. Ich gratuliere dir dabei, dermaßen unfehlbar und perfekt zu sein!

Im Ernst: Du hast ein ernstes Problem. Rufe doch --- gerade im Stigl-Staat--- einfach das Anti-Alkohol-Land aus...da wirst du aber von Feldkirch bis Neusiedel alle Hände voll zu tun haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Führerschein wegen Alk weg - Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ...

    Führerschein nicht bestanden wegen ...: nicht angepasster Geschwindigkeit. Tach zusammen. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ... - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Führerschein nicht bestanden wegen ...

    Führerschein nicht bestanden wegen ...: nicht angepasster Geschwindigkeit. Tach zusammen. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung...
  • Oben