Führerschein

Diskutiere Führerschein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie man seinen alten Führerscheinstatus zurück bekommt? Mir wurde vor ca 22 Jahren mal der Lappen wegen zu...
M

Makmuc

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung wie man seinen alten Führerscheinstatus zurück bekommt?
Mir wurde vor ca 22 Jahren mal der Lappen wegen zu schnellem Fahren abgenommen (schlimme 4 Wochen).
Danach wurde mir mitgeteilt das mein FS verloren gegangen sei...
Ich musste also einen neuen Ausstellen lassen...
Wie mir jetzt nach über 20 Jahren auffällt (weil ich ein Mottorrad kaufen wollte // Die Kids aus demt gröbsten raus also Freiheit ich komme wieder :tongue:) besitze ich nur noch einen 3er Führerschein!!!
Ich hatte den 1er mitgemacht bin ja auch fast 10 Jahre ne Honda 500 gefahren und nu is er weg???:cry: laut Behörde ist er auch nicht Hinterlegt!

Hat jemand ne Idee was man da machen kann, außer neue Prüfung ect.?

Gruß
Makmuc
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg
Nicht das es so ist wie beim Umschreiben von grau auf Karten Führerschein,
Wenn die auf der FS-Stelle einen Fehler machen und du das nicht sofort merkst, dann ist das deren Fehler aber dein Problem 😯😨
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
gibt's die fahrschule noch? evtl. mal beim tüv nachfragen wegen der prüfung damals?

bei uns (krankenhaus) müssen die unterlagen -seien sie noch so unwichtig- 30 jahre eingelagert werden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber grundsätzlich müssen ja die Führerschein daten ja irgendwo gespeichert sein, wie sonst kann die Polizei das bei Kontrollen abgleichen ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Beim damalig zuständigen Straßenverkehrsamt des Kreises, wo Du den Führerschein gemacht hast, müssen die Daten hinterlegt sein. Du kannst nur hoffen, dass der alte Datensatz als Hardcopy vorhanden ist und nicht bei der letztmaligen Neuausstellung überschrieben wurde. Dann wrd es schwierig.

Gruß,
maxquer
 
M

Makmuc

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
5
Dank euch allen für die Antworten...
<werd da nochmal Nachfragen und zur not ne MP3 Kaufen:cool:
 
C

ChristianS

Gast
Wenn die Führerscheinstelle keine Daten darüber hat, gibts den Führerschein auch nicht mehr.
Dumm gelaufen.
Bleibt nur, sich in Holland oder Polen (oder sonst wo) einen fälschen- und hier in -D- umschreiben zu lassen.
Oder eben der offizielle richtige Weg...!


Mein Kollege hat vor zwei Jahren A gemacht.
Nach der praktischen Prüfung füllt die junge dynamische (und unerfahrene) Prüferin den Bogen für die Führerscheinstelle aus und kreuzt CE mit an.
Auf die Frage warum und ob das richtig sei, entgegnete sie: "Ja, wer A macht, bekommt automatisch CE dazu (quasi wie B und M oder so), da man ja durch A automatisch mehr Erfahrung habe".....lol.
Mein Kollege freut sich.
Da demnächst ein Umzug ansteht, will er jetzt bei einer Fahrschule 1-2 "Auffrischungsstunden" nehmen, um "wieder" rein zu kommen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Normalerweise heben Behörden Unterlagen 30 Jahre oder länger auf.
 
C

ChristianS

Gast
Hm.
Das Positive an etwas Nichthinterlegtem ist, dass man es unendlich aufheben kann. Nimmt keinen (Speicher-)platz weg und kann nicht verloren gehen :D
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Einer Bekannten von einem Kollegen ist das Gleiche mit dem Führerschein passiert. Allerdings ist sie 20 Jahre lang nach Neuausstellung der Pappe Motorrad gefahren. Irgendwann nach der langen Zeit mal den Lappen genauer betrachtet und festgestellt, dass der 1er fehlt...

Fahrschule existierte nicht mehr und in der Behörde war nichts mehr zu finden. Sie mußte die Prüfung erneut ablegen.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Vor 22 Jahren -> 1993. Dann solltest du also noch den rosa Lappen haben?

Du hast vermutlich nach all den Jahren auch die Unterlagen der Fahrschule (Rechnungen) nicht mehr?

Grüße, Martin
 
M

Makmuc

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
5
jo den rosa hab ich rechnungen und fs existieren nicht mehr...
 
M

Makmuc

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
5
na klasse da hab ich ja kein bock drauf
 
Thema:

Führerschein

Führerschein - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben