G 1250, Kein Vortrieb mehr

Diskutiere G 1250, Kein Vortrieb mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte meine auch mal getauscht. Von Motea hatte ich welche dran. Da hatte ich das Problem das ich nur noch mit Quickshifter schalten konnte...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich hatte meine auch mal getauscht. Von Motea hatte ich welche dran. Da hatte ich das Problem das ich nur noch mit Quickshifter schalten konnte, weil der neue Hebel den zweiten Microschalter nicht betätigt hat und die Karre „dachte“ ich habe nicht richtig gekuppelt.
Habe daraufhin auch direkt umgebaut. Aber so ganz ist das noch nicht aus meinem Kopf weil ich dir originalen Hebel unmöglich finde.
 
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Gut daß es so einfach zu lösen war.

Grundsätzlich sollte man nachdenken falls plötzlich ein Fehler auftritt:

Was habe ich zuletzt verändert?

Oft oder sogar sehr oft liegt dort die Ursache.
Habe der Werkstatt den Hinweis auf die Hebel gegeben, konnte mir aber
nicht vorstellen dass ich da was falsch gemacht habe. Schon direkt nach
dem ich stehen geblieben bin, hatte ich den Verdacht auf den Hebel , habe das
dann aber auch gleich wieder verworfen, weil man hat beide Schalter gut hören konnte, also war für mich klar dass es eine andere Ursache haben muss.
Zumal das Fahrzeug seit dem letzten Service nicht mehr gefahren wurde und
da wurde der Kardanrückruf abgearbeitet.
Aber egal, manchmal muss man auch Lehrgeld bezahlen.
Jetzt wurde in diesem Zuge auch gleich der neueste Rückruf erledigt.
Noch was zu den V-Trec Hebel, die taugen für die GS nicht, der Hebel an der Kupplung ist nicht in der Lage den zweiten Schalter auszulösen, somit kann
man nicht bei eingelegtem Gang starten, deshalb der Rückbau auf Serienhebel.

grüßle

Kalle
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Kalle,

so etwas passiert auch in Werkstätten. Gerade erlebt. Durch einen falschen Kupplungshebel, es gibt ab Werk Unterschiede, fiel bei meiner Multi allerdings nur der Quickshifter und das Abstandsradar aus.

Ist doch gut, wenn sich ein Problem relativ einfach lösen lässt und gleichzeitig habe auch ich wieder etwas dazugelernt. Gute Fahrt!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Fehler wurde gefunden und war meine eigene Schuld.
Nach einem Wechsel der Hebel, welche nicht funktioniert haben,
V-Trec Hebel, habe ich wieder die Serienhebel angebracht.
Hatte vorher natürlich die Länge des Dorns gemessen, aber scheinbar
2 mm zu wenig raus gedreht.
Somit konnte im warmen Zustand die Kuplung
nicht mehr richtig arbeiten und deshalb kein Vortrieb mehr.
Scheint also wirklich auf den mm anzukommen, wieder was gelernt.
Kostet mich jetzt 10 AW, bezahle ich aber gerne und ein üppiges Trinkgeld
für den erstklassigen Service gibt es oben drauf.

grüßle

Kalle
Zunächst: Top! Dann ist ja nix mit der Karre. Bisschen Lehrgeld und happy weiter fahren :)

Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)

Danke dir.
 
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich bin da jetzt vorsichtig eine Aussage zu treffen, das kann dir nur der Händler beantworten.

grüßle

Kalle
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.008
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hatte auf der Bremsseite mal das gleiche Malheur - beim Umbau minimal falsch eingestellt führte zu leicht schleifender Bremse (das merkt man aber leichter als auf der Kupplungsseite).

Ich würde die Kupplung in nächster Zeit etwas genauer im Blick behalten - wenn die 10km gerutscht ist, hat die evt. gelitten.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Bei mir hatte die Kupplung plötzlich schlechter getrennt. Beim Einlegen des ersten Gangs bei gezogener Kupplung hatte ich sogar leichten Vortrieb.

Was hatte ich vorher geändert?

Ich hatte mir den originalen Hebel ganz nah zum Lenker eingestellt also auf die engste Position weil ich das bequemer fand. Funktionierte aber nicht.

Hebel wieder auf weiteste Position gestellt. Siehe da: Problem gelöst.

War also auch ganz banal.

Schön daß Du wieder fahren kannst!
 
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Bei mir hatte die Kupplung plötzlich schlechter getrennt. Beim Einlegen des ersten Gangs bei gezogener Kupplung hatte ich sogar leichten Vortrieb.

Was hatte ich vorher geändert?

Ich hatte mir den originalen Hebel ganz nah zum Lenker eingestellt also auf die engste Position weil ich das bequemer fand. Funktionierte aber nicht.

Hebel wieder auf weiteste Position gestellt. Siehe da: Problem gelöst.

War also auch ganz banal.

Schön daß Du wieder fahren kannst!
Genau deshalb wollte ich andere Hebel, auch mir ist der Kupplungshebel zu weit weg, ist beim Bremshebel nicht so, da passt es für mich, der ist näher am Griff.
Warum das beim Kupplungshebel nicht auch so ist, verstehe ich nicht, er ist
deutlich weiter weg.

grüßle

Kalle
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Kann ich verstehen.
Habe eigentlich lange Finger (10,5).
Aber der Kupplungshebel ist schon sehr weit weg.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab das auch schon durch mit fremden Hebeln, rutschende Kupplung und starten nur noch im Leerlauf inclusive.
Deshalb lass ich da bei meiner neuen einfach die Finger weg und dann funktioniert das Zeugs perfekt.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)
ICH würde als Erstes den Ölstand prüfen.

Warum auch immer:

Seit ich ca. 1/4 unter max. einfüllen lasse ist es besser.
Das mit den Hebeln ist so ne Sache.
Ich persönlich würde da nichts verstellen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.218
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zunächst: Top! Dann ist ja nix mit der Karre. Bisschen Lehrgeld und happy weiter fahren :)

Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)

Danke dir.
Die Druckstange kann man raus und rein schrauben. In diesem Thread sind ein paar Fotos drin auf denen man das gut erkennen kann.

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Es steht auch in der Anleitung zum Austausch des Hebels auf der RepRom drin, dass es zu Fehlfunktionen kommen kann wenn man daran rum spielt.

1.jpg
 
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Motorrad gerade abgeholt und alles perfekt👍
Bin wohl nicht der erste dem das passiert ist.🙈🙈

grüßle

Kalle
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zum Glück leicht zu lösen, selbst ein Wechsel der Kupplungsscheiben (falls man es geschafft hat, sie zu verbrennen).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab das auch schon durch mit fremden Hebeln, rutschende Kupplung und starten nur noch im Leerlauf inclusive.
Deshalb lass ich da bei meiner neuen einfach die Finger weg und dann funktioniert das Zeugs perfekt.
Nach viel Lehrgeld an meinen GT's mache ich es bei der GSA genau so...
 
Thema:

G 1250, Kein Vortrieb mehr

G 1250, Kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Oben