Gabel R1250 GS.... was auffiel...

Diskutiere Gabel R1250 GS.... was auffiel... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... okay... zu seiner Ehrenrettung....er sagte früher.... nicht wieviel früher.... evtl. war das ja mal so.... BMW hatte sogar mal Schwingengabel...
D

Ducvarna

Themenstarter
.... okay... zu seiner Ehrenrettung....er sagte früher.... nicht wieviel früher.... evtl. war das ja mal so.... BMW hatte sogar mal Schwingengabel verbaut....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich glaube hier gibt es mittlerweile auch schon Coronadepri...:help:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
.... okay... zu seiner Ehrenrettung....er sagte früher.... nicht wieviel früher.... evtl. war das ja mal so.... BMW hatte sogar mal Schwingengabel verbaut....
Also da hatte sie (früher, als es Schwingengabel gab) Maschinengewehre auf dem Beiwagen verbaut.

So, Späßges ist vorbei.

Du brauchst nicht zum freundlichen, der Zustand ist ganz normal

D

Ducvarna

Themenstarter
... merkt ihr wie wiederprüchlich ihr manchmal seid.....

Und ich bin der Esel wenn ich eine für euch so banale Frage stelle....

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich kann es dir sagen für die 1100 1150 und 1200 K25
Einer lässt sich leicht eindrücken, der andere nicht, wenn man so eine Gabel versendet,
muss man oben ein Stück Dachlatte mit zwei Bohrungen anbringen und das Ding
auf DHL Grösse zusammenschnüren.
Welche Seite da wieder raus drückt, kann ich jetzt nicht sagen, könnte aber morgen
mal nachschauen bei einer demontierten K25 Triple Black Gabel.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du die Entlüfterschräubchen aufdrehst, sollten beide Standrohre nicht mehr herausdrücken.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ich habe eben in einem anderen Forum eine Antwort bekommen von einem BMW-Wissenden der sagte, dass zumindest bei den Vorgängermodellen der eine Holm primär druckgedämft und der andere primär zuggedämpft sei..... das könnte evtl. eine Gedanke sein über den man nachdenken sollte....
Und wenn das stimmt, soll einer sagen man könnte in so einem Forum nichts lernen.....
Das war dann wohl eher ein KTM Schrauber - auch drei Buchstaben. Siehe u.a. Gabel der 690R Enduro .

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich weiß, dass es sowas gibt, so waren mW sogar irgendwann japanische 1000er Supersportler ausgerüstet.
Bei BMW ist mir diese Technik allerdings nicht bekannt.

Betrifft dann aber nur Modelle ohne vorderes Federbein.
BMW R100GS , BMW/Marzocchi-Seriengabel mit BMW-Sportfederung (Kartuschen)
  • Eine Seite ist die Druckstufe
  • Die andere Seite ist die Zugstufe.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
vor 30 Jahren

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo in die Runde
Warum bei einem Fast neuem Bike Teile neu lackiert werden, muss ich nicht verstehen aber wenn dann besser die Topfgelenke drinnlassen -beim Ausbau nehmen diese Schaden -selbst mit Wärme.
Nun ja wenn Pulverbeschichtung dann müssen diese raus -200°C mögen die nicht, das Lager auch nicht.
Zum Zusammenbau wurde alles geschrieben .
PS Schwingen-BMW´s gabs erst nach 45 zumindest in Serie und dann ohne MG

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Genau, zumindest bei der 1200er TÜ
ist es so, darum meine Frage zum Model.

Als Forums Newbie verstehe ich nicht alles
was hier abläuft, z.B. werden Threads verschoben, aus dem nichts gelöscht, blau editiert u.s.w.
Darum bitte ich um Nachsicht:), danke.

P.S. ich bezog mich auf # 36

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Was definitiv Blödsinn ist, das ist die Aussage, das ein Gabelholm die Druckstufe macht, und Einer die Zugstufe.
Es gab wohl so Motorräder, wo das so sit, aber nicht bei diesen BMW Modellen, wo ein Telelever und ein Stoßdämpfer verbaut ist, da übernehmen nämlich diese die Funktion.
Ist an meinem Zweitkrad Yamaha MT09 Bj. 2017 auch so. Ein Holm Druckstufe, der andere Zugstufe. An beiden Federvorspannung einstellbar. Das ist wohl eine Sparversion, funktioniert aber.
Bei meiner GS mit Zentralfederbein ist es wie schon oben beschrieben; klar.

D

Ducvarna

Themenstarter
Hallo in die Runde
Warum bei einem Fast neuem Bike Teile neu lackiert werden, muss ich nicht verstehen aber wenn dann besser die Topfgelenke drinnlassen -beim Ausbau nehmen diese Schaden -selbst mit Wärme.
Nun ja wenn Pulverbeschichtung dann müssen diese raus -200°C mögen die nicht, das Lager auch nicht.
Zum Zusammenbau wurde alles geschrieben .
PS Schwingen-BMW´s gabs erst nach 45 zumindest in Serie und dann ohne MG
Warum man ein fast neues Bike neu lackiert........ das hat 2 Gründe... kannst dir einen aussuchen...
Erster wäre, dass BMW zum Teil grosse Desigenlegastheniker sind ...das sieht man schon dass sie die orangenen Applikationen in die Aufkleber bei der Exklusiv eingebaut haben...
und der zweite wäre dass die Geschmäcker halt mal verschieden sind.

Ja.... die Gelenke kommen raus.... müsste eigentlich einigermassen gehen .... habe die original Ausdrückdorne nachgedreht...

Thema:

Gabel R1250 GS.... was auffiel...

Gabel R1250 GS.... was auffiel... - Ähnliche Themen

• F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Erledigt 1150 GS Gabel

1150 GS Gabel: Gude aus dem Westerwald mein Schwager sucht für seine GS eine gerade und dichte Gabel, oder auch nur zwei Gabelholme. Seine ist ne 2000er wenn...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS - Ähnliche Themen

• F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Erledigt 1150 GS Gabel

1150 GS Gabel: Gude aus dem Westerwald mein Schwager sucht für seine GS eine gerade und dichte Gabel, oder auch nur zwei Gabelholme. Seine ist ne 2000er wenn...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS

Schrauber in Berlin gesucht - Vorderrad-Gabel F650 GS: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit wurde ich mit der Alten Dame unsanft zu Boden gebracht. Es geht um eine F 650 GS (R13?) Seither hab ich das...
  • Oben