Gabelklappern - schnelle und saubere Lösung

Diskutiere Gabelklappern - schnelle und saubere Lösung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Nachdem ich mich nun fast ein Jahr über eine fürchterlich klapperige Gabel mit schlechten Einstellbereichen geärgert habe und...
flo

flo

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun fast ein Jahr über eine fürchterlich klapperige Gabel mit schlechten Einstellbereichen geärgert habe und der Freundliche mir überhaupt nicht helfen konnte hab ich mich mal selbst mit dem Thema beschäftigt.

Zunächst der Ausgangszustand:

  • "Knacken" bei hartem Bremsen mit tiefem Eintauchen der Gabel, begleitet von spürbarem Spiel trotz korrekt eingestelltem Lenkkopflager.
  • Klappern bei hochfrequenten Anregungen (Kopfstein, Gullideckel, Schlaglöcher)
  • deutlich zu wenig Zugstufendämpfung, Einstellbereich nicht nutzbar da man dauernd nahe "voll zu" fahren muss um halbwegs Zugdämpfung zu haben
Zum ersten Punkt: Ursache war Radialspiel von ca. 8/100mm zwischen Schaftrohr und Lagerinnenring des oberen Lenkkopflagers. Dürfte eigentlich nicht sein. Abhilfe schafft entfetten, auftragen von Lotite "Fügen Welle/Nabe" Kleber, Einstellen nach Vorschrifft (bevor Loctite Aushärtet). --> Knacken weg.

Zum zweiten Punkt: Ursache ist eine axial nicht eindeutig festgelegte Federzentrierung (das lange schwarze Kunsstoffteil, das bei offener Gabel innerhalb der Feder zu sehen ist). Bei mir warens ca. 6mm Spiel was dazu führt das die Zentrierung bei schnellen Schlägen durch die Feder und die aufsteigende Ölsäule mitgenommen und gegen die Kontermutter geschlagen wird --> Klappern.
Abhilfe: Deckel ausdrehen, blaue Konterung lösen, Deckel von der Kolbenstange abschrauben, Feder ausbauen. Deckel bis auf Anschlag wieder drauf, Kontermutter dagegen kontern und genaues Axialspiel ermitteln. Dann dieses durch geeignetes elastisches Element ausfüllen, so dass leichte Vorspannung zwischen Kontermutter und Zentrierung entsteht (Achtung, nicht zu viel, sonst rutscht der Sicherungsring am anderen Ende der Zentrierung aus seiner Nut). Ich habe bei 6mm Spiel eine 4mm Hülse und einen 4mm langen weichen Elastomer genommen und so 2mm Vorspannung erzeugt. Es gingen auch ein oder zwei O-Ringe.

Zusammenbau genau nach Vorschrift - bei mir war die Gabel nicht korrekt montiert, was zu dem unpassenden Einstellbereich der Dämpfung führte!!! Es ist absolut entscheidend, erst die Kontermutter so weit wie möglich auf die Kolbenstange zu drehen, bevor man den Deckel aufschraubt. Dieser MUSS auf Anschlag ans Ende der Kolbenstange anliegen, nicht an der Kontermutter!!! Dann Kontermutter gegen Deckel Kontern. Wenn dies nicht stimmt, verschiebt sich der gesamte Einstellbereich! Liegr der deckel z.B. einen halben Gewindegang vor seinem echten Anschlag bereits an der Kontermutter an weil diese nicht weit genug aufgeschraubt war, so heisst das daß die Dämpfung um ca. 6-8 Klicks "daneben" liegt!!!

Zusätzlich hab ich bei mir die progressiven Wilbers Federn verbaut und 7,5er Öl eingefüllt.

Die Gabel ist nun absolut ruhig egal was kommt, taucht beim Bremsen nicht mehr soweit ein und lässt sich wunderbar effektiv verstellen. Komfort ist je nach Einstellung geringfügig straffer als Original.


Alles in Allem nicht mehr als zwei Stunden Arbeit und nun bin ich endlich zufrieden mit der Gabel. Wer weiß, ob und bis wann es eine "offizielle" Lösung gibt.
Vielleicht kann ja jemand die Erfahrungen nutzen und sein Moped auch zum Schweigen bringen. Wenn was unklar ist einfach dazu die Bilder von der Service-CD ansehen.

Viele Grüße,

Flo
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo flo,

Du könntest doch Deine Rep.lösung Motorrad zur Verfügung stellen.

Wär doch ein interner Kompetenzaustausch.

Bei mir hat die NL Mü. und ein anderer Händler das Klappern nicht wegbekommen.

Drucke Deine Anleitung mal aus und gib sie dem Händler.

mfg

motsahib

PS.: meine hp2 steht beim Freundlichen mit zerbrochenen Seitenständerschalter (mitten auf dem Tremalzo passiert) und dann
haben wir festgestellt, daß die Metallplatte an der der Seitenständer
montiert ist sich verbogen hat. Keine Ahnung wie das passieren kann.
Kömisch ist auch, daß das Teil jetzt eine andere Teilenummer hat.
 
G

GS-Rudi

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
12
Ort
Dachau
Modell
1150 / 1200GS / HP2
motsahib schrieb:
hallo flo,



PS.: meine hp2 steht beim Freundlichen mit zerbrochenen Seitenständerschalter (mitten auf dem Tremalzo passiert) und dann
haben wir festgestellt, daß die Metallplatte an der der Seitenständer
montiert ist sich verbogen hat. Keine Ahnung wie das passieren kann.
Kömisch ist auch, daß das Teil jetzt eine andere Teilenummer hat.

Hi,

sei doch bitte mal so gut und laß uns die neue Nummer wissen.
Das mit dem Seitenständer habe ich alle 2 Monate. Den Schalter hab ich schon verlegt, bzw. überbrückt.

Gruß, Rudi
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

hole freitag oder samstag meine hp2 wieder ab.
werde dann berichten und Teilenummern angeben.
Nur zur Klarstellung, nicht der Schalter sondern die Metallhalterung des Seitenständers hat eine neue Teilenummer bekommen

mfg

motsahib
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@flo...

sag mal, darf ich die Beschreibung Deiner Arbeiten mal an BMW weiterleiten? Ich habe nämlich an BMW geschrieben, die sich bis heute keinen Rat wissen...

Wäre schön wenn Du zustimmst! Man muss den Jungs mal zeigen, was passiert, wenn Fachleute die Raparatur durchführen:rolleyes:
 
flo

flo

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
JF schrieb:
@flo...

sag mal, darf ich die Beschreibung Deiner Arbeiten mal an BMW weiterleiten? Ich habe nämlich an BMW geschrieben, die sich bis heute keinen Rat wissen...

Wäre schön wenn Du zustimmst! Man muss den Jungs mal zeigen, was passiert, wenn Fachleute die Raparatur durchführen:rolleyes:
Hallo nochmal,

ich glaub das ist nicht nötig/hilfreich. Die Jungs in der Entwicklung wissen mittlerweile schon woran es hapert. Allerdings muss eine offizielle Lösung vor der Umsetzung beim Kunden etwas umfangreicher entwickelt, geprüft und entschieden werden. Die Frage ob Rückruf, Aktion bei Kundenbeschwerden oder "vetrsteckte Aktione" beim nächsten Service muss geklärt werden etc.
Es wird eine Lösung geben, zumindest für die Sache mit dem Inneleben ist das wohl sicher. Ist auch zielführend.
Wann kann allerdings keiner sagen. Das ewige warten war mir zu blöd, deshalb hab ich´s mir nun halt selbst gemacht :p

Gruß, Flo
 
Thema:

Gabelklappern - schnelle und saubere Lösung

Gabelklappern - schnelle und saubere Lösung - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • aktion gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • Oben