Gabelklappern

Diskutiere Gabelklappern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, wurde ja schon mal angesprochen. Hat schon jemand heraus gefunden, was nun klappert? Gabel? Lenkkopf? Ich habe bei mir schon zwei Wochen die...
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.184
Tach, wurde ja schon mal angesprochen. Hat schon jemand heraus gefunden, was nun klappert? Gabel? Lenkkopf? Ich habe bei mir schon zwei Wochen die härteren Wilbers Gabelfedern drin. Mit dem Geklapper auf Kopfsteinpflaster z.B. hat sich aber auch nichts geändert.
Wart ihr damit schon beim Händler? Gibt es dazu eine Stellungnahme von BMW? Oder weiss BMW davon noch gar nichts, das es das Problem gibt?
Also, mich nervt es jedenfalls. Man denkt immer, der Kotflügel fällt gleich ab.......
ziro
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.449
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
servus, das Klappern kann nicht von den Lagern kommen, wenn sie richtig eingestellt sind. M einer Meinung hat das Rohr zu viel Spiel im Lager. Vielleicht haben die eine größere Fertigungstoleranz.
huub
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
wir waren am Wocheende in Warching beim Endurotraining mit mehreren HP2s - wie es scheint scheppern und klappern alle, das scheint normal zu sein - wo das Geklappere herkommt??? - keine Ahnung - Ohren zu und durch 8)
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
Meine hat auch geklappert aber nach dem 1000km service habben Sie die Lagern abgestellt und war alles wieder oke.
Gehort wunderbarlich nicht zu 1000km service.Muss mann fur bezahlen. :oops:und habe noch gar nicht im Gelande gefahren.

Grusse Michel
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.184
Nee vtnet, wenn das ne MZ oder Hyomautzetung wäre würde ich auch sagen, Ohren zu und durch. Ich fahre genügend Kisten die klappern, wackeln und dadurch auch liebenswert sind. Aber nicht bei einem 16.000 Euro BMW Motorrad. Beim besten Willen nicht!!! Das ist einfach eine technische Sache, die nicht sein muss. Ich kenne jedenfalls kein anderes Motorrad, wo es vorne so einen Lärm macht.
ziro
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
240
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Bist gut heimgekommen vtnet?! war genial gelle. Ich hoffe sie stellen bald die Bilder ins Netz.

PS: Meine Gabel klappert nicht :-)
PS: Mein Getriebe klappert auch nicht :-)
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Dr Schwob schrieb:
Bist gut heimgekommen vtnet?! war genial gelle. Ich hoffe sie stellen bald die Bilder ins Netz.
PS: Meine Gabel klappert nicht :-)
PS: Mein Getriebe klappert auch nicht :-)
Ja - bin gut heimgekommen - ein paar Kampfspuren stehen der HP2 gar nicht schlecht und meine blauen Flecken sonne ich gerade im Liegestuhl auf der Terasse. Geklappert hat meine schon, vorallem bei der Fahrt durch die Kuhweide - aber ob es von der Gabel oder vom Getriebe kommt - keine Ahnung - ich denke/hoffe einfach es ist kein Grund sich Sorgen zu machen... vielleicht warens ja auch meine alten Knochen... :roll:
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
ziro schrieb:
Nee vtnet, wenn das ne MZ oder Hyomautzetung wäre würde ich auch sagen, Ohren zu und durch. Ich fahre genügend Kisten die klappern, wackeln und dadurch auch liebenswert sind. Aber nicht bei einem 16.000 Euro BMW Motorrad. Beim besten Willen nicht!!! Das ist einfach eine technische Sache, die nicht sein muss. Ich kenne jedenfalls kein anderes Motorrad, wo es vorne so einen Lärm macht. ziro
ziro im Prinzip richtig! Ich bin auch nicht bereit bei einem Moped in dieser Preisklasse Zugeständnisse bei Mängeln zu machen (deshalb hatte ich auch meine K1200S zurückgegeben) -aber nachdem ich nicht weiß was- wo - warum klappert warte ich erst mal ab ohne mir (zu viele) Sorgen zu machen......

Ich dachte allerdings deine wäre ok??
ziro schrieb:
Ich kann diese Beiträge zum Thema Vibrationen usw. nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine HP läuft supersauber. Ist klar, wenn ich am Mischer drehe, das ich dann auch was vom Motor merke. Aber nie unangenehm. Die Vorführ HP vom Händler lief genauso sauber. Ich kann auch 5 Std. auf der Sitzbank sitzen, ohne das ich Probleme mit meinem Sitzfleisch bekomme.Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal eine Husaberg oder Husqvarna ausleihen. Dann wird er merken, was Vibrationen sind......ziro
 
wolf neckar

wolf neckar

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
62
Ort
Gerabronn
Modell
HP 2, GS Gespann
Hi vtnet,
In der Sonne liegen u. blaue Flecken bescheinen lassen gilt nicht. Dr Schwob u. meiner einer lecken die Wunden bei der Arbeit. :?

Thema Gabel:
wenn die Zugstufe zu weich o. die Gabelfedern zu hart sind dann klappert
das Teil. Ebenso wenn die WAD Einstellung daneben liegt sonst eher nicht.
Ansonsten kann man nach Geländeeinsätzen sicher ein paar Schräubchen überprüfen.
Meine hat auf jeden Fall in Warching nicht geklappert u. Dr Schwob hat auch eine saubere Grundeinstellung verpasst bekommen. Evtl. ist das der Grund das unsere geräuscharm sind.

Und nicht vergessen,
:D HP2 Treffen am 10.6 beim MSC Brettachtal
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.009
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Das Training war klasse!
Klappern hören hab ich Eure HP2 nie, wahrscheinlich war die LC8 zu laut, wenn ich vorbei gefahren bin :). Gas geben musste ich zum Überholen aber schon :)

Ich hoffe Eure Blessuren heilen bald aus! Pit Danke nochmals fürs Organisieren.

Und zum HP2 Treffen werd ich wahrscheinlich wieder mit der LC8 kommen, damit Ihr adäquate Trainingspartner habt. :wink:

Freu mich drauf Euch wieder zu sehen!
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
wolf neckar schrieb:
Hi vtnet,
In der Sonne liegen u. blaue Flecken bescheinen lassen gilt nicht. Dr Schwob u. meiner einer lecken die Wunden bei der Arbeit. :?
Ich habe den Laptop mit auf der Terasse, daher ist es bei mir auch Arbeit :lol: :lol:
und da wir eh schon vom Klapperthema weg sind noch 3 Bilder:



 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
240
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
hach scheee wars.

@advi
wusste gar net das sich nochmal jemand ausm Forum da rumgetrieben hat

@alle
ich will mehr Bilder sehen! besonders da wos die schnelle LC8 mangels Geschwindigkeitsüberschusses am Berg umgelegt hat :lol:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.009
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ähem :oops: :oops: das war meine Silberne :shock:

Da hat mir die Drehmomentpower ner HP2 gefehlt :D :wink:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.009
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Super, der Sprung von Simo Kirssi war noch eindrucksvoller als das Video zeigt.

Und der arme Henning hat seine kleine Schwarze LC8 mehr als nur dieses Mal mit Kratzern versorgt. Aber Tapfer war er ohne Ende! Respekt. Wie ich überhaupt fand, dass alle fleissig bei der Sache waren!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
:wink:
gabelklappern?....bei mir klappert auch da nix.
einige scheinen wirklich pech mit ihrem teil zu haben-
oder sind einfach übersensiebel.... :wink:
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.184
Ich weiss nicht ob es übersensibel ist, wenn sich die Gabel vorne anhört, als wenn jemand einen Becher mit Würfeln schüttelt.....
im normalen Fahrbetrieb ist es nicht, nur bei tiefen Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster.

@vtnet: .....dachte deine ist OK....So ist es, meine HP läuft absolut perfekt. Kann JF glaube ich auch bestätigen! :D :D :D Ich habe nur das Gabelgeklapper.....und da könnte BMW sich langsam mal zu äussern 8)
ziro
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
414
Jo, Ziro, kann ich bestätigen... War schließlich auch der Grund, wieso ich mein Mopped so schnell wie möglich durchgecheckt haben wollte. Da hörte sich meine etwas rustikaler an... In dem Zusammenhang soll auch gleich die Gabel überprüft werden... in 1,5 Wochen weiß ich mehr...

@ziro: was macht das Knie?
 
Thema:

Gabelklappern

Gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • aktion gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • Oben