Ganganzeige für die G 650 GS ?

Diskutiere Ganganzeige für die G 650 GS ? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; gibt es inzwischen eigentlich eine funktionierende Ganganzeige? keine Bastellösung a là ELV. Gruß Carlo
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
gibt es inzwischen eigentlich eine funktionierende Ganganzeige? keine Bastellösung a là ELV.

Gruß Carlo
 
M

Mitglied 15676

Gast
Bei meiner F650GS Einzüüüüülinder BJ 2001 ging es noch

erster nach unten,

Rest nach oben.

Gilt das nicht mehr, gibbet da wat Neues furchtbar komplifiziertes?:wub:
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
der Kandidat hat Null Punkte!!

Ich will ja nicht wissen, wie das bei der GS von 2001 war.

Wenn ich mich recht erinnere hatte meine F 650 Twin serienmäßig eine Ganganzeige, sicher hatte meine K1200GT eine und meine K1300GT auch. Meine 1200 GS LC von 2013 ebenso und meine 1200 GS LC von 2015 hat auch eine. Sogar meine SMF ZX125 hat serienmäßig eine!

Man gewöhnt sich dran, darum hätte ich an der G 650 GS gerne auch sowas.

Gruß Carlo:)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Carlo,
gibt es inzwischen eigentlich eine funktionierende Ganganzeige? keine Bastellösung a là ELV.
Die G650GS ist technisch gesehen der Nachfolger der Einzylinder-F650GS, die sowas nicht hat.
Bei der Zweizylinder-F650GS war das zwar nicht serienmäßig, aber Teil der Option Bordcomputer des Herstellers und diese Option wurde gern genommen bzw. die Händler hatten sie so im Verkauf. Diese Option - bzw. wenn so etwas serienmäßig ist - wertet die Signale eines Gebers im Getriebe aus, der zuverlässig Auskunft über den eingelegten Gang gibt.
Alles andere sind Nachrüstlösungen, die ohne einen solchen geber auskommen (müssen) und daher verschiedene Nachteile haben - ob man das als Bastellösung begreift, ist Ansichtssache. Entweder erfassen sie die Stellung des Schalthebels, mit der Gefahr, sich dabei zu verzählen oder sie berechnen den Gang aus dem Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit, was wiederum nur bei nicht gezogener Kupplung funktioniert.

Ich persönlich empfinde die Anzeige nicht als notwendig, denn ich schalte nach Gefühl, aucb jetzt, wo ich bei meiner F800GS diesen Luxus habe. Ich musste mich aber schon mal (erfolgreich) umgewöhnen von mit auf ohne Ganganzeige.

Eckart
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
unter Bastellösung verstehe das Anbringen von Schaltern und/oder Magneten am Schalthebel. So eine Bauanleitung wurde in der ELV veröffentlicht. Die Auswertung von Drehzahl und Geschwindigkeit ist m.E. völlig ausreichend, denn bei gezogenem Kupplungshebel interessiert mich der eingelegte Gang nicht. So meine bisherigen Erfahrungen. Für viele Hondas gibt es fertige Lösungen, z.B. mußte das Teil von Gipro bei meiner CRF 250L nur an einen vorhandenen Stecker angesteckt werden. So etwas schwebt mir für die GS auch vor.

Für eine Kawasaki hatte ich eine Anzeige von Digitools, hat auch einwandfrei funktioniert, es mußte aber gelötet werden. Interessanterweise hat die Anzeige, obwohl technisch i. O., an meinem Scarver (1-Zyl, Doppelzündung) nicht funktioniert, daher meine Frage.

Gruß Carlo


PS: Natürlich braucht man so eine Anzeige nicht. Wenn man 2 gesunde Füße hat, braucht man nicht mal ein Motorrad, vor allem wenn man schon ein Auto besitzt. Es halt so, wie mit anderm Zubehör ......Auspuff, Blinker, Spiegel usw.:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für eine Kawasaki hatte ich eine Anzeige von Digitools, hat auch einwandfrei funktioniert, es mußte aber gelötet werden. Interessanterweise hat die Anzeige, obwohl technisch i. O., an meinem Scarver (1-Zyl, Doppelzündung) nicht funktioniert, daher meine Frage
Die elektronischen Ganganzeiger funktionieren meines Wissens so, dass ein Drehzahlimpuls und ein Geschwindigkeitsimpuls vorliegen muss. Drehzahl und Geschwindigkeit haben in jedem Gang ein festes, aber eben gegenüber den anderen Gängen ein anderes Verhältnis. Der Ganganzeiger "lernt" dann vermutlich, wie viele Verhältnisse dein Getriebe hat und macht da dann die Gänge draus.

Ich tippe jetzt mal auf die Doppelzündung als Übeltäter. Normalerweise greifen Drehzahlmesser den Drehzahlimpuls an der Zündspule ab. ich weiß nicht, wie das bei einer DZ funktioniert, vielleicht hast du da was falsch angeschlossen. Woher bekommt denn der DZM deine F650 seinen Impuls?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Carlo,
So eine Bauanleitung wurde in der ELV veröffentlicht.
Allerdings gibt es dort auch die entsprechenden Fertiggeräte oder Bausätze, bei denen man fast nichts mehr machen muss.
An bestimmte Motorradmodelle steckfertig angepasste Einheiten dieser Art kenne ich nicht (muss aber einräumen, mich in diesem Bereich nicht bestmöglich auszukennen), sodass etwas Basteln immer nötig ist.

Die Auswertung von Drehzahl und Geschwindigkeit ist m.E. völlig ausreichend, denn bei gezogenem Kupplungshebel interessiert mich der eingelegte Gang nicht.
Mich würde aber gerade DAS interessieren: Wenn man nach dem Herunterschalten im 1. Gang statt im 3. Gang gelandet ist, macht das nach dem Einkuppeln einen großen Unterschied - man sollte es also vorher wissen.

Natürlich braucht man so eine Anzeige nicht.
Nimm die Rückfrage mal nicht als Kritik. Manchmal hilt das Aufspüren der Motivation beim Auffinden einer Lösung, gelegentlich vielleicht einer ganz anderen, an die der Fragesteller nicht gleich gedacht hatte.

Die elektronischen Ganganzeiger funktionieren meines Wissens so, dass ein Drehzahlimpuls und ein Geschwindigkeitsimpuls vorliegen muss. Drehzahl und Geschwindigkeit haben in jedem Gang ein festes, aber eben gegenüber den anderen Gängen ein anderes Verhältnis. Der Ganganzeiger "lernt" dann vermutlich, wie viele Verhältnisse dein Getriebe hat und macht da dann die Gänge draus.
Gewöhnlichlich werden die Geräte dazu in einen Anlernmodus gebracht, in dem die Verhältnisse erfasst und gespeichert werden.

Ich tippe jetzt mal auf die Doppelzündung als Übeltäter. Normalerweise greifen Drehzahlmesser den Drehzahlimpuls an der Zündspule ab. ich weiß nicht, wie das bei einer DZ funktioniert, vielleicht hast du da was falsch angeschlossen. Woher bekommt denn der DZM deine F650 seinen Impuls?
Serienmäßige elektronische Drehzahlmesser bekommen ihre Information eigentlich immer vom Kurbelwellensensor, dem gleichen Bauteil, das auch die Zündung steuert. Nachrüstungen möchten aber nicht auf hersteller- und modellabhängig unterschiedliche Kurbelwellensensortypen und -signale angeweisen sein und nutzen daher auch andere Anzapfungsmöglichkeiten.
Die CS hat übrigens einen induktiven Kurbelwellensensor ("Spule").
Leider ist "funktioniert nicht" eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung. Was passiert denn genau ?
Im F650-Forum gibt es verschiedene Beiträge zum Thema Ganganzeige bei der F650 CS, vielleicht ist ja einer auch auf die G650GS anwendbar, z. B. Geber f.Ganganzeige??? - Technik, Wartung Einspritzer-CS - F650-Forum (erster Treffer der Google-Suche nach site:f650.de Ganganzeige CS).

Eckart
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
..... hat nicht funktioniert heißt, die Anzeige hat einfach Unsinn angezeigt. Sorgfältig nach Herstellerangaben (Kabelfarben wurden übermittelt) angeschlossen, hat die Anzeige bei mir und bei weiteren Leidensgenossen nicht funktioniert.

An einer Lösung mit Löten und Kabelanzapfen bin ich momentan nicht interessiert, die GS ist neu und ob ich sie mittelfristig behalte, weiß ich noch nicht. Basteleien am Kabelbaum sind nicht verkaufsfördernd.

Von Gipro gibt es für verschiedene Modelle solche Anzeigen. Da wird einfach die Anzeige mittels Adapterkabel an einen vorhanden Stecker angeschlossen und fertig.:)

Gruß Carlo
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Moin.

Eine Ganganzeige würde mir auch gefallen.
Um die GS aber so richtig vollständig zu machen wäre mir ein analoger Drehzahlmesser
und eine vernünftige Tankanzeige aber noch wichtiger.
Aber das wusste man ja alles schon vor dem Kauf und zum Nachrüsten finde ich es dann doch eher
weniger interessant.

Gruß.....Torsten
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ach was regt ihr euch denn auf???
Mehr als den Schaltblitz braucht man nicht um Spaß zu haben [emoji23]
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zuviele Anzeigen lenken nur vom Fahren ab.

Drehzahlmesser verdient den Namen nicht ( :poop: ), Tankanzeige wird völlig überbewertet, das rote Lämpchen meldet sich ja rechtzeitig, Ganganzeige is was für schaltfaule Mehrzylinderfahrer mit Mathematikschwäche.
Seit ich kapiert hab, dass es da im "Cockpit" nix Wichtiges zu entdecken gibt, guck ich viel konzentrierter auf die Straße.
BMW hat das also extra gemacht, um die Verkehrssicherheit der 650er-Fahrer zu erhöhen!
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
......... und zum Nachrüsten finde ich es dann doch eher weniger interessant.

Ich leider schon.:)

Der Winter ist lang, da fahre ich nicht! Ich habe aber eine wohltemperierte Motorradgarage/-werkstatt, da braucht man eine Beschäftigung.;)

Gruß Carlo
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Hallo,

es soll am ABS liegen, daß die Ganganzeige nicht funktioniert.:(

Damit ich aber weiterkomme, bäuchte ich einen Schaltplan bzw. die Kabelfarben und eine Liste der Stecker usw. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Evtl. Bezugsquelle für eine Reparaturanleitung. Ich finde nur etwas für die F 650

Gruß Carlo
 
Thema:

Ganganzeige für die G 650 GS ?

Ganganzeige für die G 650 GS ? - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Erledigt Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS

    Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS: Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS
  • Ganganzeige für G 650 GS

    Ganganzeige für G 650 GS: Hat nd Erfahrung mit dem einbau einer ganganzeige in der g650gs? Wie zuverlässig ist sowas? Vielen dank!
  • R 1150 GS Ganganzeige 6 für sechster Gang

    Ganganzeige 6 für sechster Gang: Servus, leider habe ich in den alten Beiträgen hier und auch im Powerboxer nichts dazu gefunden. Kann man die Ganganzeige im FID so...
  • Ganganzeige 6 für sechster Gang - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure

    Drehzahl- und Ganganzeige für Scrambler, UG/S und Pure: Endlich gibt es eine praktikable Lösung, um den drei R nineT Modellen weitere Infos zu entlocken. Hier der Link: DL-04 Meter passend für BMW® R...
  • Erledigt Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS

    Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS: Suche Schalter Ganganzeige 23142333154 fuer R1150GS
  • Ganganzeige für G 650 GS

    Ganganzeige für G 650 GS: Hat nd Erfahrung mit dem einbau einer ganganzeige in der g650gs? Wie zuverlässig ist sowas? Vielen dank!
  • R 1150 GS Ganganzeige 6 für sechster Gang

    Ganganzeige 6 für sechster Gang: Servus, leider habe ich in den alten Beiträgen hier und auch im Powerboxer nichts dazu gefunden. Kann man die Ganganzeige im FID so...
  • Oben