Garmin zumo 340 LM hat doch "Kurvenreiche Strecken" Option

Diskutiere Garmin zumo 340 LM hat doch "Kurvenreiche Strecken" Option im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Das ZUMO 340LM Hat offiziell keine "Kurvenreiche Strecke" Option! Es ist aber mit Umwegen doch so zu programmieren! Voraussetzung ist die...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Das ZUMO 340LM Hat offiziell keine "Kurvenreiche Strecke" Option!
Es ist aber mit Umwegen doch so zu programmieren!
Voraussetzung ist die 3.60 Software!

"Apps" aufrufen, "Routenplanung", "Route erstellen", dann in "Route bearbeiten" runterscrollen "Routenpräferenz" aufrufen und die Position "Luftlinie" auswählen! "Speichern"
jetzt erscheint unter Routenpräferenz ""!! Kurvenreiche Straßen!!!""


Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!! den TIP habe ich aus einem anderen Forum:
zumo 350 Kurvenreiche Strecke berechnen mit zumo 350 - NaviUser
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Genau. Wer auf dem dem 340er Zumo diese Funktion nutzen will muss downgraden auf 3.60. Die Garmin Strategen sind ja nicht so doof, dass sie solche Fehler wie hier (Mehr Funktion als durch die Produkt Portfolio Abteilung zugestanden) nicht irgendwann bemerken würden. Insofern haben die diesen Fehler in der Firmware ab 3.70 behoben. Beim Kartenupdate wird das praktischerweise gleich mit erledigt.

Schade nur, dass es oft eher umgekehrt ist: Da wird mehr Funktionalität auf der Verpackung in den Spezifikationen angepriesen, als dann in der Realität erfüllt wird.
 
S

sittingbull56

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
2
Hallo,ich bin neu im Forums und hätte ein Paar Fragen zum garmin 340 in Punkte "kurvenreiche Strecken.Ich habe die Version 4.20auf meinem Gerät.Wenn ich auf. 3.6 Upgrade,verliere ich dann vielleicht andere Funktionen,oder bleibt soweit alles beim Alten (4.2)?und noch eine Frage.Ist es schwierig die 4,2 VersIon wieder herzustellen?nun zum Upgrade, kann mir jemand den Vorgang beschreiben?beisteh Dank im voraus.Gruß sittingbull56
 
S

sittingbull56

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
2
Ich meinte natürlich downgraden
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Aber in der Regel wird einem vor dem finalen "OK" vom Softwareanbieter ein Info angeboten, was da geändert, verbessert wird.

Gruß von Pendeline
 
R

raetus-stocker

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5
Die Meinung von Pendeline kann ich gar nicht teilen. Meist ist es vielmehr so, dass nach endlosen Eingaben die Frage gestellt wird, ob die Änderung nun vollzogen werden soll oder nicht. Was da genau geändert wird, muss man vorher in Erfahrung bringen können. Doch das ist erfahrungsgemäss nicht so einfach. Die Frage erübrigt sich für alle Programmierer, das ie ja schon im Vornhinein wissen, was sich ändert und für Sie ein downgraden sowieso ein unlogischer Akt ist. mfg raetus-stocker
 
R

raetus-stocker

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5
OK! Auf der gelinkten Seite werden die Änderungen aufgelistet.

Doch wenn man die Eintragungen genauer liest, weiss man danach wirklich nicht, was genau geändert wurde. Es wurde das und das Problem behoben, diverse Funktionen verbessert usw. Die Frage von sittigbull56 ist aber nicht beantwortet, welche Funktionen bei einem Downgrad zurückgesetzt werden, ob ein solcher überhaupt möglich ist oder ob dadurch das Gerät geschrottet wird. Ein Downgraden ist oftmals gar nicht möglich, weil danach das Gerät nicht mehr funktioniert, wenn Funktionen im Gerät verbleiben, die durch die vorherige Version noch nicht unterstützt werden. Dann kann es geschehen, dass das Gerät im günstigsten Fall einfriert und durch ein Reset wiederhergestellt werden kann.
mfg raetus-stocker
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, dass ich es nicht als unverzeihlich ansehe, dass niemand schreibt, was bei einem Downgrade alles wegfällt [emoji845][emoji845][emoji845]

Nach dem Downgrade ist der Support zumindest eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wenn man die Eintragungen genauer liest, weiss man danach wirklich nicht, was genau geändert wurde.
Ganz offensichtlich und als jemandem, der die Versionshinweise fast immer liest, ist mir das auch schon aufgefallen.

Man darf allerdings nicht erwarten, dass eine offensichtlich versehentliche Änderung dort auftaucht, denn wenn sie vorher aufgefallen wäre, also zu dem Zeitpunkt, zu dem auch die Versionshinweise verfasst werden, gäbe es sie nicht.

Die Frage von sittigbull56 ist aber nicht beantwortet, welche Funktionen bei einem Downgrad zurückgesetzt werden, ob ein solcher überhaupt möglich ist oder ob dadurch das Gerät geschrottet wird. Ein Downgraden ist oftmals gar nicht möglich, weil danach das Gerät nicht mehr funktioniert, wenn Funktionen im Gerät verbleiben, die durch die vorherige Version noch nicht unterstützt werden.
Das Problem ist zunächst einmal praktischer Art, weil die Werkzeuge nur das Update unterstützen, wie das Downgrade funktioniert, muss man erst mühsam herausfinden.

Die Frage welche Funktionen bei einem Downgrad zurückgesetzt werden ist hingegen relativ einfach zu beantworten: Alle.
Denn die Firmware ist der Träger aller Funktionen.

Was vielleicht ein Problem sein kann, sind Einstellungen: Da das Downgrade nicht offiziell unterstützt wird, machen sich die Entwickler nur Gedanken darüber, was bei einem Update passiert. Umgekehrt wird vielleicht die Datei mit den Einstellungen nicht oder nicht mehr vollständig verstanden. Man tut daher gut daran, das Gerät am Besten schon vorher auf Werkseinstellungen zu setzen und hinterher noch einmal. Eine Garantie für das Ausbleiben von Fehlfunktionen ist das natürlich auch noch nicht. Gründlicher wäre, alle Dateien auf den Stand vor dem Update zu bringen, im Zweifel auch die Karte, denn dann sollte der funktionsfähige Ausgangszustand wiederhergestellt sein. Aktuellere Daten kann man ja hinterher wieder aufspielen.
Natürlich ist all das nur etwas für Leute, die sich in die Innereien des Navi hineinfinden können und wollen und bereit sind, das Restrisiko in Kauf zu nehmen.

Nebenbei sei bemerkt, dass man hier in Forum doch erstaunlich oft von Problemen beim Update liest, obwohl für dessen stets reibungslosen Ablauf der Hersteller doch eigentlich gesorgt haben sollte.

Eckart
 
Thema:

Garmin zumo 340 LM hat doch "Kurvenreiche Strecken" Option

Garmin zumo 340 LM hat doch "Kurvenreiche Strecken" Option - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör

    Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör: Gebrauchtes, aber gepflegtes und voll funktionables Garmin-Navi: Modell Zumo 340, Karte aktualisiert auf 2023 Central Europe, ebenso weitere...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 340

    Navi Garmin Zumo 340: Verkaufe das abgebildete Zumo 340 von Garmin. Das Kartenmaterial ist auf den aktuellen Stand gebracht, und es wurde eine neue (16GB) MicroSD-Karte...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör

    Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör: Gebrauchtes, aber gepflegtes und voll funktionables Garmin-Navi: Modell Zumo 340, Karte aktualisiert auf 2023 Central Europe, ebenso weitere...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 340

    Navi Garmin Zumo 340: Verkaufe das abgebildete Zumo 340 von Garmin. Das Kartenmaterial ist auf den aktuellen Stand gebracht, und es wurde eine neue (16GB) MicroSD-Karte...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Oben