GCC-Warum tut sich BMW das nur an???

Diskutiere GCC-Warum tut sich BMW das nur an??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Lange hab ich mir überlegt über das Erlebte am Sonntag in Goldbach zu schreiben.Aber es nervt mich immer noch, also hier das von mir...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo,
Lange hab ich mir überlegt über das Erlebte am Sonntag in Goldbach zu schreiben.Aber es nervt mich immer noch, also hier das von mir erlebte.
Um das ganze zu verstehen muss ich zurückgehen zum Erzbergrennen
2005/Goldbach 2005.
Beide Rennen hatte ich besucht, ging zufrieden nach Hause, da ich wusste, ich habe das richtige Motorrad bestellt(ne HP2)
Mit der dortigen BMW Mannschaft konnte man sich über die Technik Prima unterhalten,bekam auf jede Frage ne vernünftige Antwort, alles wurde einem gezeigt.Das drumherum ähnelte einer Mannschaft, ders Spass machte Motorsport zu betreiben.
Als ich Sonntag in Goldbach ankam, ist mir sofort der Pavillion der BMWler aufgefallen (vorher wars ein normales Zelt)Im Pavillion saßen Leute die
bewirtet wurden, 1 Fernsehgerät zeigte vorbeilaufenden Rennbesuchern HP2 Action.
Die hälfte des Raumes wurde von 3 HP2 genutzt, die durch den
Seiteneingang "reingewuchtet" werden mussten.
Von dem im Vorjahr genannten Team war nur noch einer Anwesend.
Als Schrauber waren nun Pepperl+Habsfeld von HPN tätig.
Alle drei Motorräder waren mit Öhlins Federbeinen ausgestattet,
die zur Tarnung schwarz lackiert waren.Auf meine Frage zu Pepperl:warum
kein Luftfederbein: Das kommt nachher wieder rein.Warum, das?
Es sind doch alle 3 HP2 mit dem Öhlins ausgerüstet! Nö nur bei Kirssis seinem Bike. Schaun sie doch selbst.Ah das wusste ich net.
Ok, nach noch paar unehrlichen,blöden Antworten,hab ich die Fragerei dann aufgegeben.
Es war ein junger Mann anwesend,(evtl. der Bruder von Kirssi) der sich als "der" Chef (oder Teamclown) aufführte und man bekam das Gefühl nicht los, beim Wrestling zu sein, und nicht bei einer vollkommen unbedeutenden OffRoad-Rennserie.Genau hinter der BMW Mannschaft war TT mit seiner HP2, die im Gesamtklassement der Klasse 1 nur ein Platz hinter dem Factoryteam und mit nur 4 Punkten Abstand auf Platz 10 Rangiert.Die Ausstattung von TT entsprach den normalen Gegenheiten und auch dem Stand der Rennserie.
Als es zum Vorstart ging fuhr Kirssis Bruder? mit den Beinen auf den Zylindern, und mit hochdrehendem Motor zu dem Startplatz.Zog dort als einziger eine Show ab, Gas auf zu auf zu usw.Und das über längere Zeit,
der Motor musst geglüht haben.Als dann die Aufforderung kam :"Helfer raus" kam der Wrestler bei dem Typen wieder durch, und er wünschte Kirssi überschwenglich mit Umarmung, Schulterklopfen und lautem TraRa
viel Glück.Dann kam der Start, alles rennt zum Motorrad, Starterknopf und ab.
Nicht so bei Kirssi. Dessen Motorrad hatte natürlich durch das lange Laufenlassen bei hohen Drehzahlen und das abstrahlen der Hitze, Luftblasen im Kraftstoffsystem. Er kam dann so an der 30sten Stelle weg(letztes Jahr so um den 5ten Platz) Die HP2 sah letztes Jahr viel ruhiger in dem Geläuf, wo ich stand aus, als heuer. Alle HP2 kamen wie alte Gurken bei mir vorbei.(aber die werden schon besser wissen warum Öhlins)
Das ganze Ergebnis war für mich eine Schande.
Und in dem BMW Newsletter am Montag wurde mit einem 10ten Platz geprahlt,wobei nicht erwähnt wurde, dass von der Klasse 2 noch 15 Amateure vor dem BMWProfiteam und dem Superstar Kirssi lagen!
Kirssi fuhr 19 Runden,die Amateure wie auch einige der Profis fuhren 21 Runden. Die Runde dauerte so um die 6 Minuten.
Daher meine Frage: warum tut BMW sich sowas nur an?
Peter
Übrigens hatte Kirssi in Goldbach letztes jahr 23 Runden absolviert, der Sieger 24 Runden.
Das Resultat war ein "echter" 9ter Platz, da die Gruppe 2 ebenfalls nur 23 Runden zu Stande brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermanseatgrab

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
19
Moin,
Die Chefs von HPN waren schon von Anfang an gegen das Luftfederbein!
Aber BMW möchte Vorreiter sein und oft unkonventionelle Lösungen anbieten.
Bestimmt bietet HPN, falls sie in irgendwann mal:mad: Zubehör( Tank,Felgen,etc.) für die HP2 bringen,auch Öhlins an.

Was mich wundert ist, dass die beiden da in der GCC schrauben und das Verhalten des KirssiTeamclowns(...so wie Peter ihn beschreibt...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi superman,
Öhlins gibts doch schon 3 Monate.
Und am Erzberg 2006 führen alle Luftfederbein.
Und lt. Pepperl soll der Tank am 26.08. kommen.
Ob er dieses Jahr meinte??
Peter
Ach nochwas,
Luftfederbein gabs schon vor 30 Jahren bei den Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Peter,

hatten sie letztes Jahr noch das Luftfedderbein drin?
Ich habe schon ne Weile das Gerücht gehört, dass nur ein getarntes Öhlins drin ist, über den eine Verkleidung gezogen wurde.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Advi,
"hatten sie letztes Jahr noch das Luftfedderbein drin?
Ich habe schon ne Weile das Gerücht gehört, dass nur ein getarntes Öhlins drin ist, über den eine Verkleidung gezogen wurde."

Frank 100% wars drin.
Bin selbst draufgesessen.
Und könnten sie Tarnen und Täuschen machen, hättens dies auch diesmal gemacht.(meine Frage löste Unbehagen aus!!und zwar bei allen)So haben sie das ganze durch die Schwarze Farbe etwas entschärft.Dass bei der Rennerei natürlich alles ausprobiert wird, ist doch klar und normal.Aber da geb ich doch net noch blöde Antworten!
Und dass das Motorrad schlechter vom Fahrwerk her war, konnte man mit blossem Auge sehen,ohne auf das Resultat zu schauen.
Natürlich ändert das ganze nix dran, daß ich mit meinem Fahrwerk und der HP2 ohne wenn und aber zufrieden bin.
Peter
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Peter schrieb:
Luftfederbein gabs schon vor 30 Jahren bei den Motorrädern.
Hmm, zoweit ich begriffen habe geht das nur fur die ein- und ausgehende compression, nicht die federung. Der combination ist neu.
 
S

supermanseatgrab

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
19
Hallo Peter,
wahrscheinlich meint HerrP. die 26.Woche im Jahre 2008!
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
grizzly schrieb:
Hmm, zoweit ich begriffen habe geht das nur fur die ein- und ausgehende compression, nicht die federung. Der combination ist neu.
Schau mal hier: http://www.fournales.fr/site_ang/intro_ang.html
Die Fourales Luftfederbeine haben keine Feder somit wird auch die Federung durch Luft vorgenommen.

Das mit dem BMW Team ist echt schade.
Letztes Jahr hat das noch Uli Feil (BMW Händler in Weißenburg) gemacht. Das war richtig toll. Als wir in Tourgau beim 24 Stunden Rennen mit unseren R100GS an den Start gingen, sind die vom HP2 BMW Team zu uns gekommen und haben gesagt: "Wenn ihr je irgend was braucht, Werkzeuge, Ersatzteile oder so, dann meldet euch bei uns. Wir haben einen ganzen LKW mit Teilen und Material dabei"
Fand ich richtig superklasse. Und letztes Jahr beim 2 Tage Enduro in Bechtal ist Jens an seiner umgebauten Kuh die Paralever Strebe gebrochen (R1150GS Schwinge eingebaut). Da ist der Uli Feil in sein 20 km entferntes Geschäft gefahren und hat bei einer R1150GS die im Schaufenster stand die Strebe ausgebaut und Jens gegeben damit der am nächsten Tag das Rennen zu Ende fahren konnte. Das hat mich schon sehr beeindruckt.

Dieses Jahr ist die Anzahl der Rennen so groß geworden, dass Uli Feil das nicht mehr neben seinem normalen Tagesgeschäft machen kann.
BMW hat somit ein eigenes Rennteam auf die Beine gestellt (Eigene Fa., Name ist glaube ich "Brainspeed")

Ich glaube, das geht jetzt alles nicht mehr so locker und kollegial auf den Rennen zu, weil alles - nennen wir es mal "professioneller" ;-) geworden ist.

Mir hat es vorher besser gefallen ;-)

PS: Ich sehe überhaupt keine Veranlassung mein Luftfederbein gegen ein Ölhins zu tauschen. Auch nicht gegen ein schwarzes ;-)

Eric
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
pepperl und co waren immer schon für überraschungen gut.
schlau geworden bin ich aus der firmenpolitik bis heute nicht.
und der tausch gegen ein "konventionelles" federbein kommt auch
für mich nicht in frage
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Hab auch mal paar Pics die glaub ich gut zu meinem Thread passen.
Peter

Zu dem Bild mit der Vip Lounge: man beachte die großzügige Einfahrt links
für die Motorräder!da waren dann 2-3 Leute nötig um das Motorrad auf seinen Platz im Zelt zu stemmen.
Bild 2) zeigt H+P mit dem Wrestler
Bild 3) TT HP2 mit KTM Vorderrad,und einem Motorschutz, der keine Geheimnisse in sich trägt(Hi Shorty)
und auch net so das wahre ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
So noch drei,
Zu Bild 1: Der eine jagd das Feld vor sich her,der andere ist schon ausgefallen.
Bild 2: Werkszylinder
Bild 3: Schutzgestänge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
So, das letzte.
Ging leider net größer!daher ohne Worte:o :(
 

Anhänge

Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi Peter,

der Wrestler ist Simos Bruder. Der hat mir in Tourgau mal nachts um 0:00 bei ströhmendem Regen geholfen meine Kuh aus einem Schlamloch im Wald zu ziehen. Dazu konnte man den kräftigen Wrestler echt gut gebrauchen.
Der ist im Vergleich mit Simo sogar gesprächig - aber nur im direkten Vergleich :D

Gruß

Eric
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Hi Eric,
Ich hab mich geïrt. Ich meine es anders rum, Bei Fournale is nur der feder luft, ein und ausgehend compression ist bei Fournale confentionel Hydrolic, also mit oil.

Bij de hP2 ist der innovation ja das beide mit luft arbeiten und das ist mit furnale nicht dem fall.

Fournales suspension merges both pneumatic spring and hydraulic shock absorber in one single device (oleopneumatic) which stabilises and controls the vehicle movements.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi jungs,
Ich habe ne alte Husky mit solch einer
Federung. Werd mal bei Gelegenheit
ein Pic machen.
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Peter schrieb:
Hi Jungs,
Hab auch mal paar Pics die glaub ich gut zu meinem Thread passen.
Peter

Zu dem Bild mit der Vip Lounge: man beachte die großzügige Einfahrt links
für die Motorräder!da waren dann 2-3 Leute nötig um das Motorrad auf seinen Platz im Zelt zu stemmen.
.....und einem Motorschutz, der keine Geheimnisse in sich trägt(Hi Shorty)
und auch net so das wahre ist.
dieses "DING" ist auch nicht unter meiner blau weissen montiert.
es scheint, das ich wohl doch ein cremeteil spazieren fahren darf...:D
es erfüllt jedenfalls jede art meiner ansprüche!
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Shorty,
"das ich wohl doch ein cremeteil spazieren fahren darf"

Du bist eh Geheimnisträger Nr:1:rolleyes:;)
Frage Felgen???
Frage Unterfahrschutz??
Frage Strecken??
Auf alle Fragen?????????
Und immer Digi kaputt!
Aber wie sagte der Opa immer:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich:D :D
Peter
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Peter schrieb:
Hi Shorty,
"das ich wohl doch ein cremeteil spazieren fahren darf"

Du bist eh Geheimnisträger Nr:1:rolleyes:;)
Frage Felgen???
Frage Unterfahrschutz??
Frage Strecken??
Auf alle Fragen?????????
Und immer Digi kaputt!
Aber wie sagte der Opa immer:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich:D :D
Peter
@Peter,

Du sprichst mir aus der Seele, ich wollte auch schon nach dem Unterfahrschutz fragen, hab mich aber nicht getraut

@Shorty
Nix fürt ungut, der musste raus:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
?
die gründe warum es keine bilder gibt, dürften bekannt sein.
mag sein das wirklich alles sehr geheimnissvoll rüber kommt- aber leider bin ich nun mal vergattert.
der eine oder andere aus der runde kennt mich- und mein bike sehr gut....
nachher sagt man mir noch nach, das ich nur ein HP modell habe...:p

vielleicht sollte ich dann doch besser die "klappe" halten.
ok, mache ich dann ab jetzt auch.....:confused:
 
Thema:

GCC-Warum tut sich BMW das nur an???

GCC-Warum tut sich BMW das nur an??? - Ähnliche Themen

  • GCC Schefflenz

    GCC Schefflenz: Moin, Gibts da auch HP2? http://german.cross-country-championship.com/ccseries.php?artikel_id=&liste= Peter
  • Simo Kirssi und co sagen GCC ab !!!

    Simo Kirssi und co sagen GCC ab !!!: Hallo ! Sehr schade aber lest selbst ! www.baboons.de oder hier : msc-goldbach.de (noch nicht auf dem neusten Stand) War die letzten Jahre...
  • GCC in Goldbach !

    GCC in Goldbach !: Hallo an alle Interessierten ! Am Wochenende findet wieder ein GCC Rennen in Goldbach bei Aschaffenburg statt. Darf ich das hier verlinken ...
  • Bilder vom GCC Lauf in Goldbach

    Bilder vom GCC Lauf in Goldbach: Hallo, ich habe mal ein paar Bilder vom GCC Lauf in Goldbach online gesetzt. Besonders interessant waren dabei die HP 2 Werksrenner ...
  • GCC

    GCC: Hi, Am Sonntag ist wieder Großkampftag in Goldbach, beim GermanCrossCountry. HP2 gegen den Rest. Peter
  • GCC - Ähnliche Themen

  • GCC Schefflenz

    GCC Schefflenz: Moin, Gibts da auch HP2? http://german.cross-country-championship.com/ccseries.php?artikel_id=&liste= Peter
  • Simo Kirssi und co sagen GCC ab !!!

    Simo Kirssi und co sagen GCC ab !!!: Hallo ! Sehr schade aber lest selbst ! www.baboons.de oder hier : msc-goldbach.de (noch nicht auf dem neusten Stand) War die letzten Jahre...
  • GCC in Goldbach !

    GCC in Goldbach !: Hallo an alle Interessierten ! Am Wochenende findet wieder ein GCC Rennen in Goldbach bei Aschaffenburg statt. Darf ich das hier verlinken ...
  • Bilder vom GCC Lauf in Goldbach

    Bilder vom GCC Lauf in Goldbach: Hallo, ich habe mal ein paar Bilder vom GCC Lauf in Goldbach online gesetzt. Besonders interessant waren dabei die HP 2 Werksrenner ...
  • GCC

    GCC: Hi, Am Sonntag ist wieder Großkampftag in Goldbach, beim GermanCrossCountry. HP2 gegen den Rest. Peter
  • Oben