Gefahrenbremsung: Motor aus

Diskutiere Gefahrenbremsung: Motor aus im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F. Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin zusammen,

am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F.
Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion Abhängig von der Geschwindigkeit(-sreduktion) auch das Warnblinklicht einzuschalten.
Was mir allerdings neu war, ich aber auch nicht strikt reproduzieren konnte, allerdings mehrfach passierte:

Trotz vorher gezogener Kupplung ging in manchen Fällen der Motor aus.
Ich habe nun nicht mehr ganz auf dem Schirm in welchen Fällen. Hab das mit allen Modi probiert.
War aber wie gesagt nicht nur einmal und defintiv auch kein zu spätes kuppeln.

Hab dazu nichts im Handbuch gefunden.
Weis jemand darüber etwas?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
die 1250er hat doch so ein "angstgas" programm.

also manchmal passiert es ja dass man bei der gefahrenbremse dden gasgriff nicht lösen kann. bei der 1250er erkennt das system das du grade ne gefahrenbremse machst und blockiert dann den gasbefehl zum motor.
ob der dann auch ganz abschaltet glaub ich aber nicht.

ich meine auch das die 2019er F modelle das nicht haben, ob dass dann bei den späteren jahrgängen dazugekommen ist weiss ich nicht.

ich würde jetzt also eher auf einen fehler tippen.
mir ist bei ner gefahrenbremse noch nie der motor ausgegangen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Drosselklappe schließen bei Gefahrbremsung macht auch die F 850 GS. Ausgehen sollte der Motor aber eigentlich nicht. Das würde ich als Gefahrenpotential sehen.
Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen. Eventuell hat ja einer deiner Sensoren einen Fehler und nimmt die starke Verzögerung als Unfall an.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen,

hat sie im "Normalbetrieb" ein stabiles Standgas? Kalt wie im Warmen? Stirbt der Motor auch schon mal ab, wenn du im Stand schlagartig Gas gibst und wieder zu machst (ich meine dieses Angeber-hän-hän)?

Ciao
Schleife
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ne, da absolut normales Verhalten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ausgehen darf die m.E. auf keinen Fall - denn nach einer (Teil)Gefahrenbremsung ist es ja nicht so ungewöhnlich, bzw. sogar notwendig sich ev. aus dem Gefahrenbereich entfernen zu können.

selbst schon erlebt - Gegenverkehr nimmt einen die Vorfahrt - Vollbremsung - Aufprall erfolgreich vermeiden können (Puh) und dann mit abgestorbenen Motor auf der Kreuzung stehten :eekek:
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Deswegen war ich auch so verblüfft.
Ich frag mal den Freundlichen an.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo phulPhil,
habe jetzt nicht explizit in der BDA gelesen. War am Sonntag auch auf einem Fahrsichrheitstraining; bei Gefahrenbremsung ging das Warnblinklicht an, der Motor aber nie aus.

Wo hast Du das Training absolviert?

Gruß,
Tommes
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Beim ADAC in Weilerswist. In der BDA hab ich dazu auch nichts gefunden, daher halt hier mal nach Erfahrungen gefragt.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!

ich musste die Tage auch Notankern und meine ging nicht aus, bei 80 beide Bremsen voll zu, Motor ging nicht aus.

Lg
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Habs auch noch mal am Wochenende getestet, in Rain, Road, Dynamic nichts in der Richtung passiert.
Beim ADAC war es auf nasser Strecke, hatte ich nun nicht - aber würde mich wundern, wenn das einen Einfluss hätte.
Vielleicht war auch einfach nur was "komisch" - beobachte das mal weiter.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo,

ich bin über eine kurze Erklärung des DBC (Dynamic Brake Control) gestolpert und musste an diesen Thread denken. (Bei Google "BMW Dynamic Brake Control" eingeben und den zweiten oder dritten Eintrag anklicken.)
Ohne Garantie auf Korrektheit: Wäre es möglich dass die Motorsteuerung beim automatisierten "Gas wegnehmen" etwas über's Ziel hinaus geschossen ist und dabei den Motor ein klitzekleines Bisschen zu wenig mit Sprit, Zündfunken, o.a. versorgt hat?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,

ich bin über eine kurze Erklärung des DBC (Dynamic Brake Control) gestolpert und musste an diesen Thread denken. (Bei Google "BMW Dynamic Brake Control" eingeben und den zweiten oder dritten Eintrag anklicken.)
Ohne Garantie auf Korrektheit: Wäre es möglich dass die Motorsteuerung beim automatisierten "Gas wegnehmen" etwas über's Ziel hinaus geschossen ist und dabei den Motor ein klitzekleines Bisschen zu wenig mit Sprit, Zündfunken, o.a. versorgt hat?
möglich wärs sicher,
aber das darf m.E. nicht sein - wie schon weiter oben geschrieben
 
Thema:

Gefahrenbremsung: Motor aus

Gefahrenbremsung: Motor aus - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

    lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

    lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • Oben