Gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium löst sich

Diskutiere Gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium löst sich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium von BMW Motorrad hat sich an meiner R1300GSA während der Fahrt gelöst und ist wie ein Geschoss auf...
Livestrong

Livestrong

Themenstarter
Die gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium von BMW Motorrad hat sich an meiner R1300GSA während der Fahrt gelöst und ist wie ein Geschoss auf der Gegenfahrbahn gelandet. Nach Rücksprache mit BMW Motorrad sei dies kein Einzelfall.

Empfehle die Montage und das Drehmoment der gefrästen Hinterachsabdeckung aus Aluminium zu prüfen.

Anhänge

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Empfehle die Montage und das Drehmoment der gefrästen Hinterachsabdeckung aus Aluminium zu prüfen.
... danke für die Info. Diese Achs-Abdeckung gibt es ja auch für die GS (ohne "A").

In meinem Fall habe ich die Montage selbst vorgenommen.
Verwendet habe ich Schraubensicherung "Loctite mittelfest".
Das für die Montage angegebene Drehmoment war mir von vorn herein suspekt, weil für mein Empfinden erheblich zu gering. Insofern habe ich "nach Gefühl" etwas nachgezogen, bis es mir fest genug erschien (nicht mit Gewalt natürlich).

Dass sich die Achs-Abdeckungen bei "vorschriftsgemäßer" Montage und ohne Schraubensicherung verabschieden, wundert mich nicht, sondern bestätigt mich in meiner Vorgehensweise.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
m
... danke für die Info. Diese Achs-Abdeckung gibt es ja auch für die GS (ohne "A").

In meinem Fall habe ich die Montage selbst vorgenommen.
Verwendet habe ich Schraubensicherung "Loctite mittelfest".
Das für die Montage angegebene Drehmoment war mir von vorn herein suspekt, weil für mein Empfinden erheblich zu gering. Insofern habe ich "nach Gefühl" etwas nachgezogen, bis es mir fest genug erschien (nicht mit Gewalt natürlich).

Dass sich die Achs-Abdeckungen bei "vorschriftsgemäßer" Montage und ohne Schraubensicherung verabschieden, wundert mich nicht, sondern bestätigt mich in meiner Vorgehensweise.
? die vorschriftsmäßige Montage sieht schon einmal grundsätzlich eine Schraubensicherung mit "Loctite 243 mittelfest" vor laut Einbauanleitung für beide Gewindebohrungen. Ob die angegebene Drehmomente ausreichend sind keine Ahnung. Finde die Felge ohne die Dinger eh schöner. Weiß auch keiner ob das Teil oben richtig montiert wurde oder dabei vielleicht schon was nicht richtig gelaufen ist.

TB25

TB25

Modell
? die vorschriftsmäßige Montage sieht schon einmal grundsätzlich eine Schraubensicherung mit "Loctite 243 mittelfest" vor laut Einbauanleitung für beide Gewindebohrungen.
... ich hatte doch nicht geschrieben, dass das NICHT der Fall ist?

In einigen Threads hier hatten einzelne Mitforisten geschrieben, dass sie keine / generell keine Schrauben-Sicherung verwenden. Darum hielt ich es für erwähnenswert, dass ICH es verwendet habe.

Dass Fachwerkstätten Schrauben-Sicherung wirklich immer verwenden, darf bezweifelt werden. Ich durfte diesbezüglich leider bereits negative Erfahrungen sammeln.

Livestrong

Livestrong

Themenstarter
m

? die vorschriftsmäßige Montage sieht schon einmal grundsätzlich eine Schraubensicherung mit "Loctite 243 mittelfest" vor laut Einbauanleitung für beide Gewindebohrungen. Ob die angegebene Drehmomente ausreichend sind keine Ahnung. Finde die Felge ohne die Dinger eh schöner. Weiß auch keiner ob das Teil oben richtig montiert wurde oder dabei vielleicht schon was nicht richtig gelaufen ist.
Die Information dient Besitzern der GS/A mit einer derartigen Hinterachsabdeckung als Hinweis. Da du keine Fakten beitragen kannst, erschliesst mir der Sinn deines Beitrages nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Gut, dass anscheinend nichts weiter passiert ist.
Ich überlege auch gerade, ob sowas durch fehlende Schraubensicherung kommt oder einen anderen Montagefehler.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Die Information dient Besitzern der GS/A mit einer derartigen Hinterachsabdeckung als Hinweis. Da du keine Fakten beitragen kannst, erschliesst mir der Sinn deines Beitrages nicht.
Als Fakt habe ich beigetragen das das Teil beidseitig ordnungsgemäß nach Montageanleitung mit einer Schraubensicherung (Loctite 243 mittelfest) versehen sein muss und es nicht nur das Anzugsdrehmoment zu beachten gibt.

TB25

TB25

Modell
Ich überlege auch gerade, ob sowas durch fehlende Schraubensicherung kommt oder einen anderen Montagefehler.
... da ich das Teil selbst montiert habe, kann ich dazu folgendes sagen:

Wenn man der Anleitung "step by step" folgt, bemerkt man, dass sich beide "Kappen" beim Anschrauben langsam in die Vertiefung "ziehen". Bei Anwendung des in der Monatage-Anleitung angegebenen Drehmoments liegt die Kappe auf der Seite mit dem "Metallkrampenring" (keine Ahnung wie das Teil korrekt bezeichnet wird) aber nicht ganz vollständig an. Das sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Daher habe ich nach Erreichen des angegebenen Drehmoments noch etwas nachgelegt (ich vermute es dürfte nicht ganz eine Umdrehung mehr gewesen sein).

Die Abdeckung ist bei meiner inzwischen über 5.000 km dran und immer noch fest. Also alles richtig gemacht.

Thema:

Gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium löst sich

Gefräste Hinterachsabdeckung aus Aluminium löst sich - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Erledigt BMW Hecktasche und gefräste Ölschraube mit BMW Logo

BMW Hecktasche und gefräste Ölschraube mit BMW Logo: Biete nur 2x benützte original BMW Hecktasche unter Gepäckbrücke und schwarz silber gefräste Ölschraube mit BMW Logo. Die Hecktasche und...
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto

Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto: Hoi, ich biete Euch eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücken für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Erledigt BMW Hecktasche und gefräste Ölschraube mit BMW Logo

BMW Hecktasche und gefräste Ölschraube mit BMW Logo: Biete nur 2x benützte original BMW Hecktasche unter Gepäckbrücke und schwarz silber gefräste Ölschraube mit BMW Logo. Die Hecktasche und...
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto

Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto: Hoi, ich biete Euch eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücken für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Oben