Gemischklappe

Diskutiere Gemischklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat schon einer die Gemischklappe austauschen müssen Ich habe jetzt 50000km runter und sie ist bei offener Stellung fest .Dadurch immer...
H

Harry123

Themenstarter
Hallo
Hat schon einer die Gemischklappe austauschen müssen
Ich habe jetzt 50000km runter und sie ist bei offener Stellung fest .Dadurch immer wieder Fehlermeldung.
Ich frage mich warum man deswegen einen neuen Auspuff kaufen muß
Wäre nett wenn man mir etwas dazu sagen kann.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten
Die linke zum Gruß Harry

H

Harry123

Themenstarter
Weist du was näheres wie so etwas kommen kann und wie viele sind betroffen davon. Soll ca.2000€ kosten

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
1.600€ . Die Klappe geht in den Lagern fest. Viele haben mit Geduld, Spucke und jeder Menge Öl, die Klappe wieder gängig bekommen. Außerhalb der Gewährleistung hast DU wohl keine Chance auf Kulanz.
Irgendwann 2023 hat BMW wohl die Konstruktion marginal geändert, so dass es (nach meinem Wissen) nicht oder nur noch selten vorkommt

H

Harry123

Themenstarter
Danke Andi
Dann werde ich wogl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kaufen wo die Lagerung geändert ist
Mfg Harry

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Lese doch mal den Thread und schau Dir das Video dazu an. Bevor ich einen neuen Krümmer mit Kat kaufe würde ich da mal 2 Stunden investieren und probieren das wieder gangbar zu bekommen.

Alternativ gibt es kleine Boxen mit ein bisschen Elektronik die dem Motorrad eine funktionierende Klappe simulieren und die Fehlermeldung ist weg. Allerdings sind die auch illegal weil das Motorrad denn bei einer Messung dann zu laut wird.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
.. und je nach Baujahr würde ich von der BMW-Fach-Werkstatt auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen lassen....

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Meine 2013LC hatte auch eine festsitzende Klappe, die ich mit den Tipps aus dem Forum und den Videos wieder gangbar machen konnte. Nicht gleich teuer Geld ausgeben, auch bei 12 Jahre alten Klappen ist noch Hoffnung....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dann werde ich wogl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kaufen wo die Lagerung geändert ist
Also:
Festgegammelt ist die Klappe in der offen Stellung. Ich glaube nicht, dass die Klappe den Auspuff so viel lauter macht.
Entweder Du setzt Dich hin und versuchst Dein Glück mit Rostlöser etc. Oder Du hängst einfach die Züge aus (dann ist die Fehlermeldung auch weg) oder Du kaufst son Kästle.
Beim TÜV wird es nicht auffallen. Ob bei einer Polizeikontrolle?
Beim SHT auf dem Spreewaldring, da haben sie mal an unseren K1600GT das Fahrgeräusch gemessen.....
Gebraucht (ohne Wissen, wie der KAT ist) kriegst sowas von 500€ an aufwärts plus Dichtungen und Kleinkram

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Sinn der Klappe ist aber dass sie zumacht in dem Drehzahlbereich in dem die Polizei die Geräuschmessung macht. Das kann man in dem Video schön sehen. Sonst braucht man die für nichts.

Es gab doch mal einen der nur die Züge ausgehängt hat und die Fehlermeldung war trotzdem da weil das Steuergerät den Stellmotor auf die beiden Endanschläge fahren will. Ganz so einfach ist es wohl nicht.

Thema:

Gemischklappe

Oben