Geschaltetes Plus (15)

Diskutiere Geschaltetes Plus (15) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter Zündung gehen soll.
Der Strom ist eher gering da nur ein Relais angesteuert wird.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo
Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter Zündung gehen soll.
Der Strom ist eher gering da nur ein Relais angesteuert wird.

Standlicht !
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ja könnte klappen.
War gerade mal in der Nachbarkneipe (12erGSLc) da gibts mehrere Möglichkeiten ,Cartool vom Navi ,Steckdose, oder halt Licht.
Wobei Standlicht ??? hab ja Tagfahrlicht und im Dunkeln Abblendlicht ist da überhaupt noch Standlicht eingebaut ???
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt ja in dem Sinne keinen Sicherungskasten mit schönen einzelnen Klemmen mehr.

Ich würde den Cartoolstecker für den SZ-Anschluss nehmen und ein Relais mit Direktanschluss zur Batterie nehmen.
Nachteil sind die paar Minuten Nachlaufzeit bei Zündung aus.
 
G

Gast20919

Gast
Ja könnte klappen.
War gerade mal in der Nachbarkneipe (12erGSLc) da gibts mehrere Möglichkeiten ,Cartool vom Navi ,Steckdose, oder halt Licht.
Wobei Standlicht ??? hab ja Tagfahrlicht und im Dunkeln Abblendlicht ist da überhaupt noch Standlicht eingebaut ???

Dann nimm es von Hinten ( Das Plus :) )
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bist Du sicher, dass da wirklich 12V anliegen?
Bei dem LED-Kram von heute weiß man das ja nicht mehr...
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Strom macht klein,schwarz und hässlich.
Gut 12v ist zu wenig:biggrin:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe keine Erfahrungen mit CAN Bus, deshalb alles mit Einschränkung.
Normaler weise geht man an den Sicherungskasten und probiert mit einer Prüflampe auf der abgesicherten Seite, welche Sicherung passend ist.
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer nicht an das Zündschloß möchtest und nur Plus für den Steuerstrom benötigst, gibt es zB immer von der über Masse geschalteten Hupe eine Möglichkeit an Klemme 15 zu kommen (oder meinetwegen kommt man bei vielen Fahrzeugen an die 15 des Primärkreises der Zündspule).
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Kleiner Tip, lade Dir die Anleitung von der Wunderlich Sitzbank mit Sitzheizung runter, da findest Du das geschaltete 12V Kabel ganz einfach.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]amüsiere mich immer köstlich was der CAN-BUS alles kann :cool:
gruß Udo
[/FONT]
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Alles ohne Kabel ?????
die stromversorgung ist für die led einheit generell - die "steuerung" der einzelnen elemente ist über "lin"bus (nicht "can" - da war ich falsch) - deshalb keine "einzelleitung" (die dann als "geschaltetes plus" anzapfbar wäre) zu einer standlicht birne, wie es bei der luft gekühlten noch war..


amüsiere mich immer köstlich was der CAN-BUS alles kann..

gut ich hab mich vertan, die steuerung erfolgt über lin bus https://www.eeweb.com/profile/on-se...lin-bus-in-modern-automotive-headlamp-systems
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stecker direkt in die Bordsteckdose. Hatte ich an der Luftgekühlten so.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Auf Anregung von Sultan66 hab ich mir mal die Einbauanleitung beim Wunder.... runtergeladen. Da ist es sehr schön bebildert welches Kabel angezapft wird,dazu ist´s auch gleich in der Nähe von Batt. und Sitz (Sicherungskästchen).
Werd das mal prüfen und dann einschleifen - nein nix mit Stromdieb das ist noch schlimmer wie Lüsterklemme.
Ordentlich mit Kolophonium gelötet.
 
Thema:

Geschaltetes Plus (15)

Geschaltetes Plus (15) - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

    Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer: Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das verbinden mit dem...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Geschaltetes Plus - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

    Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer: Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das verbinden mit dem...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Oben