Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

Diskutiere Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
Kurvenking

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Hallo,

ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen geschalteten Plus, den man einfach über einen Stecker anzapfen kann?

Danke
 
G

Gast 68531

Gast
Selbst die F700 GS wird einen sogenannten cartoolstecker oder Navivorbereitung haben...
 
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mgo

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Selbst die F700 GS wird einen sogenannten cartoolstecker oder Navivorbereitung haben...
Hat sie. Der steckt in der Halterung der Batterie.
Da es wohl immer wieder Probleme gibt, dass die TomTom Dockinghalterung auf die Dauer die Batterie leer saugt, habe ich bei meiner F700GS zusätzlich das verbaut.
 
Kurvenking

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Wie, ich muss noch so einen exorbitant teuren Adapter dazwischen stecken, damit die Elektronik sicher abschaltet? Gibt es nicht einfach einen geschalteten Plus, der ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte?
 
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MegaLulu

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Ich nehme den Strom entweder am Standlicht oder Abblendlicht ab. Hängt vom Kabelquerschnitt ab. Aus der Lampenmaske an den Lenker sieht man kaum
 
Benno

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Wie, ich muss noch so einen exorbitant teuren Adapter dazwischen stecken, damit die Elektronik sicher abschaltet? Gibt es nicht einfach einen geschalteten Plus, der ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte?
Nee, musst du nicht. Wenn 15 Euro für dich exorbitant teuer sind, gehst du einfach an das Standlicht.
 
teileklaus

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Wie, ich muss noch so einen exorbitant teuren Adapter dazwischen stecken, damit die Elektronik sicher abschaltet? Gibt es nicht einfach einen geschalteten Plus, der ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte?
Was soll das proleteln.. nein musst du nicht, kannst den einfach abzwicken und anklemmen.. Der Elektronik ist das egal.
Bei Simson gibt es so was exorbitant teures nicht.
Standlicht geht auch.
Kauf mal das ladekabel separat bei Tom da kostet es 25?
 
schlork

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Wie, ich muss noch so einen exorbitant teuren Adapter dazwischen stecken, damit die Elektronik sicher abschaltet? Gibt es nicht einfach einen geschalteten Plus, der ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte?
Nein du sollst Post#4 lesen und dein Navi dort anschließen. Das Gegenstück des Cartoolsteckers kostet allerdings auch ein paar Euro. Alternativ kannst du den Stecker auch abzwicken und direkt verbinden.
 
Kurvenking

Kurvenking

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…habe ich bei meiner F700GS zusätzlich das verbaut.
Also das Teil kostet 60 Euro. Das finde ich schon heftig, um ein Navi anzuschließen. Ich dachte, es gibt irgendwo einen Stecker, wo Dauer- und geschalteter Plus drauf ist, wo man das sauber abgreifen kann.
 
teileklaus

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jetzt ist das schon wieder zu teuer..
es ist alles gesagt. Genau dort befindet sich das Plus "das ausgeht" wenn Zündung ausgeschaltet wird!

Ja was ist denn wenn wirklich mal was kaput ist und repariert werden Muss wie der Wärmetauscher??
Was eine Aluplatte die kostet 150 und der Tauscher nochmal und der Mechaniker kostet auch noch mal ja warum denn ist doch nur ei Stück Alu..
Zwicks endlich ab und pfrimel das Kabel dran..
 
nobbe

nobbe

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Ich dachte, es gibt irgendwo einen Stecker, wo Dauer- und geschalteter Plus drauf ist, wo man das sauber abgreifen kann.
ne ..

aber an standlicht oder bordsteckdose (falls vorhanden) könnte man

anzapfen ist immer basteln , mag ich (und die händler) auch nicht sonderlich
 
Benno

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Der normale Cartool-Stecker bei BMW kostet keine 60 Euro, sondern um die 15. Und selbst den kann man sparen, wenn man will (s.o.)
 
schlork

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Also das Teil kostet 60 Euro. Das finde ich schon heftig, um ein Navi anzuschließen. Ich dachte, es gibt irgendwo einen Stecker, wo Dauer- und geschalteter Plus drauf ist, wo man das sauber abgreifen kann.
du musst schon lesen was man dir schreibt, bevor du noch 10 mal herum lamentierst, wie böse die Welt ist! @pogibonsi hat dir in #4 schon beschrieben wo du den Cartool Stecker findest. An diesen schließt du dein Navi an und oh Wunder, ein paar Minuten nachdem du die Zündung ausgeschaltet hast geht da auch der Saft weg. Die Steckverbindung benötigt ein Gegenstück, das kostet €15. Alternativ, nimm einen Seitenschneider und zwick den Stecker ab. Dann hast du ein Plus und ein Minus Kabel und weisst hoffentlich was du damit tun musst. Dann kostet es nix.
 
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LuluBanane

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Servus,
irgentwo stand mal geschrieben das der Canbus nur sauber abschaltet, wenn genügend Last auf der Leitung ist. Daher lasse ich nach dem Abschalten vom Motor mein Navi immer solange im Halter bis es "Akkubetrieb" meldet.
Gruß Lutz
 
K

KJB

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Hallo,

eine Möglichkeit wäre den original Cartoolstecker zu nehmen und einen Widerstand (1 Kiloohm) dazwischen zu löten. Der kostet lediglich ein paar Cent und erhöht den Stromverbrauch soweit damit die ZFE zuverlässig abschaltet.

Habe ich bei den 12er GSsen (K25) mehrmals so gemacht, hat immer einwandfrei funktioniert.

Gruß

PS: hier noch zwei Links dazu:

Belegung Cartool Stecker für Navi
TomTom Rider 2nd Edition
 
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mgo

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@Kurvenking
So jetzt hast du eine Liste so ziemlich aller Möglichkeiten. Ich haben mir das Navi Interface geleistet, weil ich damit den geringsten Bastelaufwand (das ist fast plug&play) hatte und sicher bin, das die Elektronik der BMW sauber abschaltet (mit dem Multimeter nachgeprüft).
 
schlork

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Ich hatte das Navi 4 Jahre lang bei meiner F800GS direkt am Cartool, was ja dasselbe sein sollte wie bei der F700GS. Hat immer sauber abgeschaltet. Nicht vergessen die Abschaltung erfolgt zeitverzögert, d.h. es dauert immer ein paar Minuten.
 
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