Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; im grassierenden "dasmussallesvielmehrreguliertwerden" Modus, mal eine vernünftige Vorgehensweise auch mal eine schon bestehende Begrenzung...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
im grassierenden "dasmussallesvielmehrreguliertwerden" Modus, mal eine vernünftige Vorgehensweise auch mal eine schon bestehende Begrenzung vernünftig zu hinterfragen


und Unfälle werden einfach nicht vermieden, wenn ich immer weiter begrenze, wenn die Unfallfahrer sich um egal welche Beschränkung einen Dreck scheren.
Aber wenn ich - wie hier - mit 60 Fahren müsste und die anderen mit 100 überholen dürfen - ob das ungefährlich ist :fragezeichen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr guter Ansatz.

Da hat mal wer mitgedacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die schweren Unfälle auf solchen Strecken passieren mMn nicht, weil bis zu 100km/h gefahren wurde, sondern wenn die 100 viel zu deutlich überschritten wurden.
Das Limit auf 60 zu setzen hatte zur Folge, das nur noch wenige Fahrer das teure Risiko eingegangen sind, schnell zu fahren und auch Fahrverbote zu riskieren.

Eine vermutlich rechtlich nicht umsetzbare Option für ein flüssiges Fahren wäre, das Limit bei 60 zu belassen, aber erst ab ü100 zu kassieren. Abgerechnet wird alles über 60.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wenn ich sehe wie mit 60 an der Mittelinie entlangeeiert wird.....naja....
Das waren alle wieder "Experten".

Die sind das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.292
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schwachsinn.............hirnlose Raser gibts schon immer und überall..............mit der 60er Regelung provoziert man nur das vereinzelte normale Verkehrsteilnehmer animiert werden hirnlose und gefährliche Fahrmanöver zu veranstalten. Also was ist jetzt besser ? Hirnloses Rasen oder vom Gesetzgeber erlaubtes hirnloses Überholen und Nötigen ?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Der Bergwinkel zählt zu meinen Hausstrecken. Natürlich kann man die Strecke mit mehr als 60km/h fahren. Das hat sicher niemand bezweifelt.Teil des bisherigen Ansatz war - wie an vergleichbar regulierten Straßen, potentielle Raser durch den schneller drohenden Führerscheinverlust einzubremsen. Hier im Video werden die tödlichen Unfälle im letzten Jahr vor Einführung des Tempolimits angeführt. Nicht hingewiesen wird auf die Tatsache, dass dieser Abschnitt darüber hinaus eine hochfrequentierte Rennstrecke für eine gewisse Klientel war, dass sich Leute mit Ortskenntnis kaum noch getraut hatten, an den Wochenenden da lang zu fahren, weil einem jede Menge Idioten auf der eigenen Spur entgegen rasten, das die örtlichen Ersthelfer die Nase voll hatten von den ständigen Einsätzen, es gab kaum einen Sonntag ohne RTW auf diesen paar Kilometern. Und auch die letzten Jahre gab es nicht nur drängelnde PKW oder Sprinter. Oben, an der Steinauer Seite der L3196 gibt es einen hochfrequentierten Freizeitpark, weiter unten einen großen Wanderparkplatz. Viele Autos fahren die Strecke gerade am Wochenende, an denen die Mopeds da sind, gar nicht schneller als 60, 70. Auch nicht auf den kurzen Geraden. Es sind nach wie vor viel mehr Motorradfahrer, die gefährlich überholen und drängeln als Autofahrer, wobei ich nicht sagen möchte, dass es letztere nicht gibt. Der im Video still übergangene Punkt ist, diese Strecke hat nicht zufällig Tote produziert und wurde nicht aus Schikane - zugegeben ungeschickt einseitig - reguliert. Diese Strecke war und ist eine potentielle Rennstrecke für die Uneinsichtigen und Adrenalinjunkies, und durch den Freizeitpark mit den vielen dort querenden, teils wandernden Familien zusätzlich gefährlich. Meines Erachtens nach hätte man die Tempo 60 für alle ausschildern sollen. Bis auf genervte Paketboten und testosteronschwangere junge Männer hätten das die allermeisten Autofahrer dort überhaupt nicht bemerkt.
Es hat halt alles zwei Seiten. Je nachdem auf welcher man selbst steht, blendet man die andere halt gern aus.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Schwachsinn.............hirnlose Raser gibts schon immer und überall..............mit der 60er Regelung provoziert man nur das vereinzelte normale Verkehrsteilnehmer animiert werden hirnlose und gefährliche Fahrmanöver zu veranstalten. Also was ist jetzt besser ? Hirnloses Rasen oder vom Gesetzgeber erlaubtes hirnloses Überholen und Nötigen ?
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
Genau diese hirnlosen Raser bescheren uns die Beschränkungen.
Das meinte ich damit.

"Schwachsinn".....seh ich in meinem Kommentar darin nicht..... :nullahnung:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schwachsinn.............hirnlose Raser gibts schon immer und überall..............mit der 60er Regelung provoziert man nur das vereinzelte normale Verkehrsteilnehmer animiert werden hirnlose und gefährliche Fahrmanöver zu veranstalten. Also was ist jetzt besser ? Hirnloses Rasen oder vom Gesetzgeber erlaubtes hirnloses Überholen und Nötigen ?
Mit Verlaub, das ist Käse.
Auch der vereinzelt auftretende normale Verkehrsteilnehmer hat sich an die Vorgaben zu halten und erst recht keine gefährliche Fahrmanöver durchzuführen.
Es muss nicht für jeden ersichtlich sein, wieso es eine Beschränkung gibt - in der Regel hat sie ihren Grund. Und wenn sie da ist, hat man sich auch daran zu halten - oder muss die Konsequenzen tragen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
Genau diese hirnlosen Raser bescheren uns die Beschränkungen.
Das meinte ich damit.

"Schwachsinn".....seh ich in meinem Kommentar darin nicht..... :nullahnung:
Vollkommen richtig!
Wegen ein paar wenigen wird die Allgemeinheit eingeschränkt.
Das geschieht in vielen Bereichen.
Manche meinen dann jedoch, für sie gelte das nicht, da sie ja nicht zu den „wenigen“ gehören.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@ gstommy68:
Das ist Theorie.
Hast du den Kommentar von Moubeli gelesen?
Er ist ortskundig-lies mal....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Sehen wir`s doch mal so:

Diesmal waren`s die Motorradfahrer die die Beschränkung herbei geführt haben.
Warum sollen dann die Autofahrer in Sippenhaft genommen werden?

Jetzt bin ich mal gespannt....
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Oben