GETRIEBE ASA PROBLEM

Diskutiere GETRIEBE ASA PROBLEM im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
kosta70

kosta70

Themenstarter
Modell
R1300 GS Adventure
BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht
Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe.
Beim Anfahren kommt es zu starkem Ruckeln, und der Motor geht aus. Besonders kritisch war eine Situation an einer Kreuzung:
Ich wollte wie gewohnt im 1. Gang anfahren, gab Gas – das Motorrad ruckelte stark („hüpfte“) und blieb stehen, der Motor ging aus.
Mehrere Startversuche führten zum gleichen Ergebnis:
Der Motor startet, geht jedoch beim Anfahren sofort wieder aus.
Es fühlt sich an, als würde die Kupplung zu abrupt greifen – ähnlich wie bei einem Fahranfänger, der die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Ich habe daraufhin die BMW-Hotline kontaktiert, und das Motorrad wurde in eine BMW-Werkstatt abgeschleppt.
Aktueller Stand (seit über einer Woche):
  • Es ist kein Fehler im System gespeichert
  • Eine Neukalibrierung des Getriebes wurde durchgeführt → ohne Erfolg
  • Weitere Untersuchungen sind erforderlich
Zusätzlich hat der Servicemeister vermerkt, dass vorne nicht originale Blinker (am Lenker/Handgriff) verbaut sind und dies eventuell Einfluss auf die Garantie haben könnte.
Das CAN-Bus-System sowie das Borddisplay zeigen keinerlei Fehler, Störungen oder negative Rückmeldungen im Zusammenhang mit den verbauten Zusatzblinkern.
Aus technischer Sicht besteht kein Zusammenhang zwischen den Blinkern und der Getriebe- bzw. ASA-Steuerung – es handelt sich um getrennte Systeme.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem ASA-Getriebe bei der R1300 GS / GS Adventure festgestellt?

kosta70

kosta70

Themenstarter
Modell
R1300 GS Adventure
Ja, genau sowas ist bei mir. Eine Rückrufaktion von BMW gibt es für meiner nicht. EZ.6/2025

European

European

Modell
1300 GS Trophy, Speed Triple 1050 R
Bitte nicht falsch verstehen, aber warum machst du zwei Threads mit dem gleichen Thema auf.

Thema:

GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM - Ähnliche Themen

• Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA: Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können...
  • Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA - Ähnliche Themen

• Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA

Erfahrungsberichte nach Wechsel von konventionellen Getriebe auf ASA: Ich lese hier immer wieder, dass eine kurze Probefahrt mit ASA nicht ausreicht um die Vorteile des automatisierten Schaltens würdigen zu können...
  • Oben