Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist schon Wahnsinn, was hier alles in das Thema reininterpretiert wird. Nach meiner Meinung geht es ausschließlich darum extreme...
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo,

ist schon Wahnsinn, was hier alles in das Thema reininterpretiert wird. Nach meiner Meinung geht es ausschließlich darum extreme Drehmomentspitzen, welche im normalen (auch auf Rennstrecken etc ) Fahrbetrieb nicht auftreten können, zu verhindern. Wie schon geschrieben, kann die Drehzahl des Hinterrades bei einem Sprung extrem hochschnellen. Dadurch kann es dann beim Aufsetzen zu einem harten Schlag und der problematischen Drehmomentspitze kommen. Es handelt sich also eher um eine missbräuchliche Nutzung. Das wird durch die sinnvolle Maßnahme verhindert. Im Fahrbetrieb wird das nicht spürbar sein. Würde die Welle auch darauf aufgelegt, wäre sie wahrscheinlich deutlich schwerer und teuer. Zahlt wieder der Kunde. Das BMW hier eine Maßnahme einführt, ist nach meiner Meinung lobenswert.
Gruß Heinz
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier gibts wesentlich mehr Berichte, das wegen der Reifen jemand verunfallt ist (der Grip war wech) oder er abgeschossen wurde von einem Auto, ich würde sagen Faktor 100 bis 1000.

Das könnte man alles mal gewichten, statt sich noch über ein weiteres Thema zu empören oder zu fürchten.
Zumal BMW gerade (wieder mal :up:) dabei ist, das Unfallrisiko zu mindern, welches nicht mal 5% der Fahrer theoretisch betreffen könnte.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Was erwartest Du?
Es gibt (mal wieder) einen übervorsichtigen Rückruf. WIe so viele in unserer Zeit der Produkthaftung.
Deine Maschine muss irgendwann für 30 Minuten an den Computer. Du merkst kein vorher/nachher und gut ist.

Wenn ich das schon lese, mit BMW Qualität und Bla bla...das ist ein rein prophylaktischer Rückruf weil es "Theoretisch" sein kann das.....(was ist doch vollkommen egal)
Ich habe in 100.000km nichts gemerkt und würde auch weiter nix merken. Ja, es nervt, aber was manche Leute hier wieder für Nebelkerzen abfackeln wegen so nem Peanuts...schon echt krass
Mir geht es doch nicht darum das irgendwas aufgespielt wird und mir der Zeitaufwand auf die Nerven geht….
Warum wird nicht als Motorrad Magazin investigativ gearbeitet und berichtet….anstatt BMW zu loben das ein komplett neues Getriebe im 100 TKM Test kostenfrei ersetzt worden ist! Somit hat das Getriebe den 100 TKM Test nicht bestanden! Aber warum soll die Motorradpresse besser arbeiten als der Rest der „Journalisten“. Alte deutsche Weißheit: Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing….
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wurde im kürzlich abgeschlossenen 100 Tkm Test das Getriebe ersetzt?
Hab ich das überlesen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.254
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zumal BMW gerade (wieder mal :up:) dabei ist, das Unfallrisiko zu mindern, welches nicht mal 5% der Fahrer theoretisch betreffen könnte.
Wie kommst Du auf 5% ? Das dürfte mehrere Zehnerpotenzen zu viel sein.

Mir wird jetzt erst bewusst, dass ich vor 20 Jahren ständig unter akuter Lebensgefahr durch die Gegend gefahren bin. Andauernd hat man von Unfällen gehört die durch gerissene Ketten entstanden sind und meine ZZR hätte sicher genug Dampf gehabt die Kette zu zerreißen wenn ich damit durch die Luft geflogen und mit Vollgas aufgekommen wäre. Dann hätte sich die Kette ins Rad gewickelt und ich wäre abgeflogen.

Und was ist passiert ? Kein Rückruf von Kawasaki, keine Nachricht vom KBA, kein Verkaufsverbot. Einfach Nichts ! Die haben mich einfach weiter fahren lassen. Das ist doch unverantwortlich und ich bin jetzt im Nachhinein total enttäuscht von allen Japanern. :furious::cry:

An diejenigen die sich jetzt über verlorene Zeit für den Werkstattbesuch aufregen, wäre es Euch lieber wenn BMW nichts machen würde ?
 
Wolli.67

Wolli.67

Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
30
Ort
Rheinland
Danke BMW, ehrlich gemeint ! Aber wenn nicht irgendwas schief gelaufen wäre, hätten Sie auch nichts ändern müssen... 🤷‍♂️
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ist eigentlich mal etwas in Hechlingen passiert oder an anderen Orten, die so ähnliche Trainings anbieten?

Da werden doch die Kisten ganz schön hergekommen und springen gehört doch zum Programm….

Angenehmes Wochenende allen
Jürgen
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
da wäre eine Leistungmessung vor und nach dem Update sehr interessant! vielleicht fehlt dort und da ein wenig Drehmoment!?
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Es ist schon ein relativ hoher Reinwert erforderlich, um die hohen Spitzenmomente zu erreichen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Das Motordrehmoment ist nicht die Ursache, die Energie des hochdrehenden Rades verursacht den Stoß. Es wird also vermutlich nur das extreme Hochdrehen des Rades verhindert.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo,

ist schon Wahnsinn, was hier alles in das Thema reininterpretiert wird. Nach meiner Meinung geht es ausschließlich darum extreme Drehmomentspitzen, welche im normalen (auch auf Rennstrecken etc ) Fahrbetrieb nicht auftreten können, zu verhindern. Wie schon geschrieben, kann die Drehzahl des Hinterrades bei einem Sprung extrem hochschnellen. Dadurch kann es dann beim Aufsetzen zu einem harten Schlag und der problematischen Drehmomentspitze kommen. Es handelt sich also eher um eine missbräuchliche Nutzung. Das wird durch die sinnvolle Maßnahme verhindert. Im Fahrbetrieb wird das nicht spürbar sein. Würde die Welle auch darauf aufgelegt, wäre sie wahrscheinlich deutlich schwerer und teuer. Zahlt wieder der Kunde. Das BMW hier eine Maßnahme einführt, ist nach meiner Meinung lobenswert.
Gruß Heinz
was ist dann beim Hinterrad fahren? ich muss mit der Gs nicht unbedingt springen aber um damit einen schönen Wheelie einzuleiten lasse ich rollend im 2. Gang bei Vollgas die Kupplung fetzen! das muss leider sein!
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Tja, das müsste man messen. Aber solange du die Kupplung nicht schlagartig fliegen lässt sollte das kein Problem sein. Die Kupplung wird ohnehin das max. Übertragbare Moment begrenzen.
 
2

2Wheel

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
8
Ort
Emsbüren
Moooin...

zwar bin ich hier noch ein ganz kleines Licht, bin aber wohl zum passenden Zeitpunkt dazu gekommen.. Am 26.01. hab ich meine Bestellt und jetzt das... Super aber scheixxx drauf !! und ich bin kein BMW Fanatiker, bis dato fast nur Honda gefahren.

Also es geht hier nun über einen Zeitraum von 2019 bis vor ein paar Tagen und eine Hand voll hat es nun erwischt. Ja und ? Sorry für jene die ihr Moped zerlegt haben ABER.. steht da irgendwo wie diejenigen mit ihrem Moped umgegangen sind oder ob die ihre Wartungsarbeiten auch ordentlich gemacht haben oder vielleicht noch n Powercommander oder ähnliches angeklemmt oder oder oder... Also alles Dinge die nirgends beschrieben wurden/werden, höchstens in welchem Land das passiert war und wenn man dann auch noch die Zahlen gegenüberstellen würde, wie viele in dem Zeitraum weltweit verkauft wurden und wie viele nun deswegen geschrottet wurden, wird sicherlich verschwindet gering sein. A

Kann sich doch jeder bei Youtube usw. ansehen wie so manche die dicke GS vergewaltigen und glauben mit nem Vollcrosser unterwegs zu sein. Klar kann man argumentieren das es doch technisch möglich wäre alles so zu dimensionieren das nichts passieren kann aber dann kommt das andere geheule wegen Gewicht und Kaufpreis.

Klaro kann man sich was schön malen aber viele haben es einfach drauf nur alles schwarz zu malen, so nach dem Motto, ich hab zwar kein Plan, kenn mich auch nicht aus aber irgendwas muss ich doch erzählen.

Ick freu mich jedenfalls auf das dicke Schiff und such mir derweil noch bissken an Zubehör... vielleicht Schleudersitz mit Fallschirm und Airbagweste oder so:smiley-laughing:

In diesem Sinne, lasst jene die wirklich Ahnung haben ihren Job machen und dann wird das schon werden.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Moooin...

zwar bin ich hier noch ein ganz kleines Licht, bin aber wohl zum passenden Zeitpunkt dazu gekommen.. Am 26.01. hab ich meine Bestellt und jetzt das... Super aber scheixxx drauf !! und ich bin kein BMW Fanatiker, bis dato fast nur Honda gefahren.

Also es geht hier nun über einen Zeitraum von 2019 bis vor ein paar Tagen und eine Hand voll hat es nun erwischt. Ja und ? Sorry für jene die ihr Moped zerlegt haben ABER.. steht da irgendwo wie diejenigen mit ihrem Moped umgegangen sind oder ob die ihre Wartungsarbeiten auch ordentlich gemacht haben oder vielleicht noch n Powercommander oder ähnliches angeklemmt oder oder oder... Also alles Dinge die nirgends beschrieben wurden/werden, höchstens in welchem Land das passiert war und wenn man dann auch noch die Zahlen gegenüberstellen würde, wie viele in dem Zeitraum weltweit verkauft wurden und wie viele nun deswegen geschrottet wurden, wird sicherlich verschwindet gering sein. A

Kann sich doch jeder bei Youtube usw. ansehen wie so manche die dicke GS vergewaltigen und glauben mit nem Vollcrosser unterwegs zu sein. Klar kann man argumentieren das es doch technisch möglich wäre alles so zu dimensionieren das nichts passieren kann aber dann kommt das andere geheule wegen Gewicht und Kaufpreis.

Klaro kann man sich was schön malen aber viele haben es einfach drauf nur alles schwarz zu malen, so nach dem Motto, ich hab zwar kein Plan, kenn mich auch nicht aus aber irgendwas muss ich doch erzählen.

Ick freu mich jedenfalls auf das dicke Schiff und such mir derweil noch bissken an Zubehör... vielleicht Schleudersitz mit Fallschirm und Airbagweste oder so:smiley-laughing:

In diesem Sinne, lasst jene die wirklich Ahnung haben ihren Job machen und dann wird das schon werden.
auch meiner Meinung bis auf das mindere Fahrwerk das besste Motorrad der Welt! du wirst sicher viel Spass haben damit!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moooin...

zwar bin ich hier noch ein ganz kleines Licht, bin aber wohl zum passenden Zeitpunkt dazu gekommen.. Am 26.01. hab ich meine Bestellt und jetzt das... Super aber scheixxx drauf !! und ich bin kein BMW Fanatiker, bis dato fast nur Honda gefahren.

Also es geht hier nun über einen Zeitraum von 2019 bis vor ein paar Tagen und eine Hand voll hat es nun erwischt. Ja und ? Sorry für jene die ihr Moped zerlegt haben ABER.. steht da irgendwo wie diejenigen mit ihrem Moped umgegangen sind oder ob die ihre Wartungsarbeiten auch ordentlich gemacht haben oder vielleicht noch n Powercommander oder ähnliches angeklemmt oder oder oder... Also alles Dinge die nirgends beschrieben wurden/werden, höchstens in welchem Land das passiert war und wenn man dann auch noch die Zahlen gegenüberstellen würde, wie viele in dem Zeitraum weltweit verkauft wurden und wie viele nun deswegen geschrottet wurden, wird sicherlich verschwindet gering sein. A

Kann sich doch jeder bei Youtube usw. ansehen wie so manche die dicke GS vergewaltigen und glauben mit nem Vollcrosser unterwegs zu sein. Klar kann man argumentieren das es doch technisch möglich wäre alles so zu dimensionieren das nichts passieren kann aber dann kommt das andere geheule wegen Gewicht und Kaufpreis.

Klaro kann man sich was schön malen aber viele haben es einfach drauf nur alles schwarz zu malen, so nach dem Motto, ich hab zwar kein Plan, kenn mich auch nicht aus aber irgendwas muss ich doch erzählen.

Ick freu mich jedenfalls auf das dicke Schiff und such mir derweil noch bissken an Zubehör... vielleicht Schleudersitz mit Fallschirm und Airbagweste oder so:smiley-laughing:

In diesem Sinne, lasst jene die wirklich Ahnung haben ihren Job machen und dann wir
auch meiner Meinung bis auf das mindere Fahrwerk das besste Motorrad der Welt! du wirst sicher viel Spass haben damit!
und selbst beim Fahrwerk gibt es unterschiedliche Meinungen 😊👍
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Wurde im kürzlich abgeschlossenen 100 Tkm Test das Getriebe ersetzt?
Hab ich das überlesen?
du hast nichts überlesen. Bei 75.430 km erfolgte ein Austausch der kompletten Kardanwelle nach Rostbildung durch Riss im Faltenbalg.
Manche bringen hier einiges durcheinander.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben