Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann lies mal: :wink: Zwischenbericht R 1250 GSA- 444.444 Km ( meine Beiträge über das Motorrad siehe Beitrag # 2 )
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Weißt du was am Moped vom Bonsai,vielleicht auch ohne sein Wissen, schon ersetzt wurde...
Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Er bezeichnet sich ja selber als GS-Flüsterer. Daraus darf man wahrscheinlich schließen, daß er einen besonders schonenden Umgang mit seinem Fahrzeug pflegt?
 
G

Gast 68531

Gast
Wie gesagt,niemand kann nachvollziehen was beim Service schon getauscht wurde,bin mir sicher das der Bonsai nicht während der Arbeiten neben dem Moped steht...
Schließlich ist seine GS,zwar nur inoffiziell,das Aushängeschild für die Münchner...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie gesagt,niemand kann nachvollziehen was beim Service schon getauscht wurde,bin mir sicher das der Bonsai nicht während der Arbeiten neben dem Moped steht...
Schließlich ist seine GS,zwar nur inoffiziell,das Aushängeschild für die Münchner...
Melnst Du nicht, dass Du hier ein Fass für nichts aufmachst?
Dies wäre doch der Ort, wo das Geschrei am größten wäre, wenn es ein reales Problem gebe.
Ich habe hier noch von keiner gebrochenen Welle bei einer 1250‘er gelesen.
Erinnert mich ein wenig an den Pudelprozess in den USA, wo eine Mikrowellenkundin Millionen dafür bekommen hat, dass auf der Mikrowelle nicht stand, bitte ihren Hund hier drin nicht trocknen.😊

Gruß,
maxquer
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Puuuuh .... ich fahre Yamaha und Honda .......... was für ein langweiliges LEBEN :skip:

Zündschlüssel rein und losfahren ....
Oder auch nicht losfahren.
Hatte meine CRF 1000 morgens um 5 beim Start in die Dolos.
Mein Händler durfte den berühmten Anlasserschalter erst nach Freigabe von Honda wecheln, was über eine Woche gedauert hat.
Dann erzähle er noch was von Emotionen beim Motorrad.
Er soll froh sein, dass er morgens um 5 meine Emotionen nicht erlebt hat.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Wie gesagt,niemand kann nachvollziehen was beim Service schon getauscht wurde,bin mir sicher das der Bonsai nicht während der Arbeiten neben dem Moped steht...
Schließlich ist seine GS,zwar nur inoffiziell,das Aushängeschild für die Münchner...
Ich habe den Eindruck das Du das alles ein kleinwenig zu negativ siehst. Nur meine Meinung.

Was mein Händler letztendlich beim Service tauscht ist mir völlig egal. Hauptsache die Sache läuft, es entsteht keine Gefahr und ich steige zumindest nicht aus technischen Gründen vom Moped ab. Wenn ich mir in meinem Leben auch noch darüber den Kopf zerbrechen müsste, dann würde ich vermutlich gar nicht mehr schlafen. Ich begegne jedem Menschen in meinem Leben und auch meinem BMW-Händler, erstmal mit einer großen Portion Vertrauen. Und letztlich bin ich mit der Haltung dann doch gar nicht so oft enttäuscht worden 😃😃 Das überhaupt jemandem etwas passiert ist, ist schlimm genug. Aber die jetzt betriebene Lösung wird schon passen und da wird auch jemand intensiv drüber nachgedacht haben 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Habe ich das im Video richtig verstanden? Es betrifft nur den "Enduro Pro" Fahrmodus ?
Hier mal Kommentare zu dem Video

- Sie können mich zu der Liste derer hinzufügen, die mit meiner R1250GSA, Modell 2022, einen Antriebswellenschaden hatten. Das Motorrad hat nur 19000 km und ich benutze es hauptsächlich auf der Straße im Dynamic Pro Modus die meiste Zeit und mache viele Sprünge auf der Straße bei hoher Geschwindigkeit (140km und mehr). Als die Welle brach, hat das Hinterrad zum Glück nicht blockiert.​
- Wenn Sie bei 140km/h und mehr springen, dann ist Ihr Problem sicherlich nicht die Antriebswelle... aber ich verstehe Ihren Sarkasmus​

Antwort vom Videoersteller selber!
- Hallo Talib, danke für den Hinweis.​
In den Dokumenten, die ich gesehen habe, beschreibt BMW ein Rückerstattungsprogramm für Besitzer, die ein Getriebeproblem mit einem der aufgeführten Motorräder hatten. Ich glaube, Sie müssen nur Ihre Rechnung/Quittung zu Ihrem Händler bringen und sie vorlegen. BMW hat ein offizielles Programm zur Deckung dieser Kosten und ich denke, dass .... Besitzer eine volle Rückerstattung erhalten. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Händler, wenn Sie für Reparaturen bezahlen mussten. Mit freundlichen Grüßen Carl​

Der Ersteller des Videos, der in seinem Video extra auf den korrigierten Modus Enduro Pro hinweist bekommt nicht mit, reagiert nicht auf den Crash mit Dynamic Pro Modus?

- Tolles Video! Mein Motorrad ist eine R1250 GSA ohne Dynamic, Enduro und Enduro Pro, aber sie wurde zurückgerufen; ich glaube also nicht, dass es ein Problem mit den Offroad-Modi ist, sondern etwas anderes, das auch das RT-Polizeimodell betrifft... danke für die Informationen!​

Wozu also das SW-Update, eine Alibi-Funktion?
Und vom Hersteller selber hört man dröhnendes Schweigen.

Schönsaufen, geht schon in die richtige Richtung. Mir kam vor Tagen aufgrund verschiedener Formulierungen wie hoffe, sollte oder könnte usw. der Gedanke, das es sich hier nicht mehr um Mechanik geht sondern mehr Sektenhafte Züge auftun.

Dazu.... hätte ich bei Vertragsabschluß gewusst, dass .........nur eingeschränkt geländetauglich ist....
hätte ich dann den Vertrag überhaupt abgeschlossen?
BGB § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums
Gewiefte Juristen werden sich nachträglich einen gehörigen Rabatt aushandeln oder ganz zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tolles Video! Mein Motorrad ist eine R1250 GSA ohne Dynamic, Enduro und Enduro Pro, aber sie wurde zurückgerufen; ich glaube also nicht, dass es ein Problem mit den Offroad-Modi ist, sondern etwas anderes, das auch das RT-Polizeimodell betrifft... danke für die Informationen!
Danke für den Hinweis.

Inzwischen sind sogar mehrere Fragen in den Kommentaren nach dem Riding Mode. Die Fragen werden ignoriert.
Vielleicht war der Hinweis auf den Modi nur ein billiger Versuch auf die anderen Videos hinzuweisen, was er dann ja auch gemacht hat.
Finde solche falschen Informationen bei so einem pikanten Thema nicht hilfreich. Schafft noch mehr Verwirrung oder eine trügerische Sicherheit nach dem Motto: Der kennt sich so gut aus, das muss stimmen, dann fahre ich halt nicht mehr im Enduro Pro Mode und alles ist gut.

Wenn das so wäre, dann haette BMW gesagt: Bis zum Update keinen Enduro Pro Mode mehr benutzen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei den Fahr-Modi bin ich skeptisch. Wenn mir jemand berichtet, er würde ohnehin immer im Dynamic pro-Modus unterwegs sein und auf die Frage, wie denn die Einstellungen verändert wurden nur sagen kann, dass er im Dynamic pro-Modus unterwegs ist, dann frage ich gar nicht weiter. Ist bei Enduro pro ähnlich. Hauptsache pro. Klingt einfach gut.
All das hat einen Einfluss auf die aktuellen Probleme ?!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Wie gesagt,niemand kann nachvollziehen was beim Service schon getauscht wurde,bin mir sicher das der Bonsai nicht während der Arbeiten neben dem Moped steht...
Schließlich ist seine GS,zwar nur inoffiziell,das Aushängeschild für die Münchner...
Genau, BMW ist ja so'n Ramschladen, da ist beim Service überhaupt nicht nachzuvollziehen, was konkret gemacht wird (man bekommt nur immer einen Ausdruck, auf dem alle gemachten Arbeiten draufstehen) 😂

So langsam glaub ich eh, dass du nur ein Troll bist, kürzlich registriert, kein Wohnort, kein Fahrzeug (muss ja nicht BMW sein), sowie einen Nutzernamen, der eigtl. drauf schließt, dass du BMW fährst, aber in Wahrheit durch und durch hasst... 😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie gesagt,niemand kann nachvollziehen was beim Service schon getauscht wurde,bin mir sicher das der Bonsai nicht während der Arbeiten neben dem Moped steht...
Schließlich ist seine GS,zwar nur inoffiziell,das Aushängeschild für die Münchner...
Stimmt ,die Werkstatt könnte den Inspektionstermin genutzt haben, um mit 12 Mechanikern heimlich über Nacht den Motor zerlegt zu haben und die intakte Welle zu tauschen. Mit einer defekten Welle wäre Bonsai ja erst gar nicht zur Werkstatt gekommen.

Deine Argumentation nimmt immer abstrusere Züge an.

Bestvirginia war schneller beim posten ..... :cool: (2 Doofe, 1 Gedanke)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Vielleicht solltest du als nicht GS Fahrer nichts zum Thema posten obwohl es noch das letzte Forum ist, in dem du noch nicht gesperrt bist.
Da gebe ich gerne ein LIKE. Der Typ kann nur 'vielleicht' oder 'niemand kann nachvollziehen' als Argument aufführen, der ist die berühmte ' Taube beim Schach' 🙃
Sorry MOD :schulterzucken:
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Bin von dieser Softwarelösung nicht überzeugt. Wie soll das Fahrzeug voreilend wissen, dass eine Bordsteinkante überfahren wird?
Komplexe Highendsysteme bringen Vorteile aber eben ab und an Probleme; (so wie ein ABS auf unebenen buckeligen Gefällstrecken in den Bergen...oder einer geschotterten Hofausfahrt, welches mal eben aufmacht(e)...) - können aber - eben wegen der Vielfalt vor Allem im Zusammenspiel (der Sensoren, Steuergeräte Eingriffsmodi etc) - diese ggf. beheben, so wie hier. Vereinfachte Darstellung als Beispiel: (ggf. Elemente des Updates): autom. Zwischengas beim Schaltautomaten zum Angleich der Drehzahlen Getriebe/Räderetc., ESA/ASC/ABS -Zusammenspiel/-eingriffe u.v.m.: Dies alles in Millisekunden... also auch beim Hüpfer: Kurzer ABS-Eingriff auf das zu schnell drehende Hinterrad (unter Gasgeben, in der Luft) und die Drehzahl Getriebe und Hinterrad werden eingeglichen....
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
600 (!) Beiträge zu einem Problem an dessen Lösung gearbeitet und aktuell noch vor Saisonstart (in meinem Falle zumindest) gelöst wird.
Ich weiß im März schon nicht mehr wie Getriebewelle geschrieben wird.
Um Splitt in der nächsten unübersichtlichen Kurve mache ich mir mehr Gedanken. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben