Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier tun sich ja wieder Welten auf, schlechte Getriebe und Bauteile... Lese und staune... das kommt aus Deutschland 🙃 RCLRPT-23V011-3383.PDF...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
WorĂŒber genau soll man staunen ?

Das Dokument wurde hier bereits in Post #318 verlinkt und dass BMW die Welle ĂŒber die deutsche Niederlassung des Herstellers bezieht lĂ€sst keine RĂŒckschlĂŒsse auf den Produktionsstandort zu.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier tun sich ja wieder Welten auf, schlechte Getriebe und Bauteile...

Lese und staune... das kommt aus Deutschland 🙃

RCLRPT-23V011-3383.PDF (nhtsa.gov)
Ja, das ist die Nummer aus den USA. Wurde schon thematisiert.

Diese Zahl braucht eine ErklĂ€rung. Verstehe ich nicht, denke sie mĂŒĂŸte doch höher sein?
"Approximately 6,812 motorcycles were manufactured"

Ansonsten steht da nur ein RĂŒckruf und abhilfe durch Software Update. Also bekanntes, oder?

Gruß Brauny
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Diese Zahl braucht eine ErklĂ€rung. Verstehe ich nicht, denke sie mĂŒĂŸte doch höher sein?
"Approximately 6,812 motorcycles were manufactured"
Das ist typisch Amerikaner. Die interessiert es nicht, dass es außerhalb von Amerika noch eine Welt gibt und deshalb stehen da nur die Zahlen der in USA verkauften MotorrĂ€der.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Diese Baustelle ĂŒber die QualitĂ€t der Welle, oder sonstige Teile bringen hier doch gar nichts. Das korrekte Herstellen solcher Teile ist kein Hexenwerk, aber heute einfach nur eine Frage des Preises. Die Teile sind konstruiert, ĂŒber FEM analysiert und unterliegen einer Endkontrolle.
Gruß Brauny
Mit der FEM kannst Du die Spannungswerte in der Welle analysieren, aber nur wenn die angenommenen Festigkeitswerte auch der RealitÀt entsprechen. Schlussendlich ist es ja nur ein numerisches Nachweisverfahren.
Die tatsĂ€chlichen Festigkeitswerte sind abhĂ€ngig von einer ordentlichen WĂ€rmefĂŒhrung beim HĂ€rten und damit reines Handwerk.
Werden hier die Parameter nicht richtig gefĂŒhrt, kann es zu AufhĂ€rtung kommen und damit auch zur Bruchgefahr.
Aber das ist hier alles Kaffeesatzleserei. Dazu mĂŒsste man sich die BruchflĂ€che anschauen und eine GefĂŒgeanalyse durchfĂŒhren.
Ich gehe mal davon aus, dass BMW das gemacht hat, da sie ja schon entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen haben.

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit der FEM kannst Du die Spannungswerte in der Welle analysieren, aber nur wenn die angenommenen Festigkeitswerte auch der RealitÀt entsprechen. Schlussendlich ist es ja nur ein numerisches Nachweisverfahren.
Die tatsĂ€chlichen Festigkeitswerte sind abhĂ€ngig von einer ordentlichen WĂ€rmefĂŒhrung beim HĂ€rten und damit reines Handwerk.
Werden hier die Parameter nicht richtig gefĂŒhrt, kann es zu AufhĂ€rtung kommen und damit auch zur Bruchgefahr.
Aber das ist hier alles Kaffeesatzleserei. Dazu mĂŒsste man sich die BruchflĂ€che anschauen und eine GefĂŒgeanalyse durchfĂŒhren.
Ich gehe mal davon aus, dass BMW das gemacht hat, da sie ja schon entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen haben.

Gruß,
maxquer
Ich habe es extra kurz gehalten.
Ich gehe ich auch von aus, das BMW seine Analysen gemacht hat.
Ich bin da weit weg von jeglichen Spekulationen.
Nun gibt es ein Update und gut ist es.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist typisch Amerikaner. Die interessiert es nicht, dass es außerhalb von Amerika noch eine Welt gibt und deshalb stehen da nur die Zahlen der in USA verkauften MotorrĂ€der.
Betrifft ja auch nur die USA und nicht Kolumbien 😂

Diese Baustelle ĂŒber die QualitĂ€t der Welle, oder sonstige Teile bringen hier doch gar nichts. Das korrekte Herstellen solcher Teile ist kein Hexenwerk, aber heute einfach nur eine Frage des Preises. Die Teile sind konstruiert, ĂŒber FEM analysiert und unterliegen einer Endkontrolle.
Gruß Brauny
Im Prinzip richtig. Am Papier 
 Àh am Computer passt alles innerhalb der Spezifikation.

Die Wirklichkeit: die Konstrukteure sind ja keine Nulpen und wissen ganz genau, wie man die Teile stabiler machen kann. Kostet vielleicht nur wenige Euro mehr, wird dann aber abgelehnt (gibt ja immer mehrere VorschlÀge). Zieht sich durch den gesamten Automobilbau.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
BeitrÀge
272
Musashi produziert auch fĂŒr Honda und Kawasaki.
Die Getriebe meiner Cb1300, ZRX 1200 und Zephyr 1100 sind ĂŒber jeden Zweifel erhaben.
Also sucht euch was anderes ...... :bounce:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Denke eher wie beschrieben, dass z.B. im Enduromodus der gewollte Schlupf am Hinterrad beim Aufsetzen das Problem ist.
Im Normalmodus sollte die Schlupfregelung beim Entlasten des Hinterrades beim Sprung oder Überfahren eines Bordsteines gegenregeln.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.137
Was wir feststellen können ist, dass BMW die Getriebeeingangswelle von einem japanischen Unternehmen bezieht, welches weltweit tÀtig ist und sich auf die Herstellung von Wellen aller Art spezialisiert hat. Also sicher kein Produkt eines Billigheimers, was hier von BMW verbaut wurde.
Ohne irgend etwas in schlechtem Licht erscheinen lassen zu wollen, aber diese Aussage besteht doch nur aus nicht belegbaren Vermutungen, oder hast Du Nachweise wo und wie die Getriebeteile zu welchem Preis noch dazu in Japan tatsĂ€chlich hergestellt werden? Kann ich mir nicht vorstellen, aber strafe mich gerne LĂŒgen!
Da hat doch der Japaner hier in Europa und Deutschland eine eigene Produktion !
"Die MUSASHI EUROPE beschÀftigt heute 2.800 Mitarbeiter und verarbeitet 300.000 t Stahl. "

GegenĂŒber dem NHTSA belegt BMW doch mit Dok RMISC-23V011-6214.pdf - Part 573 die ganzen unternommen PrĂŒfarbeiten.
Dort ausfĂŒhrlich zu lesen, Material oder Fertigung zeigen keine AuffĂ€lligkeiten !

Wobei, in den Dokumenten wird nichts darĂŒber ausgesagt, dass diese Welle von bayrisch Haus aus zu schwach ausgelegt wurde!

Wenn man diese Dokumente Anzweifeln will oder sollte, dann kann man den ganzen Produktions-PrĂŒf- Prozess/ISO9000 ĂŒber den Haufen werfen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe mir viele Jahre im Anlagenbau fĂŒr Getriebe meine Brötchen verdient.
Die Welle ist aus meiner Sicht im Normalbetrieb mechanisch nicht das Problem. Eher die Lastspitzen beim Aufsetzen nach einem Sprung, aufgrund der hohen Drehmomente die dadurch ĂŒbertragen werden können.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.137
Eher die Lastspitzen beim Aufsetzen nach einem Sprung, aufgrund der hohen Drehmomente die dadurch ĂŒbertragen werden können.
Ja eh, wie der Österreicher sagt. Das sollte aber vorab berĂŒcksichtigt werden!
Ist doch ein Hersteller, der nun nicht erst seit gestern sein erstes gelÀndegÀngiges Moped baut, oderrrr?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
User?
Also ist jetzt schon der Fahrer daran schuld oder wie?
Ja wer denn sonst? Wenn ich mit meinem Auto mit 50 km/h quer ĂŒber den Randstein donnere, dann kann man auch davon ausgehen, dass das Fahrwerk leicht onduliert wird.
Aber ne, das ist dann unterdimensioniert und der Herdteller muss einen RĂŒckruf machen!
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: RĂŒckrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben