Gore Tex Reinigung?

Diskutiere Gore Tex Reinigung? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, wie reinigt Ihr Euere Gore Tex Klamotten? :confused: Gruß, Martin.
sportkuh

sportkuh

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

wie reinigt Ihr Euere Gore Tex Klamotten? :confused:

Gruß, Martin.
 
G

Gast1990

Gast
sportkuh schrieb:
wie reinigt Ihr Euere Gore Tex Klamotten? :confused:
Das hatten wir erst vor ein paar Tagen::cool: :D


Scherz beiseite: Ich kann die Klima-Membrane auszippen und wasche
sie separat, Handwäsche 30°. Die Jacke selbst und das Warmfutter
kommen in die Waschmaschine, Buntwäsche 30°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
sportkuh schrieb:
wie reinigt Ihr Euere Gore Tex Klamotten? :confused:
Seit Jahren wie folgt:

Jacke, Hose auf links drehen, vorher alle Protektoren 'raus und bei 30° in der Waschmaschine als Feinwäsche. Dazu ein übliches Feinwaschmittel. Mildes Schleudern und anschließend in der Trockner, wenn keine Lederteile daran sind, sonst auf die Leine.

Habe auf diese Weise keine Probleme mit GoreTex oder den anderen Materialien.

Willi
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Protektoren raus und JAcke und Hose einzeln waschen.

Es gibt übringens spezielles GoreTex Reinigungsmittel bei Louis und sonstwo.

Gruss!
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Waschen ist reine Frauensache.;);););)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
willi.k schrieb:
Seit Jahren wie folgt:

Jacke, Hose auf links drehen, vorher alle Protektoren 'raus und bei 30° in der Waschmaschine als Feinwäsche. Dazu ein übliches Feinwaschmittel. Mildes Schleudern und anschließend in der Trockner, wenn keine Lederteile daran sind, sonst auf die Leine.

Habe auf diese Weise keine Probleme mit GoreTex oder den anderen Materialien.
Nachtrag / Ergänzung: Niemals Weichspüler benutzen!

Sie setzen die Poren der Membranen zu und machen diese dadurch unwirksam.

Willi
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

für alle Nähe Oberhausen (NRW):

bei www.motorrad-kroeber.de könnt ihr eure Sachen günstig

reinigen und imprägnieren lassen.

Habe meine Jacke im Februar ´06 abgegeben,

nach 10 Tagen konnte ich sie wieder abholen.

Die Imprägnierung hält immer noch, nach 12tkm.

Kosten: ~15 Euro
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Hallo.
Meine Sachen wasche ich mit S100 Waschmittel in der Maschine bei 30 Grad.
In der Weichspülkammer ist dann Flüssigimprägnierung von Hey.
(Bekommst alles bei den großen drei)

Vorher Protektoren raus.
Selbst dem Lederbesatz macht das nichts aus.

Nachher feucht aus der Maschine direkt an der Luft trocknen lassen.
Wenn trocken, dann leicht mit dem Bügeleisen (ein Punkt) drübergehen, zur Verbesserung der Imprägnierung.

Habe bisher nie Probleme gehabt.

Gruß

Ralf
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
EarlSinclair schrieb:
In der Weichspülkammer ist dann Flüssigimprägnierung von Hey.
Hallo Ralf,

das ist eine geniale Ergänzung, werde ich wohl in Zukunft auch so machen.

Das mit dem Bügeleisen kenne ich auch als Empfehlung von Rukka, als Alternative zum Trockner, welcher ebenfalls die Imprägnierung aktiviert.
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Super... diese Kombination werde ich auch nach Ende der Saison ( :(:(:( ) ausprobieren. Hört sich jedenfalls gut an. Und von S100 bin ich sowieso sehr überzeugt.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Mir hat ein Bekleidungsfachmann folgendes empfohlen:

Gore Tex und Sympatex mögen keine scharfen Knicke also die Klamotten am besten in der Badewanne legen und mit dem S100 Zeugs einweichen lassen, dann mit ner Bürste den Insektenschmodder etc. enfernen vorsichtig duchwalken und gut ausspülen. Auf der Leine Trocknen und wie oben beschrieben Imprägnieren/Bügeln. Das Winterfell kann man in die Maschine stecken, solange es nicht diese Outlast Klamotten sind (oder auch mit Gore Tex versehen), dann wie oben verfahren. So soll das teure Ornat am besten behandelt sein, ich glaube das mal und tue das so...:)
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Fischkopf schrieb:
Mir hat ein Bekleidungsfachmann folgendes empfohlen:

Gore Tex und Sympatex mögen keine scharfen Knicke also die Klamotten am besten in der Badewanne legen und mit dem S100 Zeugs einweichen lassen, dann mit ner Bürste den Insektenschmodder etc. enfernen vorsichtig duchwalken und gut ausspülen. Auf der Leine Trocknen und wie oben beschrieben Imprägnieren/Bügeln. Das Winterfell kann man in die Maschine stecken, solange es nicht diese Outlast Klamotten sind (oder auch mit Gore Tex versehen), dann wie oben verfahren. So soll das teure Ornat am besten behandelt sein, ich glaube das mal und tue das so...:)
Servus Fischkopf,

vielleicht solltest Du dazu sagen, dass Du das Waschmittel aus der S100-Serie meinst. Sonst kommt noch einer auf die Idee den Motorradreiniger zu verwenden :eek: :eek: Das dürfte dann einem "Stonewash"-Effekt gleichkommen :cool:

Viele Grüsse, Pascal
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
pascal schrieb:
Servus Fischkopf,

vielleicht solltest Du dazu sagen, dass Du das Waschmittel aus der S100-Serie meinst. Sonst kommt noch einer auf die Idee den Motorradreiniger zu verwenden :eek: :eek: Das dürfte dann einem "Stonewash"-Effekt gleichkommen :cool:

Viele Grüsse, Pascal
Ups, ja danke hast recht!!! Natürlich den S100 Textilreiniger!
 
Thema:

Gore Tex Reinigung?

Gore Tex Reinigung? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Reinigung von Gore-Tex-Anzügen

    Reinigung von Gore-Tex-Anzügen: Ich weiß, ich weiß, das Thema wurde zur Genüge hier erläutert. Suche aber, für die Faulen nämlich, eine Firma im Rhein-Main-Gebiet, die das für...
  • Reinigung von Gore-Tex-Anzügen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Reinigung von Gore-Tex-Anzügen

    Reinigung von Gore-Tex-Anzügen: Ich weiß, ich weiß, das Thema wurde zur Genüge hier erläutert. Suche aber, für die Faulen nämlich, eine Firma im Rhein-Main-Gebiet, die das für...
  • Oben