Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, heute wäre sie nicht notwendig gewesen, aber mich würden die Vorteile und - falls vorhanden - die Nachteile von Heizwesten interessieren...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

heute wäre sie nicht notwendig gewesen, aber mich würden die Vorteile und - falls vorhanden - die Nachteile von Heizwesten interessieren. Gefunden habe ich über die Suchfunktion nur Einzelaussagen in unterschiedlichen Beiträgen.

Lohnt sich die Investition von ca. 180 Euro (Klan mit Kabel etc.)? Selbst dann wenn in der kalten Jahreszeit nicht täglich mit dem Moped gefahren wird, sondern eher relativ selten?

Geld habe ich für viele Mopeddinge genug versenkt, also, weshalb nicht eine Heizweste.


Im Fokus stehen eine Klan- Klan beheizbare Motorradjacke, 98,90 € oder BMW-Jacke.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Als Vorteil sehe ich, kleines Packmass

ich habe eine, die heizt runter bis zu den Ellbogen, wenn Brust und Rücken warm
sind, ist der ganze Körper warm, vom Gefühl her.

jederzeit würde ich die wieder kaufen
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Heizweste - NEIN, gibt genug vernünftige Alternativen und Strom habe ich genug direkt am/im Körper :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., gibt genug vernünftige Alternativen und Strom habe ich genug direkt am/im Körper :rolleyes:
eine für mich gute Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Natürlich viele Möglichkeiten probiert. Rumlaufen oder mich fühlen wie ein Michelinmännchen möchte ich ebenfalls nicht.


"Strom genug ... " vermutlich bist du jünger als ich. :cool:
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Lohnt sich die Investition von ca. 180 Euro (Klan mit Kabel etc.)? Selbst dann wenn in der kalten Jahreszeit nicht täglich mit dem Moped gefahren wird, sondern eher relativ selten?
Ich selbst habe keine, aber für meine bessere Hälfte (Sozia - sehr große Frostbeule, bei unter 25 Grad in der Wohnung wird der Ofen angeheizt) habe ich eine gekauft.

Ich muss sagen - es war eine der besten Ausgabe die ich je getätigt habe. Allerdings war es eine Gerbings Softshell Jacke (also preislich mehr als doppelt soviel wie die Klan). Dazu noch eine stufenlosen Regler (am Motorrad eingebaut) - und ich habe nie mehr ein "mir ist zu kalt" gehört. Ist eine ganz andere Nummer als z.B. eine Sitzheizung. Durchgängig Regen von Ljubljana bis München, zwischendrin Temperatur runter bis auf 5 Grad ... "sollen ich mal anhalten auf eine Kaffee (mir war ziemlich kalt :-) )" .. "ach nö, mir ist warm, fahr ruhig weiter, dann sind wir schneller zu Hause".

Vorteile:
- eine Unter-Jacke "für alles". Sowohl abends "alleine" zu tragen wie unterwegs unter der Motorradjacke, wenn es kalt wird wird sie eingesteckt und reicht so ohne weitere Schichten bis in den Minusbereich

Nachteil:
- wenn man das Abstecken vergisst zieht man erstmal das Spiralkabel lang .. bis es sich löst oder man es merkt
- Preis

Gruß, Peter
 
G

Gast 28072

Gast
Selber habe ich seit Anfang Jahr die Heizweste und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Darunter trage ich lediglich ein Funktionsshirt und gut ist. Höchstens unter ca. 8° trage ich einen Windstopper. Übrigens, fahre immer mit dem Atlantis.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für eure Rückmeldungen.


Heute habe ich die Klan-Jacke erhalten.

Klan beheizbare Motorradjacke, 98,90 €


Scheint aber nicht in Ordnung zu sein. Selbst auf der höchsten Stufe (4. = rot) sind die Heizspiralen nach zehn Minuten kaum warm, einige gar nicht, zumindest nicht fühlbar. Ein zweiter Test an der Bordsteckdose eines anderen Mopeds brachte ebenfalls keine Besserung. Die anderen Heizstufen lieferten das gleiche Ergebnis.

Händler ist informiert. Schade, es war die letzte lieferbare Jacke in meiner Größe (XL).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe auch die Klanjacke, habe keine Kabel oder Regler dazu gekauft entweder ist es kalt oder nicht.

Bei 12 Volt hatte ich 28 Watt, bei 14 Volt, knapp über 30 Watt, hatte ich RexTex geschrieben.

Ging denen aber am After vorbei, dass es nicht 50 Watt waren.
Ist aber für meine Temperaturbereiche ausreichend.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe auch die Klanjacke, habe keine Kabel oder Regler dazu gekauft entweder ist es kalt oder nicht.

Ist aber für meine Temperaturbereiche ausreichend.
vorhin habe ich einen Kurztest mit dem Originalkabel ohne Regler, direkt an die Batterie angeschlossen, gemacht. Es könnte sein, dass die Heiz-Temperatur etwas höher ist und vollflächiger.(?) Schwer für mich zu messen/festzustellen.
Ob diese Strahlungswärme in Fahrt ausreicht, habe ich meine Zweifel.

Ideen, wie ich (im Stand) dies weiter testen kann?





Bei 12 Volt hatte ich 28 Watt, bei 14 Volt, knapp über 30 Watt, hatte ich RexTex geschrieben.

Ging denen aber am After vorbei, dass es nicht 50 Watt waren.
sagt mir nicht viel (50 Watt stehen in der Beschreibung), wüsste nicht mal wie ich das messen sollte. Mal meinen Junior fragen, der sollte so etwas hinbekommen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
sagt mir nicht viel (50 Watt stehen in der Beschreibung), wüsste nicht mal wie ich das messen sollte. Mal meinen Junior fragen, der sollte so etwas hinbekommen.
War da nicht was mit Volt, Ampere und Leistung :-)
Wenn Du ein entrechendes Meßgerät dazwischen hängst ... müssten da nicht bei 13V für 50Watt ungefähr 3,8A fließen?

Die Gerbing Softshell ist mit 77 Watt angegeben - und das merkt man ordentlich wenn die an ist. Ohne Regelung (ich nutze da seit Jahren für verschiedene Anwendungen http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm ) braucht man da schon deutliche Minusgrade um nicht gegrillt zu werden (oder permanent an/aus/an/.. zu schalten) ;). Insofern sollte man auch bei 50W schon eine deutliche Erwärmung spüren.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein weiterer Wärmetest mit meiner Frau und BSVA, bekennende Frostbeule, brachte ebenfalls kein ausreichendes Ergebnis.

Nur gaaanz laaaangsam, unabhängig ob mit Regler auf der höchsten Stufe oder Direktanschluss an Batterie, klettert die Wärme von der linken Hälfte der Jacke (= Stromanschluss) bis rüber zur rechten. Selbst nach zehn Minuten sind auf der rechten Seite nicht alle Heizdrähte erreicht. Selbst wenn dies nach ca. 15 Minuten erfolgt ist, reicht die Temperatur keinesfalls aus um den Träger zu wärmen. Selbst durch ein dünnes T-Shirt nicht bis kaum zu spüren. Mangelhaft; diese Jacke geht zurück. Mag sein, dass sie defekt ist, aber eine weitere ist in meiner Größe XL nicht lieferbar.



Zusatzfrage/Neue Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der BMW-Heizweste?

Reicht eine ärmellose Weste - grundsätzlich aus?

Aktuell kann ich eine relativ günstig schießen. Zumindest hätte ich in diesem Fall die Möglichkeit vor Ort einen Trockentest durchzuführen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hat jemand Erfahrungen mit der BMW-Heizweste?
Reicht eine ärmellose Weste - grundsätzlich aus?
Auch wenn ich es hasse wenn Leute ohne Anhnung antworten ... ;) .. mache ich es trotzdem jetzt.

- Nein, ich habe keine Erfahrung mit der BMW Weste

- Kommt sicher auf das Kälteempfinden an. Als ich meine Frau (was bin ich für ein netter Ehemann :eek:) auch noch gefragt habe ob Heizhandschuhe oder Schuhsohlen sie noch glücklicher machen würden meinte sie, dass das nicht nötig ist da die Heizjacke sie so aufwärmt, dass noch nicht mal die Beine kalt werden. Gut .. Geld gespart. Vermutlich verhält es sich bei der Heizweste (ohne Ärmel) ähnlich

- Für mich wäre die BMW Heizweste trotzdem nichts - oder sie müsste schon seeeehr günstig sein (<50€) dass ich daran denken würde. Begründung: Als großen Vorteil einer Heizjacke sehe ich das "ich brauche nur ein Kleidungsstück" und nicht zig. Teile. Die Gerbing SoftShell Jacke kann man auch so anziehen. Der Stecker verschwindet in der Tasche und sie ist eine weitgehend "normale "SoftShell" Jacke mit der man auch abends rumlaufen kann.

Daher mein Rat: Beiß in den saueren (Preis)Apfel und schau Dir mal die Gerbing Jacke an. (Ohne Werbung machen zu wollen - ruf mal bei ma-bike.com, die haben oft mal Werbeaktionen und zumindest bei mir damals haben sie mich extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch eine Woche mit der Bestellung warten soll weil dann eine solche Aktion kommt .. wie man sieht wirkt so was positiv nach)

Gruß, Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sagt mir nicht viel (50 Watt stehen in der Beschreibung), wüsste nicht mal wie ich das messen sollte. Mal meinen Junior fragen, der sollte so etwas hinbekommen.
Ich habe ein Labornetzteil, da kann ich 12 Volt einstellen, und dann nimmt die Weste > 2 Ampere auf
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich habe mir im Frühjahr die Heizweste von BMW (WarmUp) mit dem Zusatzregeler gekauft.

Bin damit sehr zufrieden und auch bei um die 5 Grad ist es sehr angenehm ohne diverse Thermo-Lagen zu fahren, obwohl ich ein Frostködel bin.
Wichtig ist halt, die Weste möglichst dicht auf der Haut zu tragen.

Die Heizflächen sind angenehm gross und werden gleichmäßig warm. Die Weste tragt nicht auf und kann auch als legere Weste ohne die Jacke drüber getragen werden, das Kabel verschwindet in einer Tasche.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich fahre ganzjährig, und vergesse i.d.R. sogar, die Heizgriffe an zu schalten. Eigentlich vergesse ich es nicht, sondern mache es bewusst nicht, denn ich möchte bei der geringeren Zahl der Winterkilometer meine Batterie verwöhnen. Mit Heizgriffen- und Weste dürfte die Ladebilanz eher dürftig aussehen.

"Frieren" ist natürlich subjektiv. Bei mir beginnt es an den Fingerspitzen und in der Testikelregion. Letztere ist in meinem Alter bedeutungslos, also lässlich - und beides ist nicht beheizbar.

Ich würde mein Kapital also eher in "gute" Winterbekleidung versenken, als in elektrischen Schnickschnack (den ich beim Absteigen immer vergessen würde abzustöpseln).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre ganzjährig, und vergesse i.d.R. sogar, die Heizgriffe an zu schalten. Eigentlich vergesse ich es nicht, sondern mache es bewusst nicht, denn ich möchte bei der geringeren Zahl der Winterkilometer meine Batterie verwöhnen. Mit Heizgriffen- und Weste dürfte die Ladebilanz eher dürftig aussehen.
.
was ist das für ein Motorrad was du fährst?

Eine R1200GS lacht sich kaputt über die paar Watt!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Am besten sind die Zwiebelschichten und was ich noch empfehlen kann ist die Jacke PCM von BMW. Die ist ihr Geld wert wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür ohne Strom und damit überall anzuziehen.
https://shop.bmw-motorrad.de/motorr...nktionsbekleidung/jacke-pcm-uni5ex/PID_10693/
Naja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;)

Die kann man auch überall anziehen ... https://gerbing.eu/de/beheizbare-innenjacke/ .. und sie hat Strom und man braucht weder Zwiebel noch sonstige Schichten sondern nur ein T-Shirt und eine Atlantis Jacke und fährt damit problemlos von hier bis zum Nordkapp.... so, jetzt lasse ich es aber mit der Werbung für diese Firma ... es sollte nur klar sein, dass Gerbing für Heizkleidung das ist was BMW bei Motorrädern ist (oder sein sollte) - teuer aber dafür sehr gut.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Überall???? Hast du beim Skifahren vielleicht 'ne Steckdose inkl. Batterie an dir dran?
Ich nehm meine PCM-Jacke nicht nur zum Motofahren sondern auch zum Skifahren, Wandern ...... her. Da hab ich nirgends eine Steckdose für den Stromanschluss.
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben