Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen. denke gerade über eine Airbagweste nach... Optisch finde ich das Dainese...
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen.

denke gerade über eine Airbagweste nach...

Optisch finde ich das Dainese D-Air Smart Jacket super. Was mich bei dem Jacket stört ist, dass es Hals/Kopf nicht stabilisiert und im Grunde nur Rücken und Brust schützt.

Dann bin ich über die Bering C-Protect gestolpert. Optisch gefällt mir das Modell ähnlich gut wie die Dainese Weste. Soweit ich das Beschreibung und Youtube entnehmen kann, ist hier auch Hals und Kopf beim Auslösen besser fixiert und damit wohl etwas besser geschützt. Allerdings ist das eine mechanisch ausgelöste Weste und damit langsamer im Auslösen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen? Insbesondere Erfahrung mit der Bering C-Protect wäre interessant, weil ich zu der Weste weniger im Netz finde.

danke schonmal...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich kann nur über die Alpinestars Tech-Air 5 berichten.
Meiner Meinung nach bietet sie von allen vollelektronischen Westen den größten Schutz mit Blick auf den Hals- und Schulterbereich.
Meine Dame und mein Freundeskreis haben sich die jetzt gleichfalls zugelegt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann auch nur über die Alpinestars-Modelle berichten. Möchte nicht mehr ohne fahren und hoffe, dass ich das Ding nie ausprobieren muss. Hätte ich bei meinem Crash 2016 gerne schon gehabt...

Die Westen mit "Reißleine" sind zwar besser als gar nichts, aber einfach zu langsam, um wirkungsvoll zu schützen. Erzählt z.B. Helite natürlich anders (die wollen die Teiler ja auch verkaufen). In der Motorrad und beim ADAC gab es schon einmal sehr gute Berichte dazu.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich kann nur positives über meine Helite Turtle berichten und sie hat mir schon den Arsch gerettet. Vorteil: Vor Ort eine neue Ersatzpatrone rein schrauben und geschützt weiterfahren.
Ich führe immer 1..2 Patronen als Ersatz mit, die kosten ja nicht viel.
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Über Alpinestar hab ich auch schon nachgedacht. Blöd nur, dass ich dann auch eine Alpines-Jacke nehmen muss. wenn ich dann Jacke+Weste+Steuereinheit rechne kann ich mir auch ne Dainese-Lederjacke mit integr. System kaufen.
Damit wird die Auswahl und Entscheidung nicht leichter :-(

Das Schöne an den Westen von Dainese und Bering ist ja gerade, dass die auf jede Jacke passen und im Grunde auch darunter.

Helite ist sicher auch ne Möglichkeit, war bisher aber nicht unter meinen Favoriten. Den Vorteil unkompliziert Patronen wechseln zu können hat ja auch die Bering.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei der neuen 5er Weste brauchst Du keine Jacke von Alpinestars. Kannst Du über oder unter jeder Jacke tragen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Meine Frau und ich nutzen die Dainese Smart Jacket sowie eine Dainese-Lederjacke. Ich habe darüber hinaus noch eine Held Airbag-Weste. Alle Jacken arbeiten vollelektronisch, ohne Reissleine. Die Dainese muss man nach dem Auslösen einschicken, die Held (In&Motion) nicht - die braucht nur eine neue Patrone.

Die Westen mussten wir gottlob noch nicht testen, die Airbagjacke hat meine Frau bei einem Sturz schon vor Verletzungen am Oberkörper geschützt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Für mich käme -mit derzeitigem Wissen- aber vmtl. auch nur eine Reißleinenweste für "über der Jacke" in Betracht. Ich habe fünf verschiedene Kombis (Leder, Textil, eng, weit, gefüttert/warm, Sommeröffnungen,). Da scheinen mir die Lösungen mit elektronischer Auslösung nicht "breit genug verwendbar" zu sein.

Belastbare "Tests" wird es vmtl. keine geben. Die Wirksamkeit und damit die Vergleichbarkeit der beiden Systeme scheint mir deshalb nicht gut genug sicher festzustehen. Die Auslösegeschwindigkeit spricht natürlich für die elektronischen Systeme.

Ich meine, ich hätte vor Jahren etwas (beim Institut für Zweiradsicherheit oder bei einem der bekannten Unfallforscher) gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Überstreckung der Halswirbelsäule zwar -ähnlich wie beim Autounfall- eine schmerzhafte und beeinträchtigende Verletzung. Querschnittslähmungen werden aber eher durch die Stauchung des behelmten Kopfes senkrecht zur Wirbelsäule, verbunden mit Quetschung des Rückenmarks, verursacht.
Diese lässt sich durch einen Luftgefüllten Kragen eher nicht verhindern, da dieser nicht bis zur Helmoberkante reicht.
Hier bringen die neck-brace möglicherweise mehr. Der stützt, wenn richtig eingestellt, den Helm so ab, dass die senkrecht einwirkenden Kräfte über die Helmunterkante auf die Schultern/Schlüsselbeite abgeleitet werden. Und das Überstrecken verhindert er auch.

Zumal die meisten hochwertigen Jacken schon "gute" Rückenprotektoren haben, die die Wirbelsäule bei waagerecht einwirkenden Kräften schützen.

Insofern sehe ich die Hauptwirkung dieser Westen/Jacken in der Gesamtstabilisierung des Oberkörpers und des Schutzes des Bauchraums/der Rippen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Lassen wir doch lieber Fakten sprechen:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Verband der Versicherer:
„Schutzkleidung kann tödliche Verletzungen nicht verhindern“

Und weiterhin:
“Die auf einer detaillierten Auswertung der Unfallverletzungen und umfangreichen Simulationen beruhende Studie zeigt auch, dass verfügbare Airbag-Jacken diesen Bereich auf etwa 50 km/h erweitern könnten. Bei größerem Airbagvolumen könnten sie sogar bis zu Aufprallgeschwindigkeiten von 70 km/h wirksam sein.“

Quelle: Todesrisiko Motorradfahren - Schutzkleidung hilft wenig
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich hab die Dainese und bin glücklich damit. Hab ich 20% günstiger bekommen.
Updates, Handling mit der App, Qualität, für mich gut zu bewerten.

Das Ding trage ich auch auf dem S-Pedelec, sehe ob "eingeschaltet (blaue LED) " oder "scharf" (grüne LED), da ich die Weste über der Kleidung trage.
Am Moped über der Laminatjacke.

Früher bin ich mit hartem Rückenpanzer gefahren, aber den lasse ich nun weg.
Wenn brutale und Kräfte wirken, dann hilft alles nichts.
Auch "Schulter / Nacken Schutz" schwierig. Der Helm ist ja auch nur für 25km/h geprüft, Mehr als 50km/h stehendes Hindernis und es ist vorbei, wenn du nicht eine Überlebenszelle wie in einem Auto hast.

Ich hatte schon Motorrad-Unfälle, aber keinen, bei dem ich Airbag oder Panzerung gebraucht habe. Primär "fliegen" oder "rutschen". Das harte Anprallen kann kommen, geschieht aber hoffentlich nie.

Das Leben birgt eine Gefahr und Auto mit seiner Hülle ist besser, massives Haus am besten. Heute hatte ich ein gefährliches Erlebnis auf dem Rad, es ist gut ausgegangen, der Autofahrer hat vmtl. immer noch Herzrhythmusstörungen aufgrund der Knappheit des Erlebnisses (mein Fehler).
Wobei, die Gefahr in einem Bett zu sterben ist schon immer die wahrscheinlichste gewesen. Also raus aus den Federn.


Airbag-Westen im Test: Modelle von Alpinestars, Dainese und Held | MOTORRADonline.de
 
G

Gast2878

Gast
Für mich käme nur die Dainese in Frage , da man sie über den Klamotten tragen kann.
Ich hatte mal eine Dainese Weste zum Drunterziehen anprobiert aber die saß mir zu eng.
Denkt dran: die Hersteller fordern 4-5 cm Luft im gesamten Brustbereich zwischen Airbagweste und Jacke, damit es vernünftig auslösen und schützen kann. Ansonsten wird’s kontraproduktiv! (Siehe Interview in Zeitschrift Motorrad mit dem Dainese-Produktmanager)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

die Dainese würde mir auch taugen, aber wenn die mal ausgelöst hat, muss sie ungeschickt werden und kostet dann ne Stange Geld Irgendwas mit 250,-
Das Problem finde ich auch, dass nach Auslösung kein Schutz mehr beim weiterfahren bietet, wenn’s nur ein hoffentlich leichter Ausrutscher war und die Fahrt weitergehen könnte
Dann hätte es keinen Rückenprotektor und somit wäre es eine riskante Weiterfahrt
Muss mir mal die anderen in Ruhe ansehen.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
@Kaltern: Über die Held hab ich auch schon nachgedacht. Die liegt dann inkl. Der Steuereinheit bei rund 740,- €, während die Dainese bei 599,- € liegt.
welche Argumente haben dich bei der Held überzeugt?

Dass man die Weste bei Dainese nach Auslösen einschicken muss, stört mich nicht. Ich lege es ja nicht drauf zu stürzen und gehe mal davon aus, dass mir das auch nicht ständig passiert.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Dass man die Weste bei Dainese nach Auslösen einschicken muss, stört mich nicht. Ich lege es ja nicht drauf zu stürzen und gehe mal davon aus, dass mir das auch nicht ständig passiert.
[/QUOTE

Das war einer der Gründe weshalb es bei mir eine Helite geworden ist. Einen blöden Hinfaller im Urlaub und schon ist der Schutz weg. Bei der Helite wechsel ich die Kartusche und weiter geht's.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben