Große Bremsscheibe auf großem Rad??

Diskutiere Große Bremsscheibe auf großem Rad?? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die Kleinradfahrer hilft evtl. das da. gibts auch für die HP2
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Wie schon geschrieben.
Auf der Landstrasse ist pendeln kein Thema

Nur auf der BAB war es ein Problem.
Muss dazu sagen, der Tank war ziemlich leer.
Also noch weniger Gewicht auf dem Vorderrad.

Robert
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Zur Bremse zurück: Nein, ich habe die Beläge noch nicht getauscht. Ich habe neue originale BMW Beläge liegen, wollte aber erst einmal den direkten Vergleich von der grosen Scheibe haben. Die Wirkung ist so verbessert, dass ich jetzt noch nicht einmal die alten Beläge tausche. Die bremse ich erst einmal runter, bis ich die neuen einbaue.

Pendeln: Wie ihr wißt, fahre ich ja vorne 21" original und hinten 150er 17" Räder. Reifen MT. Vollspeed nach GPS 212, Tacho 221 auf der Bahn(natürlich sitzend!) Seitenwindböen merkt man manchmal, wenn sie halt ein bissl heftiger wehen, in Kurven mit leichten Spurrillen fängt sie schon mal leicht an ein bissl zu rühren. Wenn man da aber bei Vollgas bleibt, ist es auch gleich wieder verschwunden.

Also, richtige Pendelneigung kenne ich von meiner HP überhaupt nicht.
Meine Arschbacken haben mir immer grünes Licht gegeben...;)

Gruss, ziro
 
A

Anonym3

Gast
Ich kanns manchmal garnicht glauben...

ziro schrieb:
So Peter! Eingebaut und für sehr gut befunden!!! Ich mußte mich echt beim bremsen umstellen. Die beißt schon heftig zu. Bin mit 60 km/h so dahin gerollt und mal eben vorne blockieren lassen, kein Problem...

Auf den ersten km war sie ziemlich schlapp. Nachdem ich die Scheibe dann eingebremst hatte, ist der MT jetzt nur noch am jammern.
Vom Gefühlt-Faktor hat sich die Bremsleistung um 20%-30% verbessert.

Einziger Nachteil, die Gabel verwindet sich beim harten bremsen jetzt noch mehr. Lenker will nach links einschlagen...man muß schon ein bissl gegen lenken...aber wenn man es weiß, ist ja auch das kein Problem.
@Dugs:)

Nachtrag zu Deinem Thread:cool: ...mit dem Sumorad:cool: verwindet sich garnix an der Gabel!!! Stelle den Bremshebel so ein ( mit der Rändelschraube:cool: ) daß der Hebel soweit wie möglich vom Gasgriff wegwandert!!! Danach möchte ich sogar behaupten daß sich die Bremse an der HP2 Enduro bei gefahrenen Geschwindigkeiten bis 150km/h zu einer 1 Finger Bremse entpuppt!!!! Mega:p :p

Grüße aus dem Ostallgäu...Christoph

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14567
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Tach!!

Bei mir pendelt auch nix! Bin am Samstag auf der Autobahn mal eine zeitlang 200 km/h gefahren und nix is. Bei dem Strassenbelag, den wir hier auf der BAhn haben mit Riefen und Rillen. Nix laeuft wie festgeklebt.
Sagt mak was kostet denn so eine 320er Bremsscheibe?? Wird die einfach nur drangeschraubt und gut is??
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
H

HP2Sascha

Gast
Iss wie mit dem Wechsel von End. auf SuMo, mußt den Bremssattel umsetzen.
Ob das dann noch ABE-konform ist weiß ich nicht.
(ob das ein Ordnungshüter erkennt...)
... jedenfalls denke ich auch drüber nach...
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Und der Nachteil?

Was sit denn der Nachteil des Umbauens auf eine grosse Bremsscheibe??

Sonnigen Gruss Hinano-BC
 
A

Anonym3

Gast
hinano-bc schrieb:
Was sit denn der Nachteil des Umbauens auf eine grosse Bremsscheibe??
Servus:)

Einmal davon abgesehen daß das schmale 90/90 x21 Vorderrad hoffnungslos mit der brachialen Bremskraft der 320er Scheibe überfordert ist:eek: ...verzieht es dir beim Bremsen die Speichen oder die Felge:eek: :eek: ...so wie es Ziro schon beschrieben hat...allerdings tippte er auf die Gabel!!! ...meine Postings in diesem Thread waren zu diesem Zeitpunkt nur reine Vermutung da ich Unfallbedingt noch keinen einzigen Meter mit der HP2 gefahren bin. ...aber jetzt:p ...nochmal zum besseren Verständnis...nur an dem Sumorad mit der 320er Bremsscheibe verzieht es nix!!!!!!!

So eine Bremsscheibe kostet beim :) ca. 170 Euro:eek: ...

Hertzi
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann mal danke Hertzi und Ziro, da hat sich das Thema "große Scheibe" auf 21" für mich erledigt.
 
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Upss!!

Dann lass ich das wohl auch lieber sein, es sei denn es gibt da besonders stabile 21" Zoll Felgen mit fingerdicken Speichen, die das wegstecken. Aber letztendlich wofuer, bremst auch so gut.
Lieben Dank und sonnigen Gruss Hinano-BC:)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Also Jungs, dann will ich meinen Senf auch noch mal hinzu geben.
Ich habe am 21" Rad über 13000 km die 320er Bremsscheibe gehabt. Und ich würde sie sofort wieder anbauen, hätte ich hier wieder eine HP stehen.

Es war definitiv die Gabel, die bei mir beim harten Bremsen verwindet hat. Mit verschiedenen Gabeleinstellungen war dies einmal mehr, und einmal weniger zu spüren. Wäre es das Rad gewesen, wäre es immer gleich geblieben.

Ich habe das mit der original kleinen Bremsscheibe ebenfalls gespürt.

Es war nie ein Problem dabei.

Das 21" Rad ist absolut stabil, auch mit grosser Bremsscheibe.

Also Jungs, ran mit dem Teil. Die Bremse wird standfester, und bessere Bremsleistung.

Zum Strasse fahren also genau richtig. Fürs Gelände fahren ist die kleine Scheibe mehr als ausreichend. Da braucht es nicht die grosse.

Gruss, ziro
 
Thema:

Große Bremsscheibe auf großem Rad??

Große Bremsscheibe auf großem Rad?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Grössere Bremsscheibe?

    Grössere Bremsscheibe?: Hallo Boxers Frage?Gibts schon ne Grössere Ausführung Br.Scheibe,vorn? :?: hab hi.Bremsleitung durch Stahlflex ersetzt.orig war mir zu weich...
  • Grössere Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?

    Grosse Bremsscheibe von Siebenrock oder Wüdo Umbau?: Hallo bin neu hier und hab seit neuestem ne r80gs, die mit Siebenrock Hubraumerweiterung nun den Liter vollmacht. Die Bremse hat mich bei der...
  • Grössere Bremsscheibe?

    Grössere Bremsscheibe?: Hallo Boxers Frage?Gibts schon ne Grössere Ausführung Br.Scheibe,vorn? :?: hab hi.Bremsleitung durch Stahlflex ersetzt.orig war mir zu weich...
  • Oben