Großes Givi-Topcase an der 1250 GS Adventure

Diskutiere Großes Givi-Topcase an der 1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-"Abenteurer"! Wir haben folgendes Problem: > Wir fahren eine 1250 GS Adventure. > Wir nutzen das große GIVI-Topcase "Trekker Outback...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe GS-"Abenteurer"!


Wir haben folgendes Problem:

> Wir fahren eine 1250 GS Adventure.
> Wir nutzen das große GIVI-Topcase "Trekker Outback 58L".
> Dafür wird eine Monokey-Halterung benötigt.
> Es gibt von GIVI für die Adventure nur eine Alu-Halterung (GIVI-Nr: SRA5112).
> Diese Alu-Halterung ist nur bis 6 kg belastbar und damit für das 58L-Case nicht geeignet.


Folgende (suboptimale) Lösung gäbe es:

> Es gibt einen bis 10 kg belastbaren Halter für die normale 1200/1250 GS (GIVI-Nr: SR5108).
> Um den an die Adventure zu bauen, müsste man den Heckträger der Adv gegen den normalen tauschen.
> Funktioniert (laut GIVI), ist aber aufwändig/teuer.


Frage:

Hat jemand eine andere bzw. bessere Lösung einen bis 10 kg belastbaren Monokey-Topcase-Halter an der 1250 GS Adventure zu befestigen?


Herzlichst,

Eddy
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
Hol dir doch ein paar Gebrauchtteile und probiere es aus mit dem Ummontieren (und gleich fotografisch dokumentieren für Nachbauer hier im Forum :) ). Zur Not verkaufst du die Teile wieder, wenn es nicht passt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
den alu halter - die 6kg sind unsinn. das ding hält damit genau soviel aus wie der adv rohrträger - ich habe den alu träger mit dem 58L topcase schon komplett vollgeladen über alle rüttelpisten bekommen :p

P1000712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei der K50 sprechen...da ist die 6 kg Beschränkung verständlich, wenn man die Gepäckbrücke der K50 genau anschaut. Diese ist aus Kunststoff und die hintere Befestigung der Givi Aluplatte ist nur an der Gepäckbrücke montiert.
Bei der Givi SR5108 Variante ist zusätzlich eine komplette Stahlplatte unter dem Givi Träger, diese fehlt bei der Alu-Variante.
Bei mir habe ich zusätzlich zur SRA5108 den Verstärkungs-Kit von SW-Motech unter der Gepäckbrücke verbaut.

Die Gepäckbrücke der ADV ist anders konstruiert, hier sehe ich eigentlich kein Problem bzgl. höherer Beladung von mehr als 6 kg.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
...
Bei mir habe ich zusätzlich zur SRA5108 den Verstärkungs-Kit von SW-Motech unter der Gepäckbrücke verbaut.
Super Hinweis!

Hast Du einen Produktnamen, Bestellnummer oder einen Link zu der Verstärkung?

Herzlichst Danke sagt: Eddy
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Nimm einfach folgende Halterung:

UNIVERSAL ADAPTERPLATTE E251 MIT HALTERUNG

Habe ich sowohl an meiner 1250 ADV und auch an meinem Suzuki Burgmann 650 seit 7 Jahren.

Da wurden schon mal locker 20-25 KG ohne die geringsten Probleme transportiert.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Nimm einfach folgende Halterung:

UNIVERSAL ADAPTERPLATTE E251 MIT HALTERUNG

Habe ich sowohl an meiner 1250 ADV und auch an meinem Suzuki Burgmann 650 seit 7 Jahren.

Da wurden schon mal locker 20-25 KG ohne die geringsten Probleme transportiert.

Hallo lieber Alf!

Das ist sehr interessant. Ich meine nämlich auch, die Universal-Adapterplatte schon bei einigen 1200 GS Adventures (deren Heck ja gleich der 1250er ist) montiert gesehen zu haben. Das hatten ich dann sowohl dem BMW-Händler persönlich, als auch GIVI telefonisch gesagt. Die Antwort war allerdings, dass die E251 nicht an die 1200/1250 GS Adventure passt.

Könntest Du mal ein Foto posten, wie Du die montiert hast. Das wäre hilfreich.

Herzlichst,

Eddy
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre das Plastik-Ufo (die Kunststoffhalteplatte des SR 1508) auf dem ADV-TC-Rohrträger.

Darauf den Trekker Outback 58. Darin schon mal bis gut 30 kg (muss man nicht machen, kann man aber :))

Hält nun schon seit 4 Jahren! :)
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich fahre das Plastik-Ufo (die Kunststoffhalteplatte des SR 1508) auf dem ADV-TC-Rohrträger.

Darauf den Trekker Outback 58. Darin schon mal bis gut 30 kg (muss man nicht machen, kann man aber :))

Hält nun schon seit 4 Jahren! :)
Danke für den Tipp, RunNRG!

Wie hast Du die denn auf dem Rohrgestell befestigt?

Hast Du die Möglichkeit, ein Bild zu posten?

Das wäre hilfreich.

Dank im Voraus,

Eddy
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Foto muss ich machen, ich habe mir ein paar Kappschelllen gefräst für die Befestigung hinten am Rohrträger, vorne sind es einfach dicke unterlegte Alubleche, die zum Verspannen des Ufos gegen den Rohrträger taugen. :)
 
Thema:

Großes Givi-Topcase an der 1250 GS Adventure

Großes Givi-Topcase an der 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Suche Givi großes trekker alu topcase

    Givi großes trekker alu topcase: wer hat eines zu verkaufen?
  • Givi Topcase groß

    Givi Topcase groß: Ich habe das original BMW Alu Topcase drauf. Ich hätte gerne was größeres, vor allen breiteres wie zb das grosse GIVI. Nun meine Frage, bekomm ich...
  • Erledigt Givi Kofferset+Topcase+ Halter+Träger R1150 GS gegen große Scheibe incl Halter

    Givi Kofferset+Topcase+ Halter+Träger R1150 GS gegen große Scheibe incl Halter: denke die Überschrift sagt alles am liebsten Ztechnik oder WRS Scheibe incl Halter
  • GIVI Maxia Topcase (groß)

    GIVI Maxia Topcase (groß): ERLEDIGT! Biete ein GIVI Maxia TOPCASE (groß!) Technisch vollkommen in Ordnung, lediglich rechts ein paar Kratzer (Schrammen) von einem...
  • GIVI Maxia Topcase (groß) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Suche Givi großes trekker alu topcase

    Givi großes trekker alu topcase: wer hat eines zu verkaufen?
  • Givi Topcase groß

    Givi Topcase groß: Ich habe das original BMW Alu Topcase drauf. Ich hätte gerne was größeres, vor allen breiteres wie zb das grosse GIVI. Nun meine Frage, bekomm ich...
  • Erledigt Givi Kofferset+Topcase+ Halter+Träger R1150 GS gegen große Scheibe incl Halter

    Givi Kofferset+Topcase+ Halter+Träger R1150 GS gegen große Scheibe incl Halter: denke die Überschrift sagt alles am liebsten Ztechnik oder WRS Scheibe incl Halter
  • GIVI Maxia Topcase (groß)

    GIVI Maxia Topcase (groß): ERLEDIGT! Biete ein GIVI Maxia TOPCASE (groß!) Technisch vollkommen in Ordnung, lediglich rechts ein paar Kratzer (Schrammen) von einem...
  • Oben