GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steht so in der StVZO, muss so geschaltet werden. Drum flackert TFL auf Videos, wenn gleichzeitig Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Die weiter Frage ist, ob das TFT, wie Langer-Rudi schreibt dunkler wird, oder ist das nur Gefühlt, weil nun das Hauptlicht an ist und etwas überstrahlt?
Steht so in der StVZO, muss so geschaltet werden. Drum flackert TFL auf Videos, wenn gleichzeitig Abblendlicht eingeschaltet ist.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So blöd das auch klingt, aber das hast du ja so nicht bestellt. Das könnte man ansprechen.
Gruß Brauny
Kann aber auch nach hinten losgehen!
Kunde meckert, Händler baut Spiegel ab und montiert Plastikspiegel, Kunde guckt blöd... 🤔
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Steht so in der StVZO, muss so geschaltet werden. Drum flackert TFL auf Videos, wenn gleichzeitig Abblendlicht eingeschaltet ist.
OK. Dann soll es wohl so sein. Flackern bei Videos, hat aber was mit Überlagerung von Frequenzen zu tun.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann aber auch nach hinten losgehen!
Kunde meckert, Händler baut Spiegel ab und montiert Plastikspiegel, Kunde guckt blöd... 🤔
Ich bin für Minderung, bei natürlich Übernahme der nicht bestellten Spiegel. :smile:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Händler würd Dich hassen... :wink:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Steht so in der StVZO, muss so geschaltet werden. Drum flackert TFL auf Videos, wenn gleichzeitig Abblendlicht eingeschaltet ist.
LED-Leuchten werden getaktet betrieben. So kann man sie besser regeln, etwa bei Brems- und Rücklichtbetrieb in einer Leuchte. Wird dann gedimmt oder auf maximale Helligkeit "getaktet".
Wie schon durch "Brauny" festgestellt gibt es dann im Video dieses sichtbare flackern durch Frequenzüberlagerung.
Den Effekt sehen wir ja auch bei Filmaufnahmen mit scheinbar stillstehenden Speichen im sich drehenden Rad oder auch ein scheinbar rückwärts drehendes Rad.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
LED-Leuchten werden getaktet betrieben.
Absolut richtig. Und dieses Effekt sehen wir auch im Dunkeln auf der Autobahn bei Streckenbeeinflussungsanlagen. Die LED Schilder werden gedimmt und die ACC-Kamera im Auto bekommt die vorgeschriebene maximale Geschwindigkeit nicht immer richtig mit, weil auch für sie es flackert und die Zeichenerkennung dann nicht immer funktioniert.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich frag jetzt mal....ist das "Lichtangebot" der 2020er GS Modelle jetzt nichts mehr wert?
Ist ein Leben bzw. fahren auf der "Gass" ohne das Lichtpaket der 2021er Modelle nicht mehr möglich?
Ich hab mittlerweile das Gefühl das alles an Licht was vor dem Lichtpaket der 2021er Modelle möglich war jetzt nur noch einem Teelicht gleich kommt.

Also mein Appell an allen.......die Beleuchtung aller GSe vor dem 2021er Lichtpaket ist lebensgefährlich....bitte sofort alles verkaufen und die neueste GS erwerben!

Ironiemodus wieder aus..... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel::smile::smile::smile:
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
SO. Ich gebe zu, man hätte sich bei den Fotos mehr Mühe geben können.
Anhang anzeigen 377031
Wenn man so von 2-3 Metern Entfernung in die Scheinwerfer schaut, brennt es einem beim TFL die Netzhaut weg. WESENTLICH heller als das Abblendlicht.
Dann fährste jetzt auch wieder mit Abblendlicht, oder? Weil wenn es dem entgegen kommenden Fahrer mit TFL die Netzhaut wegbrennt, sieht er Dich garnicht mehr und fährt Dich über den Haufen :cool: Wolltest Du so ein Blender hineinschauen wenn Dir Jemand mit TFL entgegenkommt...

Bei dem ganze Sicherheits Licht Käse, um gesehen zu werden, wird oftmals vergessen, man kann auch mal selbst aufpassen und mit dem Fehler anderer "Rechnen". Es sind nicht immer die Anderen Schuld, klappt bei mir so schon "immer" unfallfrei ohne Lichtpakete.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Ich frag jetzt mal....ist das "Lichtangebot" der 2020er GS Modelle jetzt nichts mehr wert?
Ist ein Leben bzw. fahren auf der "Gass" ohne das Lichtpaket der 2021er Modelle nicht mehr möglich?
Ich hab mittlerweile das Gefühl das alles an Licht was vor dem Lichtpaket der 2021er Modelle möglich war jetzt nur noch einem Teelicht gleich kommt.

Also mein Appell an allen.......die Beleuchtung aller GSe vor dem 2021er Lichtpaket ist lebensgefährlich....bitte sofort alles verkaufen und die neueste GS erwerben!

Ironiemodus wieder aus..... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel::smile::smile::smile:
Genau! Ich habe die 21iger nur wegen des geilen Lichtpakets gekauft. Dann sieht man wenigstens, dass es die Neueste ist neben all den alten 20igern ;-)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Licht 2022. Ein Ausblick in die Kristallkugel.
Das Licht der 19/20er ist Top. Wer nun das 21er Modell kauft, kann es nicht mehr bekommen.
Das 21er Licht ist nur Ausbaustufe 1, also kann man beim 21er, von einem Licht Sondermodell sprechen.

So wird das 22er Modell jedenfalls nicht mehr aussehen. Hinten wird das mittlere Bremslicht entfernt. Hat seine Schuldigkeit getan. Die Blinker mit Funktion Fahr-, Brems und Blinklicht bleibt. Das Heck wird neu umgestaltet. Nummernschildhalter ca. 5-6cm rauf mit rotem Katzenauge und Nummernschildbeleuchtung integriert.

Vorne: Tagfahrlicht wird wieder Standard. Die Blinker, natürlich als Blinker. Cruising Light, bis dahin optisch verhasst, wird abschaltbar. Ob der Scheinwerfer es ins 22igte schafft, bleibt abzuwarten, ob die Bewegteile zuverlässig sind. Vielleicht wieder ein Gramm mehr Leistung.
Gruß Brauny
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Licht 2022. Ein Ausblick in die Kristallkugel.
Das Licht der 19/20er ist Top. Wer nun das 21er Modell kauft, kann es nicht mehr bekommen.
Das 21er Licht ist nur Ausbaustufe 1, also kann man beim 21er, von einem Licht Sondermodell sprechen.

So wird das 22er Modell jedenfalls nicht mehr aussehen. Hinten wird das mittlere Bremslicht entfernt. Hat seine Schuldigkeit getan. Die Blinker mit Funktion Fahr-, Brems und Blinklicht bleibt. Das Heck wird neu umgestaltet. Nummernschildhalter ca. 5-6cm rauf mit rotem Katzenauge und Nummernschildbeleuchtung integriert.

Vorne: Tagfahrlicht wird wieder Standard. Die Blinker, natürlich als Blinker. Cruising Light, bis dahin optisch verhasst, wird abschaltbar. Ob der Scheinwerfer es ins 22igte schafft, bleibt abzuwarten, ob die Bewegteile zuverlässig sind. Vielleicht wieder ein Gramm mehr Leistung.
Gruß Brauny
Wenn das so ist, werde ich meine 21iger wieder hergeben und mir die 22iger holen ;-)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also beim Abblendlicht wird das halbe U ausgeschaltet. Das verbleibende Gefühlt um 50% gedimmt....(so zumindest bei mir)

Ich hatte keine Lust, bei dem Matsch zum Fotografieren über den halben Parkplatz zu laufen. Aber das was ich gesehen habe, deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenn mir GSen entgegen kommen.

Am Ende kann es natürlich jeder so handhaben wie er will :zwinkern:
Nun hier mal mein Test im Bild.
1 Mal TFL und 1 Mal TFL + ABL beides ungefähr 5 Meter Abstand.
Das liegende U ist immer Vollständig am Leuchten. Mit Abblendlicht aber leicht reduziert.
Gruß Brauny

TFL 5 Meter.jpg
TFL + ABL 5 Meter.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Welchses Modell hast Du?
(Morgen direkt nochmal mit Kumpel testen, nicht das mein Scheinwerfer ne Macke hat...)
EDIT: Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich war grade nochmal in der Garage.
Fotos mit Blick in den Scheinwerfer kann man knicken :schulterzucken:.
Zudem ich nur max. 3 Meter Distanz zum Mopped habe. (Und auf Rausschieben hatte ich keine Lust).
Erstaunlich: Jetzt in der Garage, leuchtet auch bei Abblendlicht das volle U :ohnmacht: . Keine Ahnung, warum das vorgstern nicht so war.
Ich glaube auch nicht, das die Leuchtkraft des TFT Umgebungslicht gesteuert ist (Obwohl das BMW durchaus zuzutrauen wäre:facepalm:)

Tja...nun bin ich genau so schlau wie vorher.....Morgen gehts an den Niederrhein, Zeit genug zum testen.
P.S.: Softwarestand: 022_005_041
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wg. Ausblick 2022:
Entfall Rück- Bremslicht kann durchaus sein, wenn Abstandstempomat mit Totwinkelassistent wie bei der Duc kommt
Dann kann man da das Heckradar platzieren bzw. Hat einen Platz dafür, auch wenn das keiner laufen wir weil das ja keiner braucht😉
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.798
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nun hier mal mein Test im Bild.
1 Mal TFL und 1 Mal TFL + ABL beides ungefähr 5 Meter Abstand.
Das liegende U ist immer Vollständig am Leuchten. Mit Abblendlicht aber leicht reduziert.
Gruß Brauny

Anhang anzeigen 377396Anhang anzeigen 377397
liegt das nicht nur daran dass deine Kamera wegen dem ABL die Blende etwas geschlossen hat oder die Verschlusszeit gekürzt hat? Oder hast du fixe Blende und Verschluss? (Auch das Auge würde übrigens so reagieren.)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.798
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nun hier mal mein Test im Bild.
1 Mal TFL und 1 Mal TFL + ABL beides ungefähr 5 Meter Abstand.
Das liegende U ist immer Vollständig am Leuchten. Mit Abblendlicht aber leicht reduziert.
Gruß Brauny

Anhang anzeigen 377396Anhang anzeigen 377397
sehe grad das du auch noch Distanz zum Motorrad verändert hast oder am Zoom geschraubt hast. Da lassen sich die Bilder nicht mehr vergleichen.
Die Birke rechts im Bild ist einmal vom Siegel verdeckt und einmal neben dem Spiegel.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie beschrieben, doch Du glaubst mir nicht (#1.608, 1.618))... 🤔😉🍻
Doch, doch, doch. Ich habe dir schon geglaubt. Nur dass, das U nicht ganz leuchtet, habe ich nicht geglaubt. Weil es bei Spiegelungen z.B. in Schaufenster, oder an der Ampel im Heck von Autos immer voll zu sehen war. Alle gut.
Gruß Brauny
 
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben