GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was würdest Du denn empfehlen?!
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Was würdest Du denn empfehlen?!
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Was würdest Du denn empfehlen?!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"und"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lass die Federvorspannung auf AUTO und teste dann selbst - in Fahrt - mit Road und Dynamic.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehe gerade, dass du die 1200er ADV (Baujahr?) fährst. Meine Antwort bezog sich auf die "normale" (2021er) GS.

ADV kann ich nicht beurteilen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Den Road-Modus fahre ich solo bei der 1250er mit Brutto ca 105kg auf unseren Sauerländer Buckelpisten und beim gemütlichen SightSeeing ständig, und wenn die Straße mal topp und zügige Fahrweise angesagt ist, lässt's sich ja wackerfix mal eben auf Dynamic umstellen.

Die Max- Einstellung nutze ich mit Rücksicht auf den Kardan bislang gar nicht.

Für meine Bedürfnisse sind beide Modi absolut in Ordnung und kein Vergleich zu früheren Zeiten, als man noch manuell mittels Werkzeug eine Kompromisseinstellung 'one fits all' vornehmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Für mich als Fliegenbein Pilot 69 kg geht die Road Einstellung an meiner 21er in Ordnung. Voriges Wochenende nach der Einfahrzeit hab ich sie auf der Bahn ein wenig gescheucht, ging auch erstaunlich gut und sehr Stabil
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Da mir der Road Modus zu weich war, habe ich mir ein Wilbers WESA Fahrwerk einbauen lassen.
Das Nachwippen im Road Modus geht gar nicht. Bei Kurvenfahrten möchte ich keine Unruhe im Fahrwerk.
Zusätzlich habe ich mir dann auch noch den Komfortsitz(auch zu weich) neu polstern lassen.
Leider komme ich gerade nicht zum Fahren, aber die ersten 500km waren ok, wobei ich gerne das Gesamtpaket mit Michelin Road5 anstatt den A41 mal ausprobieren möchte. Ich hoffe damit wird die Maschine auch ein wenig agiler.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Was hat dich der Spass mit dem Fahrwerk gekostet?
Schöne Grüße Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
falls nicht im Profil/Avatar ersichtlich, wäre es für den einen oder anderen interessant, wenn das Baujahr/Modell in einer Antwort genannt wird.

Was ich bisher lese und zumindest 1x in der freien Wildbahn erlebt habe, gibt es Unterschiede ob der Road-Modus gut genutzt werden kann oder nicht. Selbstverständlich auch etwas vom Fahrergewicht und dem Einsatzzweck abhängig, aber scheinbar nicht nur.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja ja, ich weiß, ich fahre eine R und keine GS.
Aber ich hatte auch dieses schaukeln und wippen.
Ich habe dann die Reifenmarke gewechselt, von Conti Road Attack3 (weiche Karkasse)
auf Pirelli Angel GT2 (harte Karkasse).
Jetzt ein deutlich stabileres Fahrverhalten, und den Dynamicmodus nutze ich nur noch beim richtigem
schnellfahren und optimalen Straßenverhältnissen.
Habe keinen Wunsch mehr nach einem anderen Fahrwerk. Und ja ich kenne andere Fahrwerke, bin Öhlins, Wilbers und auch
HH-Racetech in eigenen Mopeds gefahren.

Also mein Tipp, erst mal andere Reifen mit einer entsprechenden Karkasse ausprobieren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.366
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Leider völlig UNFAHRBAR. Die Testsieger-Maschinen haben bestimmt vom Werk speziell gepimpte Fahrwerke und die Testfahrer der einschlägigen Motorradzeitschriften können auch nicht gut fahren.

Anders ist das alles ja kaum erklärbar 🤣
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich fahre eine vom Werk tiefergelegte ADV MJ 20.
Das Road zu weich ist kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Auf guter Strecke geht das noch, aber sowie die Straße schlecht wird, gehe ich auf Enduro. Auf gepflasterten Straßen stuckert das ohne Ende in Road Modus. Mit Enduro merke ich nichts mehr davon und kann auch solche Wege gut fahren.
Dynamik nutze ich praktisch gar nicht.
Ich fände es auch besser wenn man sein Fahrewerk frei einstellen könnte und nicht an diese unpassenden Vorgaben gebunden ist.
In diesem Thread liest man ja, wie unterschiedlich das empfinden ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben