GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe, dass das neue Bremslicht richtig schön hell ist damit man mich sieht auch wenn jemand träumt und es ist völlig egal, ob man dann die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hoffe, dass das neue Bremslicht richtig schön hell ist damit man mich sieht auch wenn jemand träumt und es ist völlig egal, ob man dann die Blinker etwas schlechter sieht, weil es in dem Moment keine Rolle spielt. Rot bedeutet Achtung, egal ob ich abbiegen will oder aus anderen Gründen bremsen muss.
Den Blinker setzt man auch vorher und nicht erst im Bremsvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Rot - bedeutet - Stop! 🤭
Rotes Bremslicht bedeutet - Achtung ich bremse und werde langsamer- und nicht nur Stop! An der Ampel sollte man allerdings stoppen :-)

Wir werden sehen, wie es im Alltag mit der neuen Bremsleuchtenfunktion an der 21er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, für dich....🙂
Ansonsten..
Deswegen wurde zunächst zum Signalisieren die Farben Weiß für Fahrt frei,
Grün für Achtung oder Langsamfahrt und Rot für Halt verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sprichst du jetzt schon aus Erfahrungen, weil du hinter der Neuen schon gefahren bist, oder ist es nur Vermutung und Annahme?
Ich habe mir das im Showroom angeguckt und mich mal ungefähr auf die Höhe eines Autofahrers begeben.
Und da muss ich schon sagen, man guckt echt in die voll hellen Bremslichter.
Die blenden und überstrahlen wirklich sehr. Zumindest ist so mein Eindruck.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hoffe, dass das neue Bremslicht richtig schön hell ist damit man mich sieht auch wenn jemand träumt und es ist völlig egal, ob man dann die Blinker etwas schlechter sieht, weil es in dem Mmoment keine Rolle spielt. Rot bedeutet Achtung, egal ob ich abbiegen will oder aus anderen Gründen bremsen muss.
Den Blinker setzt man auch vorher und nicht erst im Bremsvorgang.
Nö.
Das Bremslicht geht an, sobald man die Bremse auch nur ganz leicht antippt.
Da gehst Du als Hintermann sofort in die Eisen und bist hellwach?
Gerade beim Staufahren in der Stadt?
Ist klar.

Also mir als PKW-Fahrer gehen manch andere PKW mit sehr hellen LED-Bremslichtern im täglichen Straßenverkehr schon ziemlich auf den Wecker, wenn man sie bei der täglichen Schleichfahrt zur Arbeit gefühlte Ewigkeiten von Ampel zu Ampel vor sich hat.

Andere Rücklicht-Hersteller bauen auch auf LED aber beweisen, dass sie es auch mit weniger Helligkeit hinbekommen. Heller ist nicht immer besser sondern kann auch Antipathie schaffen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man muss ja als Hinterherfahrender das helle Bremslicht nicht fokussieren 🙂
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dann fahren die PKW Fahrer endlich mal nicht mehr so dicht auf 👍
Wäre auch wünschenswert, aber da fehlt mir der Glaube. Vielleicht staunen die Drängler beim ersten mal über das helle Bremslicht, aber danach geht´s wieder auf Tuchfühlung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist ja mit den neuen Laserlinsen beim Auto gleich - muss man sich drann gewöhnen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt.
Ist aber eben nicht freundlich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
ich hoffe, dass bmw das besser gelöst hat,
als bei vielen autorücklichtern...
da wird oftmals das blinkerlicht komplett vom bremslicht überdeckt...
Ja. Oftmals Bremslicht super hell. Da sind die Blink-Lauflichter dann doch besser.

Blinken ist doch oft nur die Vollzugsmeldung nach dem Spurwechsel.

Heute ist einer vor mir rechts abgebogen (hat meinen geradeaus laufenden Radweg damit gekreuzt) , während er links geblinkt hat.
Da er aber nicht auf die Linksabbiegerspur gefahren ist, ahnte ich: Da passiert jetzt was anderes.

Wundert mich, dass nicht alle mit Warnblinker fahren um sich alle Optionen einschließlich anhalten offen zu lassen.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Nun habe ich es auch vollbracht...:jubel:und heute die Adventure in Triple Black wie abgebildet mit schwarzen Koffern bestellt. Danke allen Beteiligten für die Beratung bezüglich Koffern! Die Probefahrt zum ersten Mal mit einer BMW war so überzeugend, dass ich einfach zuschlagen musste. Freude herrscht. Kann es kaum erwarten bis sie ausgeliefert wird...:frozen3:
 

Anhänge

deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
War nochmal los um zu gucken. Modell war lichttechnisch voll ausgestattet. In den Lichtoptionen gab es nur die Möglichkeit, das Tagfahrlicht entweder im Modus "auto" oder "manuell" zu betreiben. Weitere Optionen, um ggf. das Cruising Licht abzuschalten, gab es nicht. Somit ist das Cruising Licht vorne also ständig in Betrieb. Die Lichtverhältnisse im Laden waren gedämpft, empfand die Rücklichter extrem grell. Ungewohnt auch, dass das Rücklicht nur aus den Multiblinkern strahlt. Das Blinklicht hinten geht im Rot etwas unter.
Das Tagfahrlicht war wegen seiner gewissen Blendwirkung besser in der Wahrnehmung als das Abblendlicht.
( Wenn man so auf 5 Meter Entfernung bewerten mag ).
Die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht oder Fernlicht ist mit einem leichten mechanischem Nicken verbunden ( ~ 2° ).

Rücklicht "Blinker aus" ( kein Bremslicht )
Licht_R1250GSA_1.png

Rücklicht "Blinker ein"
Licht_R1250GSA_2.png

Bremslicht
Licht_R1250GSA_3.png

Rücklicht
Licht_R1250GSA_4.png

Tagfahrlicht
Licht_R1250GSA_5.png

Abblendlicht
Licht_R1250GSA_6.png
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also das "Kurvenlicht" auf der XR ist vollkommen für den Allerwertesten.
Das geht in der Kurve an und leuchtet mit gefühlter Reichweite von 3 Metern rechts und links in die Botanik. Und auch nur da hin. Niemals auf die Strasse

Ist mir egal, weil das eigentliche LED Licht der XR ist der absolute Hammer ist, Fern- und Abblendlicht..
Aber das Kurvenlicht ist pure Verarschung
 
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben