*Topas*
➡️www.gs-forum.com
Einfach in den Koffer tun, mache ich auch immer.
Unterwegs sind ja die gefüllten Taschen im Koffer,
mache ich dann Bilder, tausche ich die Kamera aus dem TC mit dem Helm - passt im ausgezogenem Zustand ja rein
Einfach in den Koffer tun, mache ich auch immer.
Vielleicht ist das ja ganz interessant für dich. So ab 11.30. Kofferanbau.Besten Dank fürs Feedback.
Ich werde mich wohl für die Alus entscheiden.
Eine letzte Frage noch:
Lässt sich das Trägersystem für die Alus demontieren und nach Bedarf wieder montieren?
Geschätzter Zeitaufwand für die Montage?
danke!
Was hast du für eine Helmgröße ? Eine Standart 56 - 58 passt in die 38l Boxen. Ich habe leider einen größeren KopfAb welcher Alu-Koffergröße (von Touratech) passt eigentlich ein handelsüblicher Klapphelm rein?
In den ausgezogenen Variokoffer ist es kein Problem.
Das mit den 30% Verlust stimmt so nicht. Es kommt darauf an, was für Innentaschen verwendet werden. Ich z.B. habe die von Wunderlich und passgenauer geht es nicht mehr. Ich würde sagen, keine 10% Verlust und dazu schauen sie auch noch sehr schön aus.Also......die Varios sind viel schöner und man kann sie durch einen Auszug vergrößern.
Innentaschen macht Sinn aber das Volumen des einzelnen Koffer wird um ca. 30 % verringert
Abbau der Varios vom Fahrzeug geht ganz schnell und einfach, es sind Griffe zum Tragen dran.
Soweit ich weiß sind die Varios günstiger.
Codiert mit dem Fahrzeug braucht man zum öffnen und schließen nur den Fahrzeugschlüssel
Das sind meine Gründe warum ich mich für die Varios entschieden habe....
Innentaschen für die Alu Koffer, die ich empfehlen kannIch finde schon rein optisch die originalen Innentaschen von BMW sehr voluminös und steif.
Innentaschen aus dünneren Material von anderen Anbietern nutzen den Innenraum weitaus besser - aber z.T. auch nicht perfekt aus.
...
Das vermute ich auch. Daher möglichst nur Alu-Topcase und Tasche bei solchen Touren.Wenn Du die Maschine legst (selbst im Wald auf feuchten, matschigen Boden) sind die Platikhalter schnell abgebrochen;
Alus sind etwas stabiler!