GS Neukauf Vario oder Alukoffer

Diskutiere GS Neukauf Vario oder Alukoffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, werde demnächst Besitzer einer neuen GS 1250 in TB. Koffer sollen auch dazu, daher die Frage, Alus oder Varios, beide Systeme nur...
M

madhenne

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
Moin zusammen,

werde demnächst Besitzer einer neuen GS 1250 in TB.

Koffer sollen auch dazu, daher die Frage, Alus oder Varios, beide Systeme nur in schwarz.
Die Koffer benötige ich maximal 2 mal im Jahr zwecks Tour.
Mir ist klar, das die Alus ein Zusatzgestänge benötigen, optisch kann ich damit leben.
Mich Intensivieren vielmehr eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:
Welches System ist langlebiger?
Funktionalität Schließung?
Fahrzeugbreite im Verkehr?
Machen Innentaschen Sinn?
Nehat ihr die Koffer ab, oder nur die Innentaschen raus Bei der Übernachtung?
Welche Optik?

Sollte es diese Fragestellung schon einmal gegeben haben, bitte ich um Nachsicht, habe leider dazu nichts gefunden.

Danke fürs Feedback.

madhenne
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin zusammen,

werde demnächst Besitzer einer neuen GS 1250 in TB.

Koffer sollen auch dazu, daher die Frage, Alus oder Varios, beide Systeme nur in schwarz.
Die Koffer benötige ich maximal 2 mal im Jahr zwecks Tour.
Mir ist klar, das die Alus ein Zusatzgestänge benötigen, optisch kann ich damit leben.
Mich Intensivieren vielmehr eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:
Welches System ist langlebiger?
Funktionalität Schließung?
Fahrzeugbreite im Verkehr?
Machen Innentaschen Sinn?
Nehat ihr die Koffer ab, oder nur die Innentaschen raus Bei der Übernachtung?
Welche Optik?

Sollte es diese Fragestellung schon einmal gegeben haben, bitte ich um Nachsicht, habe leider dazu nichts gefunden.

Danke fürs Feedback.

madhenne
Also......die Varios sind viel schöner und man kann sie durch einen Auszug vergrößern.
Innentaschen macht Sinn aber das Volumen des einzelnen Koffer wird um ca. 30 % verringert
Abbau der Varios vom Fahrzeug geht ganz schnell und einfach, es sind Griffe zum Tragen dran.
Soweit ich weiß sind die Varios günstiger.
Codiert mit dem Fahrzeug braucht man zum öffnen und schließen nur den Fahrzeugschlüssel

Das sind meine Gründe warum ich mich für die Varios entschieden habe....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Habe auch die Varios und meine, gerade weil Innentaschen zusätzlich Platz wegnehmen, sind sie keine gute Wahl. Besser ist es, die Dinge in Vakuumbeutel zu verpacken und so jede Ecke auszunutzen.
 
M

madhenne

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
Danke für den link....
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

mein Senf dazu:
Ich habe/hatte beide Systeme. Was verstehst du unter 2x auf tour...alleine..3 Tage..2 Personen für 4 Wochen ??
Welches System ist langlebiger? -> unentschieden mit Tendenz zu Alu
Funktionalität Schließung? -> Vario (ein Schlüssel - System)
Fahrzeugbreite im Verkehr? -> das schmalste ist logisch eingefahrene Vario (aber was da noch reingeht..naja...die mittleren Breiten sind ausgefahrene Vario bzw. mittlere Alu (um die 38l) mit Auspuffaussparung um die 94cm Gesamtbreite...drüber dann was der Alumarkt hergibt.
Machen Innentaschen Sinn? -> bei Alus ja - bei den Vario geht zuviel Platz verloren.
Nehmt ihr die Koffer ab, oder nur die Innentaschen raus Bei der Übernachtung? -> bei Laternenparken Koffer ab
Welche Optik? -> Geschmacks - und Glaubensfrage.

Ich selber brauche die Koffer ein paar Male öfter und finde das Alusysteme mehr individuelle Wünsche nach Größe (auch beim Topcase!) und Farbe ermöglichen. Bei Vario gibt es nur nehmen oder nicht.
Die Alu - Toplader sind bei Ein - und Ausladen besser zu händeln als die Frontlader - Vario.

Fällst du mal mit dem bike um brauchst du für die Weiterfahrt bei Vario erst mal Panzertape. Bei Alu musst du nur deinen gebrochenen Stolz verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Alukoffer sind Toplader. Kannst bei BMW oder Touratech kaufen oder (mit einem anderen Kofferträger) von jedem Alukofferhersteller. Meine z.B. sind von G+G (Alukofferset premium elox ) und hängen an einem Touratechkofferträger. Vorteil: Kofferträger von Touratech gibt's für jedes gut verkaufte Motorrad (wichtig, wenn Du in ein paar Jahren Dein Mopped wechselst, weil), sind in den Abmessungen für das Koffereinhängen identisch.
Als Innentaschen (schützen den Inhalt vor eingedrungenem Wasser, nachdem die Alutaschen wg. ungewollter Kaltverformung undicht geworden sind) benutz ich die 1€-Tasche von Lidl/Aldi/Edeka/Ikea.

Die originalen BMW-Plastikkoffer werden von der Seite aus beladen. Bei Nicht-/Weniggebrauch lässt sich Volumen (und damit die Kofferbreite) verkleinern.
Wenn Du mit dem Koffer an einem Hindernis hängenbleibst, bricht die Nase, an der der Koffer eingehängt wird, ab. (Sollbruchstelle?) Den abgerissenen Koffer kannst dann nicht mehr gebrauchen!
 
M

madhenne

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
Besten Dank fürs Feedback.
Ich werde mich wohl für die Alus entscheiden.
Eine letzte Frage noch:
Lässt sich das Trägersystem für die Alus demontieren und nach Bedarf wieder montieren?
Geschätzter Zeitaufwand für die Montage?
danke!
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus

soll wohl für Nichtlinkshänder in 15min drin sein. Ich selber habe es von TT alles in schwarz zur exclusive.
Musst du mal in meine Medien gucken.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier steht noch ein wenig zum Thema.
An und abbauen geht ruckzuck.

Koffer 1250 GS

Gruß Brauny
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Auch wenn du dich schon entschieden hast, hier mein Senf:

Fahrzeugbreite im Verkehr
Die Varios eingeklappt sind in der Stadt perfekt. Damit kommt man trotzdem noch an der Ampel nach vorne, Notebook und Strassenschuhe passen rein, und am Ziel werden die ausgeklappt, Helm und Stiefel rein, fertig.

Die Varios ausgeklappt hatte ich jetzt auf einer mehrtägigen Tour, das ist gerade auf kleinen Strassen schon durchaus eine respektable Fahrzeugbreite.

Machen Innentaschen Sinn?
Auf jeden Fall! Die Koffer haben ein Eigengewicht, sind dreckig und am Fahrzeug nützlicher, denn:

Nehat ihr die Koffer ab, oder nur die Innentaschen raus Bei der Übernachtung?
Helm, Navi, Handschuhe, und ein Teil des Gepäcks (man braucht ja nicht alles im Hotel) bleiben da drin.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Helm, Navi, Handschuhe, und ein Teil des Gepäcks (man braucht ja nicht alles im Hotel) bleiben da drin.
Also mMn wäre ich bei Helm und Navi nur in sicheren Parkplätzen so lässig. Die Koffer in Sachen Besitzer umzuändern dauert nun auch keine Woche....ohne Koffer heimfahren okay - doch auch noch ohne Helm....:wink:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte nur kurze Zeit Variokoffer. Das Problem war der Bügel zum Vergrößern der Varios. Waren die Taschen zu voll konnte man sie nicht mehr rausziehen
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Nun - bei den Alus ist die Form recht "kistenmäßig" da sind die Taschen meist sehr passgenau und lassen sich durch das Topladerprinzip von oben gut nachstopfen. Die Varios sind zuerst schlechter zu beladen und durch die schiefen Rückwände bzw. die großzügige Aussparung für den Auspuff halt kleiner und die Taschen lassen sich auch schlechter füllen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Besten Dank fürs Feedback.
Ich werde mich wohl für die Alus entscheiden.
Eine letzte Frage noch:
Lässt sich das Trägersystem für die Alus demontieren und nach Bedarf wieder montieren?
Geschätzter Zeitaufwand für die Montage?
danke!
die Alus habe ich permanent an der GSA - nutze sie im Alltag - Sportzeug - Einkauf - Helm

beim TC habe ich das Vario montiert, wenn ich längere Touren mache.

Dort kann ich das Volumen vergrössern - wenn der Helm rein muss und die Kamera raus :)

Flach gelegt, sieht es weniger klobig aus, als die Alukiste ;)

Wenn man Griffe montiert, kann man sie auch vernünftig tragen, falls sie mal runter müssen

 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Das ist freilich praktisch. Ich konnte mich zu dem Mix nicht durchringen und habe ein flaches TC genommen. Damit fällt Helmverpacken eben aus.
 
Thema:

GS Neukauf Vario oder Alukoffer

GS Neukauf Vario oder Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Reparatur oder Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • Oben