GS1250 Höherlegung

Diskutiere GS1250 Höherlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe, dieses Thema ist nicht schon ausgiebig behandelt worden (bei meiner Suche fand ich keine entspr. Hinweise): Welches...
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Guergen

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Hallo zusammen,

ich hoffe, dieses Thema ist nicht schon ausgiebig behandelt worden (bei meiner Suche fand ich keine entspr. Hinweise):
Welches Maß an Höherlegung ist bei der GS1250 durch andere Federelemente (welche?) maximal möglich?
Soweit ich weiß, bringen die Federelement der 1250 Adv. ein Plus von 20 mm.

Hintergrund der Frage: Mit knapp 2,10 m Körperlänge sehe ich zwar auf jedem Motorrad komisch aus, aber zumindest möchte ich versuchen, dieser Tatsache mit (für mich) verhältnismäßigem Aufwand (Fahrwerk, angepasste Sitzbank) zu begegnen.

Bei meiner (verkauften) KTM 1090 Adv. hatte ein Spezialist für Umbauten (Fa. Braeuer) erstaunlich viel herausgeholt, allerdings mit Veränderungen am Rahmen.
Da die 1250GS schon vom Anschaffungspreis in einer anderen Liga spielt, kann (und möchte) ich diesen Aufwand nicht betreiben, sondern es "nur" beim Austausch der Komponenten belassen.

Danke für entspr. Hinweise und Gruß!
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Randgruppenfahrzeuge wären noch Chopper und HD. Da kann man sogar eine Wampe haben mit der Größe.

Den Sattel kann man auch noch aufpolstern lassen.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Oh weh, als langer Mensch auf dem Chopper, da tut man sich und seinem Rücken aber wahrlich keinen Gefallen. Kurztripp zur Kaffeebude geht ja noch, aber sollte es mal für Stunden ins Geläuf führen, ist der Spaß schnell vorbei.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, die KTM ist verkauft und eine neue noch nicht bestellt?
Ist denn schon einen Probefahrt gemacht worden?
Was sagt der Fachhändler deines Vertrauens dazu? Schon gefragt?

Nach oben kannst du diese Dinge tun. (Lenkererhöhung / Sitzbank aufpolstern). Ein wenig mehr geht noch mit „Wilbers“

Wilbers.JPG


Nach unten Brems-, Schalthebel und Rasten Einstellbar runtersetzen.
Mir ist seitens BMW nichts bekannt von Sonderhöhen nach oben.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

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Ich verstehe die Frage nicht.
Ein höheres Fahrwerk bringt dir nichts beim Sitzen. Im Gelände ja und höhere Kurvenfreiheit.
Und du musst beim Aufsteigen die Beine NOCh höher übers Mopped wuchten. (Oder eben über die Fussrasten aufsteigen)
Und: Alle Zubehörkomponenten Richtung Fahrwerk haben kein ESA...und am Ende ist es schon heute bei der GSA kritisch mit dem Knickwinkel des Kardan. Da wird ein längeres Federbein eher konraproduktiv sein.

Wenn es Dir rein ums Sitzen geht....Aufpolstern bringt einiges. Und die Fußrasten können auch tiefer bevor sie kratzen. WIrd aber irgendwann kritisch mit der Schalt und Bremshebelage.
Kumpel von mir ist nochmal 3cm länger wie Du. Der hat (erstaunlicherweise) garnix machen müssen.
Ich unterstelle: Probefahrt hast Du schon gemacht?

P.S.: Oder geht es dir wirklich rein um die Optik?
 
SQ18

SQ18

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Gebrauchte Adventure oder Rallye kaufen (wenn das Budget geschont werden soll?) + hohe Sitzbank.
 
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zweizudrei

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Hallo,
habe ein ähnliches Problem allerdings "fast" nur mit langen Beinen. GS ADV 1200 mit den BMW Zubehör-Rasten, mittlere Lenkererhöhung und eine um ca. 6 cm aufgepolsterte Sitzbank. Hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich mich an die Änderungen gewöhnt habe. Habe Jungbluth sowie zwei lokale Sattler ausprobiert, bis ich die Form und Höhe klar hatte.

Probleme sind die Sitz- oder Stehhaltung (in oder auf dem Motorrad), kann eigentlich nur ein Kompromiss sein. Die Fusrastenposition hat immer Auswirkugen auf die Fußhaltung auf der Raste als auch auf dem Weg zum Schalthebel. Eventuell hilft eine Sportraste anstatt der Kralle? Bei tieferer Einstellung kommt dann schon mal der Hebel vom Hauptständer in den Weg oder hinten der Stiefel an den Ständer.

Wenn Du mehr wissen möchtest, gerne per PN.

Gruß

Andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Kannst ja die HP Version mit Sportfederung kaufen, dann hast du das ADV Fahrwerk mit +20mm verbaut. Dazu noch die Hohe HP/Rallye Sitzbank, damit kommst du dann auf eine Sitzhöhe von 900mm.
 
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Guergen

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Danke für die Hinweise.

Ja, die KTM ist verkauft und die GS ist noch nicht bestellt.

Probefahrt habe ich gemacht; ein tolles Motorrad, meinen Eindrücken nach in fast allen Belangen der KTM sehr überlegen. Einzig die Schaltung empfand ich nicht so präzise.

Sitzbank und Fußrasten habe ich auf dem Zettel, bzgl. der Sitzbank habe ich bei allen Motorrädern bisher mit der Fa. Schauland in Kiel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gelände in dem Maße, wo ein hohes Fahrwerk tatsächlich seine Berechtigung hätte, steht mit so einem Trum sicherlich nicht ständig auf dem Programm.
Von der Optik her hätte ich natürlich gerne ein Motorrad, was vom Größenverhältnis einigermaßen passt.
Die hochbeinige Erscheinung der Rallye- Umbauten gefällt mir.
Vor Jahren hatte ich eine entsprechend angepasste KTM 690 R. Das passte von der Optik und der Ergonomie her schon gut. Aber mittlerweile bin ich zu alt und zu wenig leidensfähig, um mit einem polternden und vibrierenden Einzylinder auf große Fahrt zu gehen.

Gruß!
 
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jo1967

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Ich bin zwar nur 2m, habe aber auch ein paar Sachen an meiner GS gemacht:

Ich habe die Sitzbank bei Jungbluth aufpolstern lassen, die Fußrastentieferlegung und die Schalthebelverlängerung (macht bei Gr. 49 ja auch Sinn) sowie die Lenkererhöhung von Wunderlich verbaut. Das Gummi aus den Fußrasten hab ich dann auch noch weggelassen und jetzt einen sehr angenehmen Kniewinkel und eine für mich sehr gute Ergonomie....

Die meisten Komponenten gibt es auch von anderen Zubehörherstellern.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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mal was ganz blödes , gibt es nicht für gs so wie adapter was man zwischen federbein und rahmen schrauben kann ? vorne wie hinten vieleicht.
 
Andi#87

Andi#87

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Mag sein. Aber deswegen sind die Kreuzgelenke des Kardans bei der ADV trotzdem am Ende und vertragen keinen höhren Knickwinkel...
 
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Yirga

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R1300 GS
Ich wäre auch sehr interessiert, von den Erfahrungen anderer großer Menschen zu hören.
Bin mit 1,93 zwar offenbar hier eher klein ;) , aber trotzdem komme ich mit der Standardausrüstung nicht gut klar.
An meiner jetzt ehemaligen 2006er Lufti hatte ich einen aufgepolsterten Sattel vom Sattler, Lenkererhöhung (Hornig), tiefere Vario-Fußrasten (SW-Motech?) und eine Givi-Airflow-Scheibe. Damit konnte ich gut und bequem fahren, und so ähnlich möchte ich meine Neue auch ausstatten - allerdings würde ich bei der Scheibe gern etwas haben, was an die verstellbare Serienhalterung passt.

Jetzt bekomme ich demnächst eine 1250GS, Standardausführung - die Maschine ist klasse, aber die Sitzposition war bei der Testfahrt auf jeden Fall verbesserungsfähig. Die Scheibe (war eine HP-Version) war sogar unter aller Kanone.
Frage an die Großen: Was habt ihr für eine Scheibe?
Ist das Touratech L-Windschild gut?
Bringt ein Spoiler noch etwas?

Viele Grüße
Dirk
 
Brauny

Brauny

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Hallo Dirk,

Die normale GS hat doch eine etwas höhere Scheibe als die HP. Vielleicht reicht die dir ja schon aus?
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Für mich auf der GSA hat sich als beste Scheibe die Puig erwiesen (Luise). Gibt es auch noch mit breitem Spoiler...
Sitzbankmäßig musste halt schaun. Was vom Zubehör oder eben individuell vom Sattler.
Fussrastentieferlegung halte ich für unnötig zumal wenn Du eine härtere Sitzbank hast
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bin 192cm hoch, Sitzbank ist die "Komfort" in oberer Position, das Serienschild ist sehr laut, die kurze HP- Scheibe entgegen meiner ursprünglichen Hoffnung, damit "frei im Wind" zu sitzen, leider auch.
Einen wie auch immer gearteten Spoileraufsatz, aber auch eine überdimensionierte Riesenscheibe find ich persönlich hässlich, so dass ich wohl zunächst Ohrenstöpsel nutzen werde.
Vorteil des Serienschildes im Vergleich zur HP- Variante ist, dass man sich bei höherer Geschwindigkeit in oberster Position dahinter etwas "wegducken" und so dem Lärm ein wenig entgehen kann.
 
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Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich finde - so oder so - ist das Fahren ohne Stöpsel nur was taube Menschen
 
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Yirga

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R1300 GS
Danke für eure Tipps. Die Puig-Scheibe kannte ich noch gar nicht, die scheint wirklich größer zu sein als andere. Werde ich mir mal anschauen. 👍

  • Originalscheibe wird natürlich getestet. Aber nach meinen Erfahrungen mit der R1200GS erwarte ich da nichts. Das ist alles konstruiert für eher kleine Menschen um 1,80 ;)
  • Fußrastenverlegung: Eine Streckung des Kniewinkels fand ich an der 1200er sehr angenehm. Ich werde aber auch erst mal die originalen Rasten testen.
  • Spoiler: ist hässlich, ja . Aber nichts ist hässlicher als die Givi-Airflow, und Optik ist mir ganz egal, wenn es für mich gut funktioniert.
  • Hörstöpsel: Definitiv nicht. Ich bin überzeugter Podcast- oder Musikhörer beim Motorradfahren. :cool:
 
Andi#87

Andi#87

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ich finde - so oder so - ist das Fahren ohne Stöpsel nur was taube Menschen
Woher nimmst Du diese Weisheit?
Mit der entsprechenden Scheibe und dem richtigen Helm ist es auch auf der GS(A) fast Windstill, zumindest bis ca. 130km/h. Der einzige Nachteil sind die dann, wesentlich lauteren, Motorengeräusche. (Und wenn man den flaschen Reifen erwischt, auch die Abrollgeräusche)
 
Thema:

GS1250 Höherlegung

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