GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

Diskutiere GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA HP.
Auf Grund der Erhabenheit des "GS" Schriftzugs und der blauen und roten Flächen stand für mich ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt in Frage, ob es Aufkleber sind oder nicht. Ja ich weiß, n bissl dumm das einfach so anzunehmen, statt es mal richtig zu prüfen, aber leider muss ich mir da jetzt was einfallen lassen, weil ich den Tank matt folieren möchte und man das alte HP Design darunter definitiv sehen würde.

Jetzt frage ich mich aber grade, ob das überlackierte Aufkleber sind oder ob die das wirklich so ekelhaft dick lackiert haben? Weiß das jemand?

Ich möchte den Tank eigentlich sehr ungern komplett entlacken, weil ich ihn dann zum einen wieder versiegeln müsste und zum anderen müsste ich ihn dafür zum Spezi bringen, weil ich dann schon ein sauberes Lackbild haben möchte und das nicht in der Garage machen will.
Die Überlegung ist jetzt, ob ich versuche das zu schleifen, also nicht bis zum Alu runter, sondern:
  1. alles außer Schrift und Farbflächen abkleben
  2. soweit es geht anschleifen (händisch), ohne den weißen Basislack anzugreifen
  3. wenn das soweit geklappt hat, dann Klebeband wieder entfernen
  4. Planschleifen (händisch), sodass keine Übergänge mehr fühlbar sind zwischen Basislack und dem "HP Design"

Ich bin für alle Vorschläge offen, wenn ihr da welche habt :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
aber leider muss ich mir da jetzt was einfallen lassen, weil ich den Tank matt folieren möchte und man das alte HP Design darunter definitiv sehen würde.
...wäre es schlimm "Ghoststripes" zu haben?
Kann, wenn es eine Uni-Folierung gibt, durchaus interessant aussehen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, die wären für mich sehr schlimm, ich habe die schon mal unter einer Folierung gesehen und das war eine Glanz-Folie und selbst dort hat man das sehr unschön gesehen. Und da ich keine Uni-Folierung mache, geht das nicht, dass würde sehr komisch aussehen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So weit wie ich das aus den BMW Produktionsvideos kenne, sind das Aufkleber, die mit Klarlack überlackiert werden.
Alles andere wäre auch wesentlich teurer weil dreifache Arbeitszeit
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So weit wie ich das aus den BMW Produktionsvideos kenne, sind das Aufkleber, die mit Klarlack überlackiert werden.
Alles andere wäre auch wesentlich teurer weil dreifache Arbeitszeit
OK, dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht ... witziger Weise ist auf der RepROM ein Kapitel, wie man die Aufkleber beim Händler aufbringt ... auch am Tank, aber das kann auch ein Überbleibsel aus alten Tagen sein ... trotzdem komisch. Ich verstehe das Überlackieren ehrlich gesagt überhaupt nicht ... also kostentechnisch und praktisch. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Folien sind auch vor 5min gekommen und ich ärgere mich grade dumm und dämlich, weil ich noch keine Lösung außer runterschleifen habe ... :wink:
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wenn du dich dumm und dämlich ärgerst...kann man einen Tank ohne Aufkleber als Ersatzteil kaufen?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kann man für 1200 Euro grundiert und für 1600 Euro mit Farbe ... aber das würde ich nicht machen um ehrlich zu sein.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, habe grade mal bei meinem Lackierer angerufen. Für 150 Euro macht der mir den "neu", sprich Schleifen, Aufkleber etc. weg und in dem originalen Weiß wieder lackieren ... wenn ich mir allerdings anschaue, was alles an dem Tank dranhängt, habe ich grade ernsthafte Zweifel daran, dass man das alles wieder dran bekommt, ohne den halben Ersatzteilkatalog bestellen zu müssen :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Wenn du dich dumm und dämlich ärgerst...kann man einen Tank ohne Aufkleber als Ersatzteil kaufen?
Genau das hab ich gemacht, also Plastikteile nachbestellt. Und dann ohne Reue drauf gearbeitet.

Gerade, wenn du es sowieso folieren möchtest, wäre das geeignet. Damit kannst du dann auch problemlos den Originalzustand wieder herstellen und die anderen Teile im Marktplatz weiterreichen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja Schönheit kostet leider Geld und Nerven
Kenn ich mich nicht so mit aus :D :wink: :tongue:

Genau das hab ich gemacht, also Plastikteile nachbestellt. Und dann ohne Reue drauf gearbeitet.

Gerade, wenn du es sowieso folieren möchtest, wäre das geeignet. Damit kannst du dann auch problemlos den Originalzustand wieder herstellen und die anderen Teile im Marktplatz weiterreichen.
Die Plastikteile stellen an sich kein Problem dar, was den Lack etc. angeht ... da muss ich ja nur die Aufkleber lösen und später evtl. nachbestellen ... wobei ich die Vektor-Vorlage da habe, um die direkt durch den Plotter zu jagen ohne 44€ pro Aufkleber zu zahlen (was ich nebenbei erwähnt mehr als frech finde für die Dinger)

Wenn der Tank eh geschliffen und foliert wird könnte ja auch ein gebrauchter Tank mit ein paar Kratzern funktionieren. Dann könntest Du den Originalen für den Rückbau behalten.

Nur als Beispiel:

BMW R-1250-GS Adventure Kraftstofftank, Fuel Tank, grau silber

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt, noch will ich hier Reklame machen.
Stimmt, das wäre eine Variante. Ich dachte mir das jetzt so, dass ich den zum Lackierer bringe, der mir den für die 150€ einfach nur ins originale Weiß lackiert und ich später die Aufkleber im Zweifelsfall wieder drauf machen könnte. Unterschied wäre dann "nur", dass die nicht mit einlackiert sind ... was ich persönlich sogar besser finden würde.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kann ich den Tank eigentlich einfach so ausbauen? Oder läuft mir dann die Suppe raus? In der RepROM steht dazu nicht wirklich viel. Bin schon am Überlegen, wie ich den Sprit da rausbekomme. "Schlauchnuckeln" würde ich mir gerne ersparen, den "Spaß" hab ich schon mal gemacht.
In meiner kleinen Welt ist unten irgendwo n Ventil oder Schlauch oder sowas dran, aber ich befürchte, dass das nur ein Wunschtraum ist :D
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
150,- lackieren + ca. 50,- Aufkleber =nicht original 🤷
Dan ist besser den gebrauchten zu kaufen ist auch nicht viel teurer und du hast noch einen originalen noch
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Kann ich den Tank eigentlich einfach so ausbauen? Oder läuft mir dann die Suppe raus? In der RepROM steht dazu nicht wirklich viel. Bin schon am Überlegen, wie ich den Sprit da rausbekomme. "Schlauchnuckeln" würde ich mir gerne ersparen, den "Spaß" hab ich schon mal gemacht.
In meiner kleinen Welt ist unten irgendwo n Ventil oder Schlauch oder sowas dran, aber ich befürchte, dass das nur ein Wunschtraum ist :D
Ist glaube ich Schnellverschluss, läuft nichts raus.
Aber ich denke wenn du lackieren möchtest , muss der Sprit sowieso raus
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
150,- lackieren + ca. 50,- Aufkleber =nicht original 🤷
Dan ist besser den gebrauchten zu kaufen ist auch nicht viel teurer und du hast noch einen originalen noch
Ich suche grade schon nach einem gebrauchten der passt. Der aus dem Link oben sieht ganz schön ramponiert aus, sodass ich da noch gut Arbeit mit hätte. Zumal der auch versiegelt werden sollte vor der Folierung, sonst fängt der darunter an zu gammeln.

Ist glaube ich Schnellverschluss, läuft nichts raus.
Aber ich denke wenn du lackieren möchtest , muss der Sprit sowieso raus
Das stimmt. Also dass der Sprit raus muss ... muss ich mir mal in Ruhe anschauen, wenn er draußen ist ...
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Unterschied wäre dann "nur", dass die nicht mit einlackiert sind ... was ich persönlich sogar besser finden würde.
Ist dann aber kein UV Schutz ohne den Klarlack darüber drauf. Gerade die Rottöne mögen das nicht so gern. Das ist denke ich auch der Grund warum die überhaupt versiegelt sind. Das und Abrieb durch die Beine etc.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also ob der Klarlack UV Schutz biete wage ich zu bezweifeln (will ich aber auch nicht drüber streiten :wink: ) ... mit dem Rest hast du aber Recht. Dennoch wäre ich unabhängig von meiner aktuellen Aktion eher Fan von guten Aufklebern, die man auch mal wechseln kann wenn man möchte oder z.B. anpassen könnte, wenn man sich KneePads anbaut, die meist schwarz sind und dann über das "GS" geklebt werden müssen, was meiner Meinung nach auch sehr komisch aussieht - aber hey, alles Geschmackssache :wink:

Ich habe mal im "Suche" Unterforum entsprechend was eingestellt bzgl. Tank und lasse mich überraschen, ansonsten wird es die "radikale" Methode beim Lackierer ... einen neuen Tank als Austausch wird es bei dem Preis auf keinen Fall geben ...
 
Thema:

GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc) - Ähnliche Themen

  • Suche Sw-Motech Pro tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA.

    Sw-Motech Pro tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA.: Hallo! Looking for Sw Motech PRO tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA. Shipping is needed to Lettland. (Latvia)...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • 1250 GSA Tank lackieren?

    1250 GSA Tank lackieren?: Hallo, kann man den Alu Tank der GSA (nicht gebürstet) ohne weitere Bedenken lackieren lassen? Hat jemand Erfahrungen? Ich denke an dunkles...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Erledigt Tank und Motorschutzbügel GSA 1250

    Tank und Motorschutzbügel GSA 1250: Hallo zusammen, verkaufe Original BMW linken und rechten Tank-und Motorschutzbügel für neue Adventure. Durch einen Umfaller ist der rechte Bügel...
  • Tank und Motorschutzbügel GSA 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sw-Motech Pro tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA.

    Sw-Motech Pro tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA.: Hallo! Looking for Sw Motech PRO tank ring from F750GS & F850GS/GSA, R1200GS/GSA LC, R1250GS/GSA. Shipping is needed to Lettland. (Latvia)...
  • Tank 1250 GSA aus welchem Material?

    Tank 1250 GSA aus welchem Material?: Hallo, eine kurze Forensuche und auch Google konnten nicht helfen: Aus welchem Material ist der 30-Liter-Tank der R 1250 GS Adventure, EZ 10/2022?
  • 1250 GSA Tank lackieren?

    1250 GSA Tank lackieren?: Hallo, kann man den Alu Tank der GSA (nicht gebürstet) ohne weitere Bedenken lackieren lassen? Hat jemand Erfahrungen? Ich denke an dunkles...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Erledigt Tank und Motorschutzbügel GSA 1250

    Tank und Motorschutzbügel GSA 1250: Hallo zusammen, verkaufe Original BMW linken und rechten Tank-und Motorschutzbügel für neue Adventure. Durch einen Umfaller ist der rechte Bügel...
  • Oben