GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

Diskutiere GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
R1300GSA
Moin zusammen
Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl. des Kontakt Beine-Koffer auftreten würden.
Zudem wären auch die recht eng anliegenden vorderen Streben (gleichzeitig die Haltegriffe) des Gepäckträgers störend.

Hat das einer von euch vllt. auch schon mal ausprobiert, also sich zu zweit auf eine GSA mit dieser Kofferzusammenstellung gesetzt?

Würde mich interessieren ob diese Infos nur Einzelfälle sind.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ist so, kann unser Sohn als Mitfahrer bestätigen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Frau hat sich geweigert, auf die ADV aufzusteigen, als die Volume Booster installiert waren :grin:

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ein Kollisionsrisiko Koffer-Beine / Griffe kann sich auf Grund der Körpermassenverteilung der/ des Sozia/-us ergeben.

StefanSz

StefanSz

Modell
GS 1200 ADV, Bj. 2010, Modell 0470 Version A
Falls es sich um die Touratech Erweiterung handelt, wir haben das auf einer Motorradmesse getestet, mit Sozia funktioniert das auf- und absteigen nicht.

F

FF-GS

Dann lieber 2 weiche, runde Packrollen auf den Kofferdeckeln installieren. :)

Da kann Frau noch zwischen sitzen.

StefanSz

StefanSz

Modell
GS 1200 ADV, Bj. 2010, Modell 0470 Version A
Als Langzeitreisende haben wir natürlich solche.....

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Jepp, auch meine Sozia kommt bzw. kam mit den Erweiterungen nicht zurecht.

Wir hatten uns daher für die Trax-Aufsatztaschen von SW-Motech entschieden. Die gehen bei ihr so gerade noch, weil die halt bissel nachgeben.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich befürchte, dass es bei der 1300er GSA nicht anders sein wird.
Und dort sind die Erweiterungen fast ein Muss, weil die Basiskoffer recht wenig Volumen bieten.
Ich denke die Zubehörlieferanten reiben sich schon die Hände, denn die werden die Kundenwünsche eher treffen, als BMW das tut...

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ist so, kann unser Sohn als Mitfahrer bestätigen
Darf ich da nochmal konkret nachfragen:
  • neue R 1300 GSA mit Original-BMW-Koffer und Original-BMW-Erweiterungen
  • damit Probleme für Sozia/Sozius?
Ich hab mir diese Kombination bestellt, konnte aber mangels Verfügbarkeit der Koffer u. Erweiterungen nicht "probesitzen".
Wenn das so ist, muss ich mich auch nach Alternativen umschauen.

Bajaman

Bajaman

Ich hab mir diese Kombination bestellt, konnte aber mangels Verfügbarkeit der Koffer u. Erweiterungen nicht "probesitzen".
Alle die hier geschrieben haben, reden von den Alukoffern der R1200GSA LC / R1250GSA.
Und ja es ist so, das funktioniert mit der Sozia und den Koffererweiterungen nicht wirklich.
Die R1300GSA hat eine andere Kofferform. Klar ist die auch eckig, schaut aber anderes aus … sind wohl auch nicht so hoch. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei der R1300GSA mit den Koffererweiterungen und Sozia klappen könnte.
Sollte es nicht so sein, dann mach auf die Koffer ggf. eine Lackschutzfolie und montier die wasserdichte Taschen … z.B. die neuen von Touratech oder die:
Hecktasche Sport EXTREME Edition by Touratech Waterproof„ oder von SW-Motech einen Drybag … z.B den 350 … Muss man ja nicht komplett voll machen …hatte due Vorgängerversion auf den GSA Alukoffern. Stand zwar vorne und hinten etwas über, funktioniert aber.
Man kann bei den „alten“ GSA Alukoffern die BMW wasserdichten Innentaschen auch auf den Koffern befestigen. Ergo ggf. einen zweiten Satz besorgt und drauf damit.
Denke dein Händler wird kein Problem damit haben, wenn du nur die Koffer ohne die Erweiterungen nimmst.
Ist ja alles neu und werden sicher keine „Stehrümchen“ werden 👍🏽

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Moin zusammen
Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl. des Kontakt Beine-Koffer auftreten würden.
Zudem wären auch die recht eng anliegenden vorderen Streben (gleichzeitig die Haltegriffe) des Gepäckträgers störend.

Hat das einer von euch vllt. auch schon mal ausprobiert, also sich zu zweit auf eine GSA mit dieser Kofferzusammenstellung gesetzt?

Würde mich interessieren ob diese Infos nur Einzelfälle sind.
Rudi, ich nehme an die Rückmeldungen waren für die 1250er?!
Bei der 1300er Adventure wird noch kaum jemand das Bike u. die originalen Alukoffer mit Erweiterung haben...auf den Fotos sieht es aus, als ob der aufgestockte Koffer deutlich über den Soziussitz ragt, fast bis Unterkante Topcase.
Geht für mich gar nicht, weil:
  • Ich beim Auf- u. Absteigen, mit dem linken Bein am Boden stehend, das rechte Bein "elegant" hinten über den Soziussattel schwinge...und das spielt es mit den Türmen seitlich nicht mehr (Jeanslänge eher 30 als 32). Das Aufsteigen über die Fußraste ist bei mir die absoluteAusnahme.
  • Meine Sozia zwar über die Fußraste das Bike entert, aber den freien Haxen vor dem Topcase über Sitz u. Koffer bringen muss.
  • Die Sozia beim Sitzen nicht an den vorderen Kofferecken anecken möchte.
  • Ich ein großes Topcase montieren möchte, unter dem die Kofferdeckel abnehmbar bleiben müssen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Da die Volumen der neuen Koffer kleiner sind und zwar durch geringere Höhe, kann es sein, dass die Erhöhung nicht so aufträgt wie bei denen der 12x0er

JoeB

JoeB

Modell
Da die Volumen der neuen Koffer kleiner sind und zwar durch geringere Höhe, kann es sein, dass die Erhöhung nicht so aufträgt wie bei denen der 12x0er
Wenn mich meine Adleraugen nicht täuschen sind die neuen 1300er Koffer höher montiert...wahrscheinlich um den Auspuff-Ausschnitt rechts möglichst klein zu halten und es sich dann oben wieder nicht gscheit ausgeht 🙈

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Auch das kann sein, weiß ich nicht, wir müssen da wohl warten und wegen Lieferzeiten wird das vmtl noch dauern

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwo auf YT gibt es ein Video, wo die Sozia auf eine GSA mit den Volume Extendern aufsteigt. Erst Sie, vorne drauf, dann nach hinten gerutscht, dann er aufgestiegen.... Sah zum Schreien aus... :lachen:

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
R1300GSA
Rudi, ich nehme an die Rückmeldungen waren für die 1250er?!
Bei der 1300er Adventure wird noch kaum jemand das Bike u. die originalen Alukoffer mit Erweiterung haben...auf den Fotos sieht es aus, als ob der aufgestockte Koffer deutlich über den Soziussitz ragt, fast bis Unterkante Topcase.
Geht für mich gar nicht, weil:
  • Ich beim Auf- u. Absteigen, mit dem linken Bein am Boden stehend, das rechte Bein "elegant" hinten über den Soziussattel schwinge...und das spielt es mit den Türmen seitlich nicht mehr (Jeanslänge eher 30 als 32). Das Aufsteigen über die Fußraste ist bei mir die absoluteAusnahme.
  • Meine Sozia zwar über die Fußraste das Bike entert, aber den freien Haxen vor dem Topcase über Sitz u. Koffer bringen muss.
  • Die Sozia beim Sitzen nicht an den vorderen Kofferecken anecken möchte.
  • Ich ein großes Topcase montieren möchte, unter dem die Kofferdeckel abnehmbar bleiben müssen.
Die Kollegen hatten das an einer 1300er GSA bei einem Händler testen können.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wie bereits von anderen erwähnt geht es um 1250er Adventure und die Alü Büchsen, für die 1300er kann ich keine Angaben machen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer kann das schon? AFAIK sind die Alukisten für die 1300er ADV noch gar nicht lieferbar?

Thema:

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ? - Ähnliche Themen

• Es gibt eine 1250 GSA mehr im Hochtaunuskreis

Es gibt eine 1250 GSA mehr im Hochtaunuskreis: Hallo zusammen, nun ist es offiziell: Ich habe eine 1250 GSA Trophy gekauft und freue mich sehr auf die Übergabe kommende Woche. Ich bin ein...
  • Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?

Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?: Hallo Bikerfreunde Als ich mir neue Alukoffer für die GSA bestellte, habe ich mich diesmal für die Farbe schwarzmatt entschieden . Nach kurzer...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Erledigt Windschild 1250 GSA - nur Abholung in Ravensburg

Windschild 1250 GSA - nur Abholung in Ravensburg: Hallo. Nach Wechsel auf die 1300er habe ich noch ein Windschild einer GSA abzugeben. Dieses hatte ich auf der 1250er (keine GSA), da es etwas...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring - Ähnliche Themen

• Es gibt eine 1250 GSA mehr im Hochtaunuskreis

Es gibt eine 1250 GSA mehr im Hochtaunuskreis: Hallo zusammen, nun ist es offiziell: Ich habe eine 1250 GSA Trophy gekauft und freue mich sehr auf die Übergabe kommende Woche. Ich bin ein...
  • Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?

Schwarze Alukoffer für GSA sehr empfindlich folieren ?: Hallo Bikerfreunde Als ich mir neue Alukoffer für die GSA bestellte, habe ich mich diesmal für die Farbe schwarzmatt entschieden . Nach kurzer...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Erledigt Windschild 1250 GSA - nur Abholung in Ravensburg

Windschild 1250 GSA - nur Abholung in Ravensburg: Hallo. Nach Wechsel auf die 1300er habe ich noch ein Windschild einer GSA abzugeben. Dieses hatte ich auf der 1250er (keine GSA), da es etwas...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Oben