Gummischlauch an Motor… muss das so?

Diskutiere Gummischlauch an Motor… muss das so? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Vielleicht eine etwas doofe Frage: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Gummischlauch der direkt in den Motor führt (Zur...
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen!

Vielleicht eine etwas doofe Frage:

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Gummischlauch der direkt in den Motor führt (Zur Entlüftung?) an dem Seitenständer „herunterbambelt“. Ist das normal? Mir ist es ehrlich gesagt zuvor noch nie aufgefallen.

0E17B78C-D96A-46E2-82D4-EB1644E4BD3B.jpeg

Danke im Voraus!

gerd_

gerd_

Hi
Überlauf vom Tank gibt es nicht. Wenn, dann heisst das "Belüftung" (dafür ist es da).
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das Thema mit den Begrifflichkeiten.
Es gibt sehr wohl einen Überlauf, oben im Tankring. Und eine Tank Entlüftung...... 🤷‍♂️

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Scheint kleine Unterschiede in der Verlegung zu geben.

20211003_112626.jpg

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn es technisch nur eine Belüftung wäre, dann ist das ohne Schlauch schon erfüllt und es gäbe keinen Grund das Ende des Schlauches an eine neutrale Zone zu bringen. Die Risikoanalyse wird ergeben haben, dass der ein oder andere Tropfen das Ende erreicht.
Gruß Brauny

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Russisch oder dezent. Zweiteres ist aufpreispflichtig 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Seit EU4 muss die Tankentlüftung über einen Aktivkohlefilter erfolgen.
Und wer jemals seinen Tank überfüllt hat (und danach unters Mopped schaut) der weiß wofür der Überlauf da ist

gerd_

gerd_

Hi
Das ist das Thema mit den Begrifflichkeiten.
Es gibt sehr wohl einen Überlauf, oben im Tankring. Und eine Tank Entlüftung...... 🤷‍♂️
Nö, das eine ist der Ablauf für sich sammelndes Regenwasser, das andere die BElüftung.
Wozu sollte man einen Tank entlüften? Damit es aussen stinkt? Belüften muss man ihn weil Treibstoff verbraucht wird. Würde man es nicht tun, so entstünde Unterdruck und der Tank würde vom äusseren Normalluftdruck zusammengequetscht. Das ist nicht nur Theorie. Das "Bisschen" , bei fehlender Belüftung entstehender Unterdruck, reicht damit der Tank dank seiner grossen Aussenfläche verformt wird.
https://external-content.duckduckgo...g.com/vi/hgdMA7kUR8M/hqdefault.jpg&f=1&nofb=1
gerd

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nun ja, die Belüftung wird ja auch als Überlauf für unsensible Zeitgenossen verwendet, wenn die an der Tanke etws zu spät den Zapfhahn schliessen. Die Lache am Boden lässt grüssen. Besser die fliesst direkt nach unten, ohne noch lange die heissen Krümmer zu kühlen, dabei zu verdampfen und so ein ungutes Luft-Benzin-Gemisch zu produzieren, welches beim kleinsten Funken ein feuerwerk erster Güte erzeugt.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn BMW es als Entlüftung führt, wird es wohl auch eine Be-Entlüftungsfunktion haben.
Bei meiner ist der Schlauch auch sauber mit Klemmschellen verlegt wie der von JoeB.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Manche wissen eben alles besser......
ent.JPG

Und ich sprach noch von Begrifflichkeiten....
Und bevor jemand fragt: Der zweite Schlauch ist der Ablaufschlauch des Aktivkohlefilters......

gerd_

gerd_

Hi
Ich gestehe: BMW verwendet "Entlüftung" als Begriff. Zwar ist nicht wichtig was ich denke, dennoch behaupte ich eine Entlüftung ist überflüssig. Wenn es aus der Belüftung "herausstinkt", dann braucht man in Kalifornien einen Aktivkohlefilter (Emissionskontrolle).
Da werde ich mal bei BMW nachfragen und vermutlich eine Wimmelantwort bekommen.

Als anderes Beispiel, ganz nebenbei: BMW bezeichnet die runden Dinger auf die die Reifen aufgezogen werden als "Räder" (Gussrad, Speichenrad), nicht als Felgen. Felgen gibt's nur als Bauteil bei den Drahtspeichenrädern. :-)

Wenn es um die Güte neuerer Einträge im ETK geht hier ein kleines Beispiel (harmloserer Art)
WN86lupin-blau met
WN86lupinblau met.
M25lupinblau met.
Welche Farbnummer gilt und wie ist die korrekte Bezeichnung? Alle Daten sind so dem ETK entnommen
gerd

Zuletzt bearbeitet:
M.Jako

M.Jako

Modell
S1000XR HP
Manche wissen eben alles besser......
Anhang anzeigen 441411
Und ich sprach noch von Begrifflichkeiten....
Und bevor jemand fragt: Der zweite Schlauch ist der Ablaufschlauch des Aktivkohlefilters......
Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen. Bei mir im Tank entsteht ein Unterdruck. Wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es und der Deckel springt nicht auf wie ich das von anderen Mopeds kenne, sondern ich muss ein wenig ziehen. Nicht richtig dramatisch, aber wohl auch nicht in Ordnung. Beim fahren habe ich keine Probleme bezüglich Leistungsverlust oder dergleichen, alles normal.
Ich habe beide Schläuche, 1x für Überlauf und 1x zur Entlüftung über Aktivkohlefilter wie oben beschrieben, mit dem Mund durchgepustet. Es kam kein Gegendruck, alles gut, alles frei. Trotzdem muss ja irgendwo ggf. was verstopft sein oder habe ich einen Denkfehler? Könnte der Schlauch evtl. vom Aktivkohlefilter zum Tank verstopft sein? Kommt man da so dran oder doch eher Werkstatt?

Gruß
Michael

Thema:

Gummischlauch an Motor… muss das so?

Gummischlauch an Motor… muss das so? - Ähnliche Themen

• Motor Stirndeckel

Motor Stirndeckel: Moin, Ich möchte gerne meinen Motor-Stirndeckel neu lackieren da dieser Blasen hat. Benötigt man hierfür spezial Farbe für die Stirndecker (wegen...
  • Motor Tablet

Motor Tablet: Hallo werte alle, hat jemand praktische Erfahrung mit dem Motor Tablet. Anscheinend soll es auch baugleich sein mit Cigee? Interessant wäre die...
  • Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Wo wird der Motor für die GS gebaut?

Wo wird der Motor für die GS gebaut?: Hallo zusammen, am Dienstag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem MA von Kolben-Schmidt. Dieser berichtete, dass BMW Probleme mit dem...
  • Motor geht aus...

Motor geht aus...: Moin zusammen Bei meiner letzten Südtirol-Tour am Stilfser Joch (also deutlich über 2000 m) ging der Motor regelmäßig und auch nur im...
  • Motor geht aus... - Ähnliche Themen

• Motor Stirndeckel

Motor Stirndeckel: Moin, Ich möchte gerne meinen Motor-Stirndeckel neu lackieren da dieser Blasen hat. Benötigt man hierfür spezial Farbe für die Stirndecker (wegen...
  • Motor Tablet

Motor Tablet: Hallo werte alle, hat jemand praktische Erfahrung mit dem Motor Tablet. Anscheinend soll es auch baugleich sein mit Cigee? Interessant wäre die...
  • Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Wo wird der Motor für die GS gebaut?

Wo wird der Motor für die GS gebaut?: Hallo zusammen, am Dienstag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem MA von Kolben-Schmidt. Dieser berichtete, dass BMW Probleme mit dem...
  • Motor geht aus...

Motor geht aus...: Moin zusammen Bei meiner letzten Südtirol-Tour am Stilfser Joch (also deutlich über 2000 m) ging der Motor regelmäßig und auch nur im...
  • Oben