...empathischer Mahner....
ich glaub`, die Sophie hat das alles gut im Griff, auch wenn es schmerzt!
mind, ich denke schon, dass du recht hast damit, dass Sophie das alles im griff hat.
trotzdem musste ich beim fremdwort erst ma nachsehen im virtuellen Duden:
Duden online (27)
Shop (0)
Sprachwissen (0)emphatisch
Adjektiv - mit Nachdruck, eindringlich
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
feierlich
ausdrücklich, [bitter]ernst, eindringlich, ernsthaft, ernstlich, inständig, nachdrücklich, seriös; (bildungssprachlich) dezidiert, emphatisch, explizite, expressis verbis; (emotional verstärkend) todernst
ausdrucksstark
Synonyme zu ausdrucksstark ausdrucksvoll, aussagekräftig, emphatisch, gehaltvoll, wirkungsvoll
aber
Bedeutungsübersicht drückt eine Verstärkung aus nur emphatisch zur Kennzeichnung der gefühlsmäßigen Anteilnahme des Sprechers, der Sprecherin und zum Ausdruck von Empfindungen
expressiv
Synonyme zu expressiv ausdrucksvoll, aussagekräftig, emotional, emphatisch, gehaltvoll, pathetisch, salbungsvoll, schwülstig, wirkungsvoll
elanvoll
Synonyme zu elanvoll emphatisch, enthusiastisch, feurig, impulsiv, lebhaft, leidenschaftlich, quicklebendig, schwärmerisch, schwungvoll, temperamentvoll, unbändig, ungestüm, vital, vollblütig
ausdrucksvoll
, stark im Ausdruck; (bildungssprachlich) emphatisch, expressiv, mit Emphase; (Musik) espressivo
dringlich
, unmissverständlich, zwingend; (bildungssprachlich) dezidiert, emphatisch, expressis verbis; (Fachsprache, bildungssprachlich) explizit
inständig
; (gehoben) flehend, flehentlich, inbrünstig; (bildungssprachlich) emphatisch
flehentlich
; (gehoben) flehend, inbrünstig; (bildungssprachlich) emphatisch
händeringend
, flehentlich, inbrünstig; (bildungssprachlich) emphatisch
wirkungsreich
Synonyme zu wirkungsreich anschaulich, auffällig, ausdrücklich, ausdrucksstark, betont, demonstrativ, deutlich, einprägsam, zur Schau getragen; (bildungssprachlich) emphatisch, expressiv
sprechend
, sinnfällig, überzeugend, veranschaulichend, verständlich; (bildungssprachlich) eidetisch, emphatisch, ikonisch, illustrativ, prononciert beredt, unmissverständlich, vielsagend; (bildungssprachlich) ostentativ
eindringlich
, kategorisch, mit aller Deutlichkeit, mit Bestimmtheit/Nachdruck, nachdrücklich, ultimativ, unmissverständlich; (gehoben) flehentlich; (bildungssprachlich) dezidiert, emphatisch, expressis verbis; (Fachsprache
energisch
) vehement bestimmt, eindringlich, entschlossen, hart, massiv, mit Bestimmtheit/Nachdruck, nachdrücklich, rigoros, scharf, streng, strikt, ultimativ, unnachgiebig; (bildungssprachlich) dezidiert, emphatisch
zurück
1
2
vorwärts
und ich war verblüfft über die vielfalt des ergebnisses

hatte
ich keine ahnung von