H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grafikkarten sind jetzt aber nicht wirklich ein wichtiger Bestandteil der LED-Scheinwerfer. Linientreu? :facepalm: :facepalm:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Halbleiter können fast alle wieder in den gewünschten Mengen produziert werden. Hier und da klemmt es noch.
Trotzdem muss der Backlog abgearbeitet werden und darum geht es hier. Es konnten 20000 Scheinwerfer nicht produziert werden.
Als es wieder losging konnte man aber auch nur nach der alten Runrate produzieren. Also nur die Menge, die für die GS Produktion gebraucht wird. Sonst haette der Zulieferer den Preis hochgedreht.
Daher meine Vermutung: Es wird einfach über das Ende der GS im Sommer weiterproduziert und hat dann im Herbst alle notwendigen 20000 LED Scheinwerfer beisammen.
Genau dahin ging meine Nachfrage. "Fast alle" und "hier und da klemmt es noch". Keiner weiß etwas Konkretes. Kann mir aber auch vorstellen (wie Du schon sagst), dass BMW da jetzt nicht so die Eile hat.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht möchte BMW seine Händler jetzt im Frühjahr und Sommer wo die Werkstatt eh schon brennt nicht noch mehr belasten.
Ich denke es stehen noch viele Kardan Kontrollen und Updates für die Getriebewellen an. Alles zusätzlich zum normalen Service.
Aber vielleicht gibt es einfach auch noch nicht genug LED Scheinwerfer für alle Wartenden. Schlimm für die Händler wäre wenn die Lampen nur kleckerweise kommen. Dann geht es los "Wieso hat der und ich nicht."
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
885
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Gleiches Recht für alle.

Aber welches Recht?
Nur weil du länger wartest hast du Vorrang? Vielleicht hab ich mehr bezahlt. Aber vielleicht fährt der dritte hauptsächlich nachts und braucht es wirklich.

Soll einfach jeder zusehen wie er dran kommt, und dann bitte keine Neiddebatte
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber vielleicht fährt der dritte hauptsächlich nachts und braucht es wirklich.
Genau, weil man mit Halogen ja auch Nachts gar nicht fahren darf, eigentlich.

BMW wird zu verhindern wissen, dass nun das grosse Hauen und Stechen losgeht. Warum sollten sie Aufwand in eine Prioritäten-Liste stecken ? Reihenfolge nach Produktionsdatum -> Prozess und fertig. Das kann BMW.
Und wenn sich nun Händler eine eigene Liste bauen nach Grad Schwippschwager, Nervensägen, Heulbojen, dann haben die wohl nicht ganz so viel zu tun.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Zum Glück hatte ich den Tausch auch im Kaufvertrag stehen. Ich habe im Januar 2023 BMW eine Frist von 4 Wochen gesetzt, und im Fall eines nicht rechtzeitig umgesetzten Tausches eine Rückabwicklung des Kaufs angekündigt. Mein Händler hatte vollstes Verständnis, und hat mein Schreiben an BMW weitergeleitet. 2 Wochen später bekam ich einen Termin zum Tausch.
Für mich ist die Angelegenheit erledigt, und ich habe Mords Freude mit dem - für mich - besten Motorrad der Welt !
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
80
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Zum Glück hatte ich den Tausch auch im Kaufvertrag stehen. Ich habe im Januar 2023 BMW eine Frist von 4 Wochen gesetzt, und im Fall eines nicht rechtzeitig umgesetzten Tausches eine Rückabwicklung des Kaufs angekündigt. Mein Händler hatte vollstes Verständnis, und hat mein Schreiben an BMW weitergeleitet. 2 Wochen später bekam ich einen Termin zum Tausch.
Für mich ist die Angelegenheit erledigt, und ich habe Mords Freude mit dem - für mich - besten Motorrad der Welt !
Egoistischer und narzisstischer geht es kaum. Wie Du es nur wagen konntest, Dich nicht wie der Rest der Herde in der Schlange anzustellen, musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren. Und das es anscheinend Scheinwerfer und dazugehörige UmrüstKits gibt, kann nur Geschwurbel sein.
Nieder mit diesem Individualismus. Das gehört verboten!
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Egoistischer und narzisstischer geht es kaum. Wie Du es nur wagen konntest, Dich nicht wie der Rest der Herde in der Schlange anzustellen, musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren. Und das es anscheinend Scheinwerfer und dazugehörige UmrüstKits gibt, kann nur Geschwurbel sein.
Nieder mit diesem Individualismus. Das gehört verboten!
Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor Gebrauch der Tastatur auch das Gehirn einzuschalten. - oder es handelt sich um einen schweren Fall von Sarkasmus - dann OK. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
403
Ort
Deidesheim
Zum Glück hatte ich den Tausch auch im Kaufvertrag stehen. Ich habe im Januar 2023 BMW eine Frist von 4 Wochen gesetzt, und im Fall eines nicht rechtzeitig umgesetzten Tausches eine Rückabwicklung des Kaufs angekündigt. Mein Händler hatte vollstes Verständnis, und hat mein Schreiben an BMW weitergeleitet. 2 Wochen später bekam ich einen Termin zum Tausch.
Für mich ist die Angelegenheit erledigt, und ich habe Mords Freude mit dem - für mich - besten Motorrad der Welt !
Meine Freude ist ganz bei Dir 😂😂😂😂😂😂😂
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zum Glück hatte ich den Tausch auch im Kaufvertrag stehen
Wenn Du tatsaechlich einen Termin für den Tausch im Kaufvertrag stehen hattest, dann ist das ja auch legitim.

Und das es anscheinend Scheinwerfer und dazugehörige UmrüstKits gibt, kann nur Geschwurbel sein.
Wie doof kann man sein um es nicht zu kapieren ? Natuerlich gibt es Scheinwerfer, aber nicht genug um 20000 Maschinen zu bestücken. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Brav zurück in die Schwurblerecke!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Na Klar wird BMW erst die LED Scheinwerfer freigeben nachdem sie 20000 Stück produziert haben, so lange liegen sie eben auf Halde. was für ein Quatsch und wie wirtschaftlich
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einige wollen und können den Sachverhalt einfach nicht verstehen.
Es muessen vom Zulieferer genuegend Scheinwerfer zusätzlich zur Serienproduktion gebaut werden, damit die zu erwartente Tauschrate bei 20000 Maschinen befriedigt werden kann. Dazu braucht es einen Puffer (klar, keine 20k Stück). Der Zulieferer kann ausserdem nicht einfach seine Produktion verdoppeln, damit schnell genügend Scheinwerfer vorhanden sind um die Aktion für alle 20000 Maschinen zu starten.

Aber ich beglückwünsche die tollen Helden, die sich nicht von der globalen Industrie haben klein kriegen lassen sondern beim Händler auf den Tisch gehauen und gezeigt haben, wer hier das Sagen hat. Respekt. Das habt ihr ganz, ganz toll gemacht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Einige wollen und können den Sachverhalt einfach nicht verstehen.
Es muessen vom Zulieferer genuegend Scheinwerfer zusätzlich zur Serienproduktion gebaut werden, damit die zu erwartente Tauschrate bei 20000 Maschinen befriedigt werden kann. Dazu braucht es einen Puffer (klar, keine 20k Stück). Der Zulieferer kann ausserdem nicht einfach seine Produktion verdoppeln, damit schnell genügend Scheinwerfer vorhanden sind um die Aktion für alle 20000 Maschinen zu starten.

Aber ich beglückwünsche die tollen Helden, die sich nicht von der globalen Industrie haben klein kriegen lassen sondern beim Händler auf den Tisch gehauen und gezeigt haben, wer hier das Sagen hat. Respekt. Das habt ihr ganz, ganz toll gemacht.
Was hast du eigentlich für ein Problem, dass du nicht sachlich bleiben kannst. Es gibt Käufer die haben in ihrem Vertrag die Umtauschaktion vermerkt, halten den Gutschein mit ihrer Fahrgestellnummer in den Händen und Fragen ihren Händler an, wann umgebaut wird und der Eine oder Andere möchte das eventuell mit der Einfahrkontrolle verbinden und dabei geht es nicht darum wer hier das Sagen hat, sondern einfach um eine Serviceabwickelung!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
885
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Genau, weil man mit Halogen ja auch Nachts gar nicht fahren darf, eigentlich.
Das war ironisch gemeint... 🙄 .

BMW wird zu verhindern wissen, dass nun das grosse Hauen und Stechen losgeht. Warum sollten sie Aufwand in eine Prioritäten-Liste stecken ? Reihenfolge nach Produktionsdatum -> Prozess und fertig.
BMW wird GAR NICHT priorisieren. Die werden den Tausch freigeben und der Händler darf dann Termine machen. Wir letzterer die macht ist ihm selbst überlassen. Alles andere wäre Micromanagement und völlig hirnlos
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.989
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
#877 Irgend wann ist doch auch mal gut mit diesem Thema. Die Personen, die den Scheinwerfer bestellt haben, werden irgendwann angeschrieben, wenn es soweit ist. Wie lange es dauert weiß die Firma mit den 3 Buchstaben und da kann man hinschreiben.
Alles andere steht in < #877. Vielleicht liegt der Großteil der Scheinwerfer schon vormontiert auf Halde und wartet nur auf den fehlenden Chip und Zack, geht es auf einmal los mit der Tauscherei?
Man weiß es nicht, aber hört auf euch hier zu zerfleischen.
Gruß Brauny
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Guten Morgen
Der Teilespezialist hat im PC nachgeschaut und hat alle Teile bestellt.
Es waren alle benötigten Teile lieferbar.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.😙

Gruß Steffen
Was ist daraus geworden?
 
V

VL2

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
11
Der Händler hat sich noch nicht zwecks Termin für den Umbau gemeldet.
Wenn es erledigt ist werde ich euch informieren.
Bis dahin warte ich ab.
Gruß Steffen
 
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben