levoni
- Modell
- K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei Dell kommt man mit F2 ins BIOS. Direkt nach dem Einschalten des Rechners immer wieder kurz hintereinander F2 drücken.Damit habe ich es ja versucht und bin auch mit der Installation durch! Aber dann kam eben die Nachricht mit dem TPM 2.0 und dass ich es über BIOS Entf F1, F2 oder F10 beim Start versuchen soll, aber das bekomme ich nicht hin. Er startet gleich Win.10 aber nicht das BIOS!?
Ich bezweifle, dass du in dem BIOS TPM 2.0 findest, wenn der Rechner 9 Jahre alt ist.
“
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- PC neu starten: Starten Sie Ihren Computer neu.
- In das BIOS/UEFI gelangen: Drücken Sie unmittelbar nach dem Einschalten wiederholt die entsprechende Taste, um ins BIOS/UEFI zu gelangen. Die Taste variiert je nach Hersteller:
- Acer: F2, Strg + Alt + Esc
- Asus, Dell, LG, Samsung, Huawei: F2
- HP: F10
- Lenovo: F1
- Versuchen Sie bei anderen Herstellern Entf, um ins BIOS zu gelangen.
- TPM-Einstellungen finden: Navigieren Sie durch das BIOS/UEFI und suchen Sie nach den TPM-Einstellungen. Diese befinden sich oft unter folgenden Menüpunkten:
- „Security“
- „Advanced“
- „Trusted Computing“ oder „Trusted Platform Module“
- TPM aktivieren: Suchen Sie die Option, die sich auf Ihr System bezieht und aktivieren Sie sie. Die Benennung variiert:
- Bei Intel: Suchen Sie nach „PTT“ (Platform Trust Technology) und aktivieren Sie diese.
- Bei AMD: Suchen Sie nach „fTPM“ (Firmware TPM) und aktivieren Sie diese.
- Änderungen speichern: Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen und verlassen Sie das BIOS. Dies geschieht meist durch Drücken der Taste F10 und Bestätigen mit Enter oder Esc.
- TPM überprüfen: Nachdem der PC neu gestartet ist, können Sie in Windows überprüfen, ob TPM aktiviert ist.
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
- Geben Sie tpm.msc ein und drücken Sie Enter.
- Im sich öffnenden Fenster sollte „Das TPM ist einsatzbereit“ stehen und die Versionsnummer 2.0 angezeigt werden.“