Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jau, ich hatte auch schon Regenfahrten damit im Bergischen, da konnte ich fahren wie normal flott bei Trockenheit.
No-GS

No-GS

Jau, ich hatte auch schon Regenfahrten damit im Bergischen, da konnte ich fahren wie normal flott bei Trockenheit.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir ist kürzlich die Held Kombination Street/Rocket 3.0 aufgefallen, bei der man Jacke und Hose unabhängig voneinander kaufen kann - also nicht die ganze Kombi am Stück. Bei Letzteren ist mir entweder die Hose zu weit oder die Jacke zu eng. Da ich sie auf die Schnelle nirgends ausprobieren konnte und Zurückschicken und Umtauschen extrem mühsam finde, habe ich online recherchiert, bis die Tasten glühten. Größentabellen gegoogelt, mit meinen Maßen verglichen, Kommentare gelesen, hin und her überlegt, bis ich nach langem Überlegen bei 56 (Jacke) / 27 (Kurzgröße Hose für kurze Beine) gelandet bin. Wollte gerne auch die Rabattaktion für das auslaufende Modell 3.0 (aktuell ist Modell 4) in Anspruch nehmen. Übrig geblieben ist eine Kombination mit Jacke schwarz/weiß/rot und Hose schwarz/weiß. Nach längerem Zögern endlich den Bestellknopf bei FC-Moto gedrückt, bezahlt und gewartet.

Eigentlich war ich mir sicher, dass so ein online Kauf nicht funktionieren wird, weil ich bei der sporadischen Anprobe bei Louis, Polo, Dainese vor Ort (immer, wenn ich zufällig mal in der Nähe war) nie was gefunden hatte, was nur annähernd gepasst hätte. Gestern war das Paket nun da und bereits beim Auspacken machten die beiden Teile einen sehr kleinen Eindruck. Erst mal die Jacke: Tief Luft holen, ausatmen und hineingeschlüpft. Ärmel eher lang (aber ok) und eng anliegend geschnitten (kann man sich dran gewöhnen, ist halt ein Sportkombi), Schultern erstaunlicherweise voll korrekt, "aber den Reißverschluss krieg ich ums Leben nicht zu!" Und das bei Größe 56! Also nochmal Luft holen, tief ausatmen und - jetzt geht’s, der Reißverschluss ist zu! Aber so kann ich unmöglich fahren, denke ich ...

Die Hose sieht noch kleiner aus - Himmel! Aber wenn sie schon da ist, probier ich’s mal. Zu meinem großen Erstaunen psst sie fast wie angegossen und ich krieg sogar den Reißverschluss ohne Bauch einziehen zu (na ja, ein bisschen schon). Also die Hose kann ich behalten, das ist schon mal sicher - Schere her und Zettel weg, die schicke ich ganz sicher nicht zurück! Auch den Test mit den Stiefeln besteht sie einwandfrei; hier macht sich die Größe 27 positiv bemerkbar, weil dadurch die Hosenbeine nicht so weit in die Stiefel gesteckt werden müssen. Und die Stiefel sind allemal hoch genug. Zum ersten Mal trage ich Hose in den Stiefeln, obwohl die Dainese Nexus 3 auch ein Drüberziehen ermöglichen würden (sind als In/Out-Stiefel konzipiert). Das passt also auch.

Und prompt mache ich eine erste Fahrt mit der Rocket 3.0. Bin extrem heikel, was die Passform anbelangt - Druckstellen sind ein No-Go, übermäßiger Faltenwurf in der Hüftbeuge oder schlabberige Oberschenkel gehen gar nicht und was sonst noch alles. Aber die Hose passt! Sie kommt dem Ideal ziemlich nahe. Kann also abgehakt werden.

Heute morgen dann ein zweiter Anlauf mit der Jacke. Na ja - soo schlimm ist es eigentlich gar nicht. Und wenn ich in die Beuge gehe mit den Armen nach vorn - wie von KI empfohlen -, verlagert sich der spannende Bereich eher auf den Rücken. Wo es die Atmung nicht behindert. Wenn ich jetzt die Zettel abtrenne und mich aufs Motorrad setze, ist das Ding endgültig gekauft. Kein Umtausch mehr möglich.

Nicht lange überlegt und getan. Erstaunlicherweise sitzt die Kombi nach kurzer Fahrstrecke wie aus einem Guss und sehr komfortabel wie eine zweite Haut - genau wie eine Sportkombi sitzen soll. Ich denke mir, "wichtig sind die Schultern (die kann ich nicht ändern), der Bauch folgt später." Aber auch so waren nach zwei Stunden Fahrt weder Druckstellen zu beklagen noch sonst irgendwelche Wehwehchen.

Die Kombi hat mich deutlich unter 500 CHF gekostet, macht aber einen hochwertigeren Eindruck als meine bisherige Dainese Aspide, in die ich buchstäblich nicht mehr hinein komme (typisches Schrumpfleder) und die mehr als 1000 CHF gekostet hat. Wer sportlich knackig und eng mag - zugreifen! Absolute Empfehlung!

held 3.png

Gruß
Serpel

Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben