Hat schon mal jemand die Plaste-Teile einer F650GS foliert?

Diskutiere Hat schon mal jemand die Plaste-Teile einer F650GS foliert? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hadere immer noch mit meinen matt schwarz gesprühten Plastikverkleidungen an der neuen F650GS. Kann man die Folieren und wenn ja, schafft man...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich hadere immer noch mit meinen matt schwarz gesprühten Plastikverkleidungen an der neuen F650GS. Kann man die Folieren und wenn ja, schafft man das alleine? Ich hoffe auf Erleuchtung aus dem Forum :-)

Mit besten Grüßen
Hannes
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Probiers aus, schlimmer als mattschwarz kanns nicht werden.
Ich fürchte nur, dass die aufgesprühte Farbe vorher runter muss, sonst gibts eventuell unerwünschte chemische Effekte.
Erfahrungen dazu hab ich leider nicht, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Hannes,

zum Folieren kann ich leider nichts beitragen.
Aber: Du schreibst, dass Du eine mattschwarz (dosenlackierte?) F650GS erstanden hast.
Nur interessehalber: Ist die auf "Dakar" umgebaut (höheren / Daker Fahrwerk)? Dann wäre es die von einem Spezl. Das Fahrwerk haben wir "seinerzeit" umgebaut, einfach von zwei Moppeds getauscht.

Ist zwar unwahrscheinlich, dass es tatsächlich die ist, aber die Welt iat ja klein... :-)

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

dass die schwarze Farbe runter muss befürchte ich auch. Und wenn ich damit anfange, kann ich auch gleich versuchen einen richtigen Aufbau zu machen, da wäre Folie dann unnötig.

Ich habe mal so grob folgendes Vorgehen geplant:

1.) Runterschleifen der alten Farbe mit 800er Papier
2.) Kunststoffgrundierung drauf
3.) Sprühspachtel drüber hauchen
4.) Feinschleifen mit 1200er Papier

Und dann sollte der Aufbau ja für Folie geeignet sein :-) Oder ich lackiere dann einfach Hochglanz schwarz. Das sollte ja eigentlich alles mit Spraydosen hin zu bekommen sein.

Die Maschine stammt aus dem "Fundus" meines Schraubers und ist bis auf die Farbe ganz normal ... 14000 glaubhafte Kilometer hat sie drauf. Viel mehr werden das bei mir wohl auch nicht ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Ich hadere immer noch mit meinen matt schwarz gesprühten Plastikverkleidungen an der neuen F650GS. Kann man die Folieren und wenn ja, schafft man das alleine? Ich hoffe auf Erleuchtung aus dem Forum :-)

Mit besten Grüßen
Hannes
Ich habe auch einen Plan die Seitenteile ( alu) mit Karbonfolie zu folieren, Kostet nicht die Welt, und kann Rückgängig gemacht werden. gibt genug Videos in You Tube. was du brauchst als Hilfsmittel, einen Föhn, und Entfettungsmittel. Schere oder Messer.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Bei nur 14.000 km Laufleistung ist ein Lack-Neuaufbau kein rausgeschmissenes Geld.
Geht es nur um die Optik, kann man durchaus direkt auf Mattschwarz folieren.

Eine rückstandsfreie Entfernung der Folie wie bei einem "richtigen" Lack wird dann ev. scheitern,
da dir das Mattschwarz ohnehin nicht gefällt, ist dieser Aspekt aber vernachlässigbar.

Voraussetzung ist natürlich ein glatter Untergrund, denn Unebenheiten zeichnen sich natürlich auch an der Folie ab.
Gegebenenfalls vorher Kanten sauber glattschleifen.
Zu Bedenken gäbe ich, dass die Folierung natürlich wesentlich weniger strapazierfähig ist als eine Lackierung.

Hängen erst einmal ein paar Fetzen der Folierung, ist es mit der Pracht schnell vorbei.
Bei einem Lackkleid kann man Kratzer teilweise rauspolieren oder u.U. nachlackieren.

Für das reine Straßenmopped kein Thema, geht es jedoch auch mal durchs Gestrüpp,
hast du an der Folierung nicht lange Freude.

Viel Spaß beim Moppedbasteln - Ray
 
Thema:

Hat schon mal jemand die Plaste-Teile einer F650GS foliert?

Hat schon mal jemand die Plaste-Teile einer F650GS foliert? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben