Hauptständer

Diskutiere Hauptständer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, wie viel Spiel, Axial, darf der Hauptständer haben? Im Moment hat ein Forums Kollege mit einem gerissenen Motorblock zu tun...
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin Zusammen,

wie viel Spiel, Axial, darf der Hauptständer haben?
Im Moment hat ein Forums Kollege mit einem gerissenen Motorblock zu tun....
Des weiteren wurde vor kurzem bei Kleinanzeigen auch eine GS mit dem gleichen Schaden angeboten....
Im Urlaub mit vollem Gepäck ist mir aufgefallen, das der Hauptständer Axial ordentlich Spiel hat.

Ist eine 1100GS von 1994 mit 104.000km, klar das da auch Verschleiß am Hauptständer ist..

Ich bekomme die beiden Bolzen auch nicht stamm eingeschraubt, habe schon eine neue "Gewindestange" die durch geht in der Größe M8x105 ersetzt...

Kennt wer das Problem?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Tach :)

Ich:o hatte es ,habe am Auge li+re ne 20er(t=3-4mm) MS Scheibe verbaut ums Axialspiel auf fast 0-1mm zu korrigieren.Radial habe ich noch kein Spiel nach 250Tkm, ab+an auseinanderbauen und Fett dran hift:p.
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Sauber Danke für die Info....

MS SCHEIBE? Messing? Denke zu weich....t= Dicke ???
äfragen über Fragen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die beiden Bolzen werden über die Gewindestange im Motorblock so fixiert, dass sie beidseitig herausschauen. Auf diesen Stummeln dreht sich der Hauptständer. Das links/rechts-Spiel wird durch Scheiben zwischen Ständer und Block ausgeglichen die auch verhindern, dass sich das Ding beim Schwenken in den Block einarbeitet. Auf den Bolzen hat die Lagerung relativ deutlich Spiel. Da sind ja auch O-Ringe drin die das Fett am Rauslaufen hindern sollen. Die sind nach 22 Jahren wahrscheinlich nicht mehr da/abgenutzt/knallhart weil sie niemand erneuert hat. Die Schrauben an den Stirnseiten der der Bolzen dienen nur dazu die Gewinde/ Innensechskante abzudecken.
Praktisch sieht man erst mal nach ob das Gewinde der Gewindestange ausreicht damit beide Bolzen aufgeschraubt werden können. Sie ist ein bisschen knapp bemessen wenn man sie in einen Bolzen voll einschraubt (dann reicht's auf der anderen Seite nicht). Folglich: Sehen wie's passt, dann die Gewindestange in einen der Bolzen mit Loctite einkleben. Wenn's fest ist durchstecken und die beiden Bolzen kontern.
Der Hauptständer kann dann nicht von seinen Bolzen weil er durch seine Mittelstrebe gehalten wird. Theoretisch (aber nur theoretisch!) könnten seine "Augen" auseinandergebogen sein. Da würde im ausgebauten Zusatnd ein "Tupferchen" mit einem Fäustel helfen.
So die Bohrungen im Block ausgeschlagen sind deutet das auf einen Wartungsstau. Da hat sich dann nicht die "Lagerung" auf den Bolzen gedreht sondern die Bolzen im Block. Oder das Mopped wurde regelmässig "vom Ständer gefahren" und nicht abgebockt.

4V1 Hauptständer bei R11x0 klappt nicht hoch

gerd
 
Thema:

Hauptständer

Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Motorrad am Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Oben