HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

Diskutiere HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat.... Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ...
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat....

Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ 7/22) zusätzliche Blinkertaster betreiben, da ich mit dem originalen Blinkertaster nicht zurecht komme (sehr schlecht erreichbar)
Ich stieß ich auf den Zubehörmanager HEX ezCAN und die Fernbedienung FB-PRO 50R , beides von Touratech.....Meine Fragen:

  • Könnte man den ezCAN so programmieren, daß man mit den daran angesteckten Tastern der FB-PRO die Blinker steuert? Ich möchte somit den originalen Blinkerschalter durch die drei Taster (Links-Rechts-AUS) ersetzen und diese Fernbedienung an der rechten Lenkerarmatur anbringen.
  • Laut Beschreibung ist das ezCAN angeblich auch für meine BMW geeignet, wenn ich mir aber das Demo-Video von Hex ezCAN ansehe, kommen mir Zweifel wegen der Steckverbindung zum CAN-Bus.

Laut Beschreibung soll das ezCAN gut konfigurierbar sein für alle möglichen Zubehördinge. Da ja z.B. gewisse Zusatzscheinwerfer nicht in Verbindung z.B. mit dem Fernlicht brennen dürfen, muß das ezCAN ja anscheinend auch irgendwie Statusmeldungen (Fernlicht) auslesen können. Deshalb kam ich auf die Idee, man könnte doch auch die Fernbedienung FB-PRO 50R anstecken, deren Taster-Zustände abfragen und somit den originalen Blinkerschalter über den Bus simulieren...
Ich habe mir die Software für das ezCAN downgeloadet, aber sie läuft natürlich nicht ohne Hardware. Aus dem Manual wurde ich bisher auch nicht schlauer.

Also nochmal (hoffentlich) weniger umständlich gefragt:
Könnte man mit einem Taster einen Controller (hier Blinker) steuern, also nicht nur eine zusätzliche Zubehör-Beleuchtung?

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
Peter
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das wird, glaube ich, nicht gehn da das Hex ezCan nur die Daten der BMW auslesen kann und dann Ausgänge zuschaltet. Aber schreibe doch mal den Hersteller direkt an.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi OKTF76,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das werde ich wohl machen müssen, denn so eben mal 270€ ausgeben, um es zu testen, ist blöd.
Aber Deine Vermutung leuchtet ein. An den Can-Bus Signale zu senden ist schließlich wohl oberstes Niveau.
Da hat vor vielen Monaten mal hier im Forum jemand von seiner Entwicklung einer Schnittstelle berichtet... hochkomplex und aufwendig!.... Unter Umständen kommen da ja auch noch Urheberrechtsprobleme ins Spiel.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
.... Aber gerade fällt mir ein, das ezCan ist doch dafür gemacht, daß man Zusatzgeräte wie Hupe oder Leuchtmittel betreiben kann.....
Dazu muß es ja mit Schaltern/Tastern umgehen können....
Wenn ich nun meine Blinker von den BMW-Steckern abziehe und an die ezCAN-Outputs hänge, müßte ich doch die Blinker paarweise schalten können?.... Die Abschaltfunktion über Schräglage, Schaltvorgang, Strecke, Tempo ginge zwar verloren, aber mit dieser bin ich sowieso nicht zufrieden.... und vielleicht läßt sich ja dieses Abschaltverhalten in das ezCan reinkonfigurieren......
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
.... Aber gerade fällt mir ein, das ezCan ist doch dafür gemacht, daß man Zusatzgeräte wie Hupe oder Leuchtmittel betreiben kann.....
Dazu muß es ja mit Schaltern/Tastern umgehen können....
Wenn ich nun meine Blinker von den BMW-Steckern abziehe und an die ezCAN-Outputs hänge, müßte ich doch die Blinker paarweise schalten können?.... Die Abschaltfunktion über Schräglage, Schaltvorgang, Strecke, Tempo ginge zwar verloren, aber mit dieser bin ich sowieso nicht zufrieden.... und vielleicht läßt sich ja dieses Abschaltverhalten in das ezCan reinkonfigurieren......
Mir ist in der Software nicht aufgefallen das ich Schalter direkt an das ezCan anschließen könnte.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Es gibt auch noch ein Konkurrenz Produkt: Denali
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ja hast Du so ein Teil? Wie gesagt, ohne der Hardware kann ich die Saftware leider nicht starten!
Aber was würde das Gerät denn dann für einen Sinn machen, wenn ich keinen eigenen Schalter/Taster anschließen könnte? Dann könnte ich ja auch keinen Zusatzscheinwerfer o.ä. bedienen.
Das beste wäre wohl, die 200 Kröten zu investieren, auch wenn's verrückt ist.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ja habe ich bei meinem Moped verbaut, um einen zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer und eine anständige Hupe zu nutzen.
20220813_210829.jpg
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
OK sieht auch fast gleich aus.
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
79
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi Peter,

an den ezCan kann man nur weitere „Verbraucher“ anschließen, keine Steuerungen.
Die Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Hupe, Zusatzrücklichter etc sind konfigurierbar u.a. bezüglich der Helligkeit oder dem Verhalten bei weiteren Vorgängen (Zusatzscheinwerfer rechts geht aus beim rechts Blinken).
Die Steuerung der Verbraucher erfolgt mittels der original Steuerungen. Also Fernlicht über Fernlichtschalter, Hupe über Hupe usw.
Das WhonderWheel kann man zusätzlich nutzen um Zusatzscheinwerfer zu dimmen.

Falls Du Dir doch einen EzCan anschaffen magst, musst Du dir um den Anschluss an der ADV keine Gedanken machen. Unter der Sitzbank im hinteren Teil ist der Anschluss für die RDC, da wir der EzCan einfach dazwischen gesteckt.

Grüße
Jörg
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Aber was würde das Gerät denn dann für einen Sinn machen, wenn ich keinen eigenen Schalter/Taster anschließen könnte? Dann könnte ich ja auch keinen Zusatzscheinwerfer o.ä. bedienen.
Wie Mr.Speed500 bereits schrieb lassen sich Zusatzgeräte anschliessen und mit den bereits verbauten Originalschalter bedienen. Ich habe z.B. Zusatzscheinwerfer ( Nebel....) dran die ich über langes Drücken des BlinkerAus Schalters ein bzw. ausschalte und mit dem Wonderwheel dimmen kann. Zudem eine Stromversorgung für den Tankrucksack die 10 Sekunden nach ZündungAus ebenfalls durch HexEZCan deaktiviert wird. Habe keine Möglichkeit in der Konfiguration gefunden Schalter dort anzuschliessen die vorhandene Geräte steuern.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
... ok, Denali, dschte, das wäre ein Zusatzscheinwerfer, nicht aber auch so ein Zuberhör-Steuergerät...
Ja, diese lächerliche Hupe an der ADV, das ist armselig
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten!
(gestern wurde ich beim Schreiben einer Antwort unterbrochen, danach erschien eine verunglückte Reaktion, sorry)

an den ezCan kann man nur weitere „Verbraucher“ anschließen, keine Steuerungen.
Dann wird mir klar, warum ich im Manual nichts finde!
Somit kann ich meine Idee mit den alternativen Blinkertastern am HEX ezCAN vergessen. Allerdings werde ich mal versuchen, die Sache dann ganz herkömmlich lösen: mit Blinkerrelais und eigenen Tastern.

Falls Du Dir doch einen EzCan anschaffen magst, musst Du dir um den Anschluss an der ADV keine Gedanken machen. Unter der Sitzbank im hinteren Teil ist der Anschluss für die RDC, da wir der EzCan einfach dazwischen gesteckt.
Trotz allem finde ich das Teil interessant, aber beim Ansehen
kamen mir Bedenken. Da heißt es nämlich ab ca. 5:45 , daß man das Teil nicht am Schräglagensensor anstecken darf. Und wenn ich das richtig sehe, muß das ezCAN weiter hinten angesteckt werden. Da ich aber eine R1250GS ADV WC (Juli 2022) habe, sieht das bei mir irgendwie anders aus! Allerdings labert mir der Typ im Video zu schnell! Ich habe das Gefühl, daß die Beschreibung für die R1200 gilt, nicht aber für meine Kiste. Ich werde später aber nochmal genauer gucken...Im Frühjahr habe ich die Blinker und das Brems/Rücklicht umgebaut ("Old School") Dazu hatte ich den Kotflügel abgesenkt. Da hätte ich doch das RDC-Teil sehen müssen?!

Á propos Hupe, oder besser Hüpchen....Dieses armselige lächerliche Originalteil ist eine Frechheit! Sowas hat meine R80G/S, aber die ist lauter! Allein deshalb würde sich der Kauf des ezCAN vielleicht lohnen, um eine Zusatzhupe zu betreiben! Andererseits, was denkt Ihr, könnte man nicht einfach anstelle des Original-Piepsers eine richtige Hupe anbauen? Oder meckert dann die Strommessung und man kriegt eine Fehlermeldung?

Aber zunächst bin ich mal gespannt, was Jörg meint, ob meine R1250GS WC tatsächlich für das ezCAN geeignet ist.

Bis dann
Peter
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Á propos Hupe, oder besser Hüpchen....Dieses armselige lächerliche Originalteil ist eine Frechheit! Sowas hat meine R80G/S, aber die ist lauter! Allein deshalb würde sich der Kauf des ezCAN vielleicht lohnen, um eine Zusatzhupe zu betreiben! Andererseits, was denkt Ihr, könnte man nicht einfach anstelle des Original-Piepsers eine richtige Hupe anbauen? Oder meckert dann die Strommessung und man kriegt eine Fehlermeldung?

Aber zunächst bin ich mal gespannt, was Jörg meint, ob meine R1250GS WC tatsächlich für das ezCAN geeignet ist.

Bis dann
Peter
Du kannst mit einem Relais auch andere Hupen betreiben die mehr Strom benötigen als die Originale. Eine Fehlermeldung wird nur intern im Steuergerät gespeichert das der Strom ,durch das Relais, zu gering war.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ja, das denke ich auch, Relais geht immer!
Ich habe noch keine andere Hupe probiert. Aber sobald ich eine gefunden habe, hänge ich sie zunächst mal direkt dran, vielleicht ist der Strom ja zufällig ähnlich wie beim Original. Wenn nicht, kommt ein Relais dran und an den originalen Piepser-Output hänge ich einen Widerstand, damit es keine Fehlermeldung gibt.....Bei meinem Blinkerumbau mache ich das mit den vorderen Blinkern. Diese habe ich nämlich parallel zu den rückwärtigen Blinkern gehängt, damit ich dieses Cruising Light (oder wie das heißt) los bin.
Á propos, könnte ich mit dem ezCAN die vorderen Blinker so konfigurieren, daß sie "Old School"-mäßig arbeiten (also nicht gedimmt)? Dann könnte ich meinen Umbau rückgängig machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal ne kurze Erklärung zum ezCan.

Dieses Teil ist nix anderes, als ein programmierbares Bus Gateway. Eingang ist irgend ein Stecker am Steuergerät, der das Canbus Signal verwursten kann.
Am Ausgang habe ich nun 5 verschiedene Möglichkeiten, mit elektronischen Relais irgendwelche Zusatzgeräte zu schalten/Dimmen oder sonst was.
Das ezCan kann NICHT aktiv in den bestehenden Can Bus eingreifen. Nur lesen. Damit wären die meisten Fragen ja beantwortet.

Zur Hupe: Ich fahre von Anfang an mit einem Stebel Horn, über Relais geschaltet. Ja, es wird eine Fehlermeldung im Steuergerät generiert, weil der Widerstand des Relais eben anders ist, als der der Hupe (ob auch die Stromaufnahme gemessen wird, weiß ich nicht/glaube ich nicht.)
Man braucht da nix mit Widerständen rum zu machen, den Fehler sieht man, wenn überhaupt, nur beim Auslesen des Fehlerspeichers. Ich lösche den gar nicht mehr, kommt eh wieder.
[OT] wo wir grade bei Hupen sind (und um nochmal meine Empfehlung zu geben)
Kein "normales" 30A Autorelais benutzen, sondern ein 70A Lastrelais. Dieses mit 4mm² verkabeln. Die Lautstärke wird es euch danken. :zwinkern:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
hallo
schau mal hier (klar will der sein Zeugs verkaufen) aber gleiches Modell

und eventuell kann er dir helfen
Viel Erfolg
Micha
 
Thema:

HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Hex Ezcan für R1200GS(A) LC - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Oben