Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

Diskutiere Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren.
Es funktioniert aber weder über die Eingabe am Navi, noch über My Drive Connect.

Ich bekome am Navi immer wieder die Meldung, Nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

Es sind die Karten für Europa installiert.


Weiß jemand einen Rat?


Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
216
Was ists denn für ein Rider? Die älteren brauchen auch die alte TomTom Software, die aber immernoch zum Download auf der Seite ist. Aufgrund des geringen internen Speichers wurden die Karten für diese Geräte aufgeteilt und man muss sich entscheiden, wobei Zentraleuropa schon recht viel abdeckt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Was ists denn für ein Rider? Die älteren brauchen auch die alte TomTom Software, die aber immernoch zum Download auf der Seite ist. Aufgrund des geringen internen Speichers wurden die Karten für diese Geräte aufgeteilt und man muss sich entscheiden, wobei Zentraleuropa schon recht viel abdeckt.
Ist ein neuer Rider 550 mit Speicherkarte....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie groß ist die Speicherkarte? Hier findest du, was TomTom geprüft hat:

Kompatible Speicherkarten für die Karteninstallation

Beim Rider 550 steht da nur ein 8 GB-Karte. Vielleicht geht auch mehr, muss aber nicht funktionieren.

Ich würde die Speicherkarte rausnehmen und das Update dann probieren. Der Rider 550 hat einen internen Speicherplatz von 16 GB. Da sollte das Update der Europakarten funktionieren.

Gruß
Klaus
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich mache nur eine WLAN-Aktualisierung an meinem Rider 550. Ich habe die Europakarte und Deutschland drauf und keine Speicherprobleme. Meine Speicherkarte ist für Routen formatiert, somit auch nicht als Speichererweiterung genutzt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hast den TT um Wirkungsbereich (D)eines WLan und er schlägt selbst verschiedene Updates vor, die Du dann ausgewählt hast?
Und das klappt nicht?
Richtig?
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Schön wenn sich TEs nicht mehr melden und daher keine Rückmeldung kommt, woran es gelegen hat.:daumen-runter:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Schön wenn sich TEs nicht mehr melden und daher keine Rückmeldung kommt, woran es gelegen hat.:daumen-runter:
Servus!
Deine Antwort hier ist auch äußerst hilfreich!:sleep::facepalm:
Ich kann noch nicht sagen worans gelegen hat,
aktuell ignoriere ich das Update, und konzentriere mich auf die Reisevorbereitung für Sardinien. ;)
Da unten werd ich auch ohne Update klar kommen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ok, seltsam!
Sollte so eigentl. funktionieren.

Aber tatsächlich, für Sardinien brauchst Du kein Update.
Allenfalls aktuelle Sperrungen, aktualisiert per Handy. Wobei: Mit GS gehts doch fast immer.

Die interessantesten Wege in Sard. findet der TT gerne mit der Option "kürzeste Route..."!
Und Du gleichzeitig die tollsten Leute!
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ist ein neuer Rider 550 mit Speicherkarte....
Zum Thema Speicherkarte.
Interner Speicher reicht locker. Ich hab min. 30 Tagestouren sowie POIS gespeichert und immer noch Genügend Platz um mehr als das doppelde zu speichern. Speicherkarte hab ich nur zur Tourübertragung eingesetzt, sonst OHNE.
Ev. macht auch die Karte Probleme. Kann man da den Speicherplatz auswählen? Intern oder Karte?
Grüße
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Ich kann noch nicht sagen worans gelegen hat,
aktuell ignoriere ich das Update, und konzentriere mich auf die Reisevorbereitung für Sardinien. ;)
Soll heißen, du hast noch nichts von dem ausprobiert, was man dir hier vorgeschlagen hat?
Updateversuch ohne SD-Karte?
Updateversuch mit vorherigem löschen aller Altdaten (Kartenmaterial)?

Als ehemaliger TT Rider 42-Besitzer kann ich sagen, dass ich bei mehreren Updates das alte, vorhandene Kartenmateriel löschen musste, damit das Update funktionierte. Das Rider 42 hat nur 4GB, aber das Kartenmaterial war auch nur Zentraleuropa.
Inzwischen hab ich das Rider 500 mit ganz Europa.

Ein Update bei dem 500er (und vermutlich auch beim 550er) funktioniert NICHT mehr über MyDrivce connect. Hier wird dir nur noch angezeigt, ob Updates vorhanden sind. Updates werden ausschließlich direkt am TT vorgenommen.
Auch das Löschen von altem Kartenmaterial funktioniert direkt am TT.
Beim Update oder auch beim Löschen muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein.
Entweder per WLAN oder per übers USB-Kabel vorbundenem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

das Update hat irgendwann funktioniert als ich das Navi an der Steckdose zum Laden hatte.
Die Updates ließen sich dann übers Wlan ganz einfach instalieren,
als der Aku auf 100% war.
Alle anderen Versuche zuvor über den Rechner und myDrive waren kläglich gescheitert.


Danke für Euere Hilfe,
das TomTom hat in Verbindung mit kurviger.de auf Sardinien gute Dienste geleistet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ah, das war ja einfach...😎
Dabei sagt der blöde TT auch noch: "Bring Strom ran, dann hol ich Dir ein Update..."
Ich kann's verstehn, lese auch keine Manuals...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ah, das war ja einfach...😎
Dabei sagt der blöde TT auch noch: "Bring Strom ran, dann hol ich Dir ein Update..."
Ich kann's verstehn, lese auch keine Manuals...
ich dachte, der lädt auch über den USB am Rechner.... :rollleyyes: :ninja: :kopfschuettel:,,
das Problem war eher, daß Updates nur übers Wlan funzen ...,

aber nun bin ich schlauer! :Augenzwinkern_2:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das "nun bin ich schlauer" hätte nach #7 schon bissl früher erfolgen können...
Bei der Stromquelle, also NetzPlug direkt oder USB v. PC, ist der TT bestimmt nicht so wählerisch, vorausgesetzt, der PC hängt sebst am Netz oder hat zumindest noch nen guten Akku (Laptop).

Mein TT550 startet update sofort nach Einstecken der Stromversorgung, egal wie sein Ladezustand vorher war.
Allerdings dauern 6-8 Gig auch ne Weile, je nach update-Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
das "nun bin ich schlauer" hätte nach #7 schon bissl früher erfolgen können...
Bei der Stromquelle, also NetzPlug direkt oder USB v. PC, ist der TT bestimmt nicht so wählerisch, vorausgesetzt, der PC hängt sebst am Netz oder hat zumindest noch nen guten Akku (Laptop).
...da geb ich dir recht, Asche auf mein Haupt, ;-)

aber wie geschrieben, war ich leicht gestresst in den Reisevorbereitungen und habs vor der Abreise nicht mehr weiter verfolgt, bzw. hatte ich wichtigeres zu tun..
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
das Problem war eher, daß Updates nur übers Wlan funzen ...,
Das ist aber nicht grundsätzlich sondern anscheinend nur bei dir so.
Mein TT500 hab ich gar nicht erst in mein WLAN gebracht.
Ich mache die Updates nur über den PC. Es ist aber so, dass dafür das myDrive laufen muss, damit das TT500 sich darüber verbindet.
Das TT500 meldet dann, dass es eine neue Navisoftware und/oder Karten und Blitzerhinweise gibt und installiert diese auf Anforderung.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Mein TT500 hab ich gar nicht erst in mein WLAN gebracht.
Ich mache die Updates nur über den PC. Es ist aber so, dass dafür das myDrive laufen muss, damit das TT500 sich darüber verbindet.
Das TT500 meldet dann, dass es eine neue Navisoftware und/oder Karten und Blitzerhinweise gibt und installiert diese auf Anforderung.
Genau das hab ich stundenlang erfolglos versucht! :rolleyes:
 
Thema:

Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss

    Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss: Hallo, ich benötige dringend Hilfe beim Anschluss der Stromversorgung eines Tomtom Rider an einer 2011er 1200GS Triple black. Habe gehört, es sei...
  • Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss

    Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss: Hallo, ich benötige dringend Hilfe beim Anschluss der Stromversorgung eines Tomtom Rider an einer 2011er 1200GS Triple black. Habe gehört, es sei...
  • Oben