Hilfe Waschanleitung Schlafsack

Diskutiere Hilfe Waschanleitung Schlafsack im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, ich bräuchte mal die Hilfe der erfahrenen Camper unter Euch: Unsere Schlafsäcke (Deutsches Unternehmen mit Ökoanspruch!)...
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo miteinander,
ich bräuchte mal die Hilfe der erfahrenen Camper unter Euch:
Unsere Schlafsäcke (Deutsches Unternehmen mit Ökoanspruch!) bräuchten mal eine "Reinigung", lt. Hersteller haben sie eine synthtische Microfaserfüllung aus 160 gr Powerloft. Leider fehlt aber ein Ettikett mit einer Wasch- oder Pflegeanleitung.
Habt Ihr Eure Schlafsäcke schon mal gewaschen? Welches Waschprogramm? Temperatur? Spezialwaschmittel? Schleudern? Trocknen (Wäschetrockner - hängend - liegend)? oder sollten die Schlafsäcke lieber in die chem. Reinigung gegeben werden?
Für Eure Ratschläge bedanke ich mich (- hoffentlich widersprechen sie sich nicht zu sehr).
Gruss abban
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Abban

Ich würde als erstes mal beim Hersteller der Schlaftüten nachfragen, und selbiger scheint dir ja bekannt zu sein.

Josef
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Wenn das Etikett ab ist würde ich zuerst auf der HP des Herstellers nach Informationen suchen...

Unsere Schlafsäcke vertragen eine 30 Grad-Wäsche "Bunt" mit normalem Waschmittel. (keinen Weichspüler verwenden!)
Schleudern kleinste Stufe (600 oder 800 - weiß ich gerade nicht genau)

Danach ab auf die Wäscheleine aber nicht in die pralle Sonne.

Trockner lieber nicht...

PoWder
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo Josef,
ist bereits geschehen - habe aber noch keine Antwort erhalten; und auf deren Internetseite findest auch nix!
Deshalb die Frage an die "Wissenden" unter Euch. Aber Danke.
Gruss abban
 
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Wenn das Etikett ab ist würde ich zuerst auf der HP des Herstellers nach Informationen suchen...
Unsere Schlafsäcke vertragen eine 30 Grad-Wäsche "Bunt" mit normalem Waschmittel.
Schleudern kleinste Stufe (600 oder 800 - weiß ich gerade nicht genau)
Danach ab auf die Wäscheleine aber nicht in die pralle Sonne.
Trockner lieber nicht...
PoWder
Hallo PoWder,
Etikett war nie eines drin! (Deshalb ja die Erwähnung der Öko...).
Seltsamerweise finde ich nur bei Josef einen Danke-Button - mein Danke an Dich eben so.
Gruss abban
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Okay - ich wusste nicht, daß bei "Öko" keine Waschanleitung dazugehört...

Der Hinweis "KEIN WEICHSPÜLER" ist übrigens richtig und wichtig - der Weichspüler macht mehr kaputt als weich...
Ich habe das in meinem Text ergänzt - Danke für den Hinweis Nolimit.
 
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Okay - ich wusste nicht, daß bei "Öko" keine Waschanleitung dazugehört...
damit wir uns nicht falsch verstehen: Habe die Ökoambitionen auch nur erwähnt, weil es mich eben gewundert hat, dass keine Pflegeanleitung dabei war.
und
@ Holzsternchen: Vielen Dank - ist ja umfassend beschrieben und deckt sich größtenteils mit allen bisherigen Beiträgen.
Deshalb mein Dank an ALLE!
Gruß abban
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man spart doch Ressourcen wenn man keinen zusätzlichen Zettel erzeugt und diesen anheftet.
Das ist doch wohl öko pur.
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Mehr Öko als nicht Waschen geht ja wohl nicht.
Man/Frau/* muss halt aufpassen, den schleichenden Übergang zur Biowaffe zu bemerken :D
 
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Damit das Ganze nicht noch weiter abgleitet, hier die "offizielle" Antwort des Herstellers:
Hallo XXX,

vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme und für Dein Vertrauen in unseren Brand.
Den Schlafsack nur wenn unbedingt nötig waschen. Die Füllungen, egal ob
Daune oder Kunstfaser, leiden unter jedem Waschgang. Um eine starke
Verschmutzung zu verhindern, kannst Du einen dünnen und leichten
Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle verwenden. So brauchst Du
den Schlafsack fast nie zu waschen. Dennoch gibt es einige Empfehlungen:


Wenn der Schlafsack nach regelmäßigem Gebrauch riechen sollte, hilft meist schon ausgiebiges Auslüften und die Behandlung mit speziellem
Textil-Antigeruchsspray.

Reinige den Schlafsack nicht chemisch. Wenn Du den Schlafsack trotzdem einmal waschen musst, erledige das am Besten von Hand in der Badewanne bei einer Wassertemperatur von maximal 35 Grad ohne Weichspüler.
Spüle nach dem Waschen den Schlafsack intensiv aus. Es dürfen auf keinen Fall Waschmittelrückstände zurückbleiben.
Nach dem Spülen trockne den Schlafsack am Besten in einem Wäschetrockner und bei niedrigster Temperatur. Gib einen oder mehrere Tennisbälle in den Wäschetrockner, damit die Daunen und Fasern nicht verkleben.
Wenn Du den Schlafsack ohne Wäschetrockner trocknen möchtest, lege ihn an einen warmen trockenen Ort. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Schüttele den Schlafsack in regelmäßigen Abständen gut durch. So behält das Isolationsmaterial seine Bauschkraft.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Somit sollten alle Klarheiten beseitigt sein; weitere Kommentare flüssiger als Wasser.
Danke für alle konstruktiven Beiträge abban

 
Thema:

Hilfe Waschanleitung Schlafsack

Hilfe Waschanleitung Schlafsack - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Oben