Hinterradbremse wieder weich geworden

Diskutiere Hinterradbremse wieder weich geworden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alles klar, dann habe ich mich getäuscht, also ein Luftproblem. Gruß
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Alles klar, dann habe ich mich getäuscht, also ein Luftproblem.
Gruß
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
bin letztens für einen Tag eine R 1250 R gefahren, da war die Hinterradbremse um Welten besser als bei meiner 1250er...sehr komisch....
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
729
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Heute entlüften lassen ... alles wieder gut ! Kommt wohl häufiger vor :(, laut Freundlichem.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann das so schwer sein? Warum hat z.B. die RS dieses Problem nicht? Heute gerade wieder eine probiert, es ist so wie es sein soll.
Was macht den Unterschied aus? Der unnütze Enduro-Schnickschnack, auf den ich gerne verzichten würde, wenn es damit getan wäre?:(
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kann das so schwer sein? Warum hat z.B. die RS dieses Problem nicht? Heute gerade wieder eine probiert, es ist so wie es sein soll.
Was macht den Unterschied aus? Der unnütze Enduro-Schnickschnack, auf den ich gerne verzichten würde, wenn es damit getan wäre?:(
Es sind mehr Modelle davon betroffen, als man denkt...
Das BMW PuMA-Massnahme Dokument von 2018 zu dem Thema betrifft die Modellreihen K51, K50, K42, K53, K52, K54, K46, K47
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann das so schwer sein? Warum hat z.B. die RS dieses Problem nicht? Heute gerade wieder eine probiert, es ist so wie es sein soll.
Was macht den Unterschied aus? Der unnütze Enduro-Schnickschnack, auf den ich gerne verzichten würde, wenn es damit getan wäre?:(
Das denke ich nicht, dass es der Kram ist. Mir ist aber aufgefallen, dass bei der GS auf der rechten Seite auf der Höhe des Schienbeines (da wo das Ausgleichsgefäss für die Hinterradbremse ist) extrem viel Wärme hoch kommt! Mit meiner Lederhose spüre ich da nichts, aber mit der relativ offenen Textilhose wird das wirklich krass warm! Die Bremsflüssigkeit macht da wohl extreme kalt/warm-Zyklen mit und das kann nicht wirklich gut sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
War gerade damit in Marokko. Bei 5 tkm war das Entlüften schon lange überfällig. Müsste dafür aber insgesamt fast 200 km fahren, also versuchte ich es in die Hintour einzubinden. In Saarbrücken hätte man mir geholfen, aber es passte überhaupt nicht in den Zeitplan. Also los mit der "Luftbremse".
Vorgestern dann bei 10600 tkm Inspektion und Wechsel der BF. Nun ist alles wieder gut, die Frage ist nur für wie lange. Aus mehr als 7 cm Pedalweg wurden 3-4 cm und ein erheblich besseres Gefühl beim Fahren.
Könnte dennoch platzen vor Wut.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bf ????
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sorry, Bremsflüssigkeit war gemeint.
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich hab vorgestern hinten ins Leere getreten... 1250 GS ADV hab 17.000 drauf... Beläge sind noch gut...
Wurde durch mehrfaches Drauftreten nicht wirklich besser :-( Scheibe etc. kontrolliert - war nicht überhitzt

Ich bremse zu 95 % nur vorn... nur auf Schotter/Sand/Matsch beim Wenden etc. Ligurische GKS etc.
dann auch oft mit dem Fuß/ mit der Hinterradbremse
Muss wohl mal entlüften... bin gespannt ob es dazu ein PUMA von BMW gibt...

Das Problem hatte ich bei meiner vorherigen 1200 GS ADV nie.

Gruß
Matthias
 
G

Gast51216

Gast
Meine Bremse ist seit Anfang tadellos.
Ich bremse allerdings zu 99,7% vorne. Bis jetzt endete jede Kontolle ohne Befund d.h. mit genau definiertem Druckpunkt.
Meine scheint in diesem Punkt unauffällig zu sein .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine wurde im Sommer beim 10er Service entlüftet. Vorher war kein dramatischer Performanceverlust zu verzeichnen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die meine fängt nach nur 300 km schon wieder an. Ein Stück vom Besenstiel richtet es jetzt erst mal.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mir heute nachmittag auch gleich diesen besorgt.
Teleskop.jpg
Ist in der Länge einstellbar und passt während des parkens in den Koffer.
Vorsprung durch Technik. Klasse!!!
Gruß Brauny :biggrin:
 
Thema:

Hinterradbremse wieder weich geworden

Hinterradbremse wieder weich geworden - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Hinterradbremse wird weich!

    Hinterradbremse wird weich!: Hallo zusammen, bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer...
  • Hinterradbremse wird weich! - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Hinterradbremse wird weich!

    Hinterradbremse wird weich!: Hallo zusammen, bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer...
  • Oben