Hinterradfelge versaut

Diskutiere Hinterradfelge versaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sollte aber mit Politur vorsichtig sein: Man erzeugt schnell eine glänzende und speckige Stelle. Daher Politur wirklich nur am besten auf...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Autopolitur würde ich probieren, das löst Verschmutzung, lässt den Lack aber leben.
Man sollte aber mit Politur vorsichtig sein:
Man erzeugt schnell eine glänzende und speckige Stelle.
Daher Politur wirklich nur am besten auf hochglänzenden Oberflächen verwenden, nicht bei seidenmatt.

Deswegen habe ich auch eine gewisse Aversion gegen matte und seidenmatte Lackierungen, weil sie sich kaum noch reparieren lassen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ach so:
Und zum Fehlerbild:
Das sieht für mich wie ein waschechter Kratzer aus (Fotos können natürlich täuschen).
Da hat jemand mit Dreck im Lappen die Felge gedreht.
Mein Urteil: mit normalem Aufwand, wenn es sich nicht mal eben (weil Schmutzspur) mit einem Diesel-Lappen wegwischen lässt, quasi irreparabel.
 
fighterma

fighterma

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Hallo
Es giebt Wasser lösliche Verschmutzungen oder auch nicht wenn es Wasserlöslich ist wirst du es auch nur mit einem Reiniger in Verbindung mit Wasser reinigen können.Andere Verschmutzung kannst du nur mit Chemi reinigen .Wenn's bei mir nicht mit Wasser weg geht verwende ich Bremsenreiniger an den Felgen löst Öle Teer und Kleber und ist schnell flüchtig. Seit Jahren reinige ich so meine Felgen und hatte noch nie Probleme
Gruss fighterma
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo
Es giebt Wasser lösliche Verschmutzungen oder auch nicht wenn es Wasserlöslich ist wirst du es auch nur mit einem Reiniger in Verbindung mit Wasser reinigen können.Andere Verschmutzung kannst du nur mit Chemi reinigen .Wenn's bei mir nicht mit Wasser weg geht verwende ich Bremsenreiniger an den Felgen löst Öle Teer und Kleber und ist schnell flüchtig. Seit Jahren reinige ich so meine Felgen und hatte noch nie Probleme
Gruss fighterma
Was bin ich froh, dass ich die schwer zu reinigenden Eloxierten Speichen Felgen habe.
Wasser ist zwar kein Element, aber eine chemische Verbindung. Wenn du etwas mit Wasser reinigst, ist das ein chemischer Vorgang. Wenn du zusätzlich Lösemittel verwendest, ist das ein chemischer Vorgang.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Du solch einen Kratzer auf Deiner Elox-Felge hast, hast Du auch auch Geburtstag.
Unkaputtbar ist die nämlich nicht.
 
fighterma

fighterma

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
95
Wollte nur behilflich sein und kein Chemie Unterricht daraus machen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn Du solch einen Kratzer auf Deiner Elox-Felge hast, hast Du auch auch Geburtstag.
Unkaputtbar ist die nämlich nicht.
Geburtstag? Nichts ist unkaputtbar!
Bei BikeTiger12, geht (ging) es um eine Verunreinigung, nicht um irgendwelche Kratzer. Scheint doch alles wieder gut zu sein.
Gruß Brauny
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zurük zum Dreck! Es war garantiert das schon angesprochene Schmutzwasser. Bleibt nach dem Waschen noch eine ganze Weile präsent mit Schwerpunkt in den Vertiefungen für die Speichennippel und deren Gewinde alles zusammen in der HR - Nabe.
OmG, was für ein Problem!
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Sieht fast aus wie eine mechanische Einwirkung und dann mit aggressiven Mittelchen zum wegwischen probiert.

Gruß Sebastian
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die meisten habens wohl nicht mitgekriegt: Der TE hat doch schon längst aufgelöst.

Es war Dreck und der ist mittlerweile weg.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zurük zum Dreck! Es war garantiert das schon angesprochene Schmutzwasser. Bleibt nach dem Waschen noch eine ganze Weile präsent mit Schwerpunkt in den Vertiefungen für die Speichennippel und deren Gewinde alles zusammen in der HR - Nabe.
OmG, was für ein Problem!
Interessanter Ansatz! Speichennippel an einer Gussfelge.....
Gruß Bauny
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wasser ist zwar kein Element
Natürlich ist Wasser ein Element, was erzählst Du da?

Feuer Wasser, Luft und Erde sind die Elemente, aus denen alles besteht.

Atome und Elektronen sind alles Fake-Nachrichten, die hat noch keiner gesehen. Erfindungen von Bill Gates um seine Fenster zu verkaufen. Fallt bloß nicht darauf rein!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Brauny,

Was bin ich froh, dass ich die schwer zu reinigenden Eloxierten Speichen Felgen habe.
Wasser ist zwar kein Element, aber eine chemische Verbindung. Wenn du etwas mit Wasser reinigst, ist das ein chemischer Vorgang. Wenn du zusätzlich Lösemittel verwendest, ist das ein chemischer Vorgang.
Gruß Brauny
Falsch, wenn ich mit einem Hochdruckreiniger irgendwo draufhalte, dann findet eine Reinigungswirkung statt, auch wenn Wasser den Dreck nicht löst. Wenn ich Moos an Platten mit dem Hochruckreiniger säubere, wird das Moos nie gelöst, die Reinigung funktioniert trotzdem. Wenn sich das zu Entfernende bei der Reinigung nicht in Wasser löst, dann ist es kein chemischer, sondern ein mechanischer Vorgang. Wenn ich anhaftende Partikel (das ist auch Bremsstaub) mit einem wasserfeuchten oder lösemittelfeuchten Tuch entfernen kann, dann werden solche Partikel eher nicht gelöst, weder im Wasser noch im Lösemittel. Aber die Haftungsneigung an der zu reinigenden Oberfläche wird dadurch so stark reduziert, dass man die Partikel dann in das Tuch oder den Schwamm reiben und damit entfernen kann. Nicht alles ist eine chemische Reinigung, was danach aussieht. Ich würde stark bezweifeln, dass Bremsstaubpartikel von einem üblichen Lösemittel gelöst werden. Wenn das passiert, dann dürfte von einem Felgenlack nicht mehr viel übrig sein. Allerdings sind die Partikel oftmals so klein, dass das vom Auge dann wie eine Lösung betrachtet wird. Also Vorsicht mit solchen Halbwahrheiten.

Gruß
Klaus
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Brauny,



Falsch, wenn ich mit einem Hochdruckreiniger irgendwo draufhalte, dann findet eine Reinigungswirkung statt, auch wenn Wasser den Dreck nicht löst. Wenn ich Moos an Platten mit dem Hochruckreiniger säubere, wird das Moos nie gelöst, die Reinigung funktioniert trotzdem. Wenn sich das zu Entfernende bei der Reinigung nicht in Wasser löst, dann ist es kein chemischer, sondern ein mechanischer Vorgang. Wenn ich anhaftende Partikel (das ist auch Bremsstaub) mit einem wasserfeuchten oder lösemittelfeuchten Tuch entfernen kann, dann werden solche Partikel eher nicht gelöst, weder im Wasser noch im Lösemittel. Aber die Haftungsneigung an der zu reinigenden Oberfläche wird dadurch so stark reduziert, dass man die Partikel dann in das Tuch oder den Schwamm reiben und damit entfernen kann. Nicht alles ist eine chemische Reinigung, was danach aussieht. Ich würde stark bezweifeln, dass Bremsstaubpartikel von einem üblichen Lösemittel gelöst werden. Wenn das passiert, dann dürfte von einem Felgenlack nicht mehr viel übrig sein. Allerdings sind die Partikel oftmals so klein, dass das vom Auge dann wie eine Lösung betrachtet wird. Also Vorsicht mit solchen Halbwahrheiten.

Gruß
Klaus
Wenn du den Hochdruckreiniger irgendwo draufhältst, passiert erstmal gar nichts. Du musst ihn schon einschalten. :wink:
Eine mit Wasser chemische Reinigung ist immer auch ein mechanischer Vorgang, wenn Bewegung im Spiel ist. Ob der gewünschte Effekt der Reinigung erreicht wird steht hier doch auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß Brauny
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das mit dem Einschalten stimmt natürlich, aber Einschalten bringt auch nur dann etwas, wenn der Hochdruckreiniger am Wasser angeschlossen ist und der Hahn aufgedreht ist, außerdem muss der Stecker des Hochdruckreinigers eingesteckt sein. :wink: Dann wollen wir doch schon genau sein.

Aber ich bleibe dabei, wenn es ein chemischer Vorgang sein soll, muss mind. so etwas wie Lösen dabei sein. Sonst ist es kein chemischer Vorgang. Eine chemische Reinigung ist daher nicht immer ein mechanischer Vorgang, wenn Bewegung im Spiel ist. Nimm ein lackiertes Teil, stelle das in ein Gefäß mit einem passenden Lösemittel ohne jegliche Bewegung und warte einfach mal, bis der Lack sich aufgelöst hat. Wenn man die Lösung leicht rührt, reicht die Reibung nicht, um am Lack etwas zu machen, allerdings erhält man dann eine gleichmäßige Konzentration an aufgelöster Substanz im Lösemittel und beschleunigt die Lackauflösung durch Absenkung an der Phasengrenzfläche. Das hat aber mit einem mechanischen Vorgang absolut nichts zu tun. Ein Transportvorgang wie Diffusion von aufgelösten Molekülen in das Lösemittel zählt nicht zu mechanischen Vorgängen. Da muss man nicht reinigen. Und dann hat man am Ende die Perlglanzpigmente ungelöst, die Lack-Matrix aber aufgelöst. Mechanik ist die Lehre der Bewegung von Körpern, nicht von Molekülen. Dann wollen wir schon genau bleiben. :wink:

Gruß
Klaus
 
Thema:

Hinterradfelge versaut

Hinterradfelge versaut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinterradfelge

    Hinterradfelge: Biete eine gebrauchte Hinterradfelge für GS 1250, dürfte auch an die 1200 passen. Felge ist bis zur Demontage rund gelaufen, Speichen sind auch...
  • Erledigt Hinterradfelge 4,5x17

    Hinterradfelge 4,5x17: Hat ein paar Kratzer, Zustand siehe Fotos. Rundlauf kann ich nicht garantieren, hab keinen Adapter, kanns daher nicht testen. Ich sehe keine große...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Hinterradfelge neu r 1100 gs und r 1150 gs

    Hinterradfelge neu r 1100 gs und r 1150 gs: Biete eine neue Hinterradfelge für eine 1100er oder 1150er gs an Preis 400 euro
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterradfelge 17"

    Hinterradfelge 17": Hallo, ich biete eine Hinterradfelge für eine R1200GS. War auf meiner Bj2009 R1200GS Adv. montiert. inkl. Reifendrucksensor. Preis 150 EUR...
  • Lochkreis Hinterradfelge

    Lochkreis Hinterradfelge: Moin moin, ich möchte mir eine manuelle "Wuchtmaschine" bauen, kennt jemand die Größe des Lochkreises auf dem die Radmuttern sitzen? Grüße Werner
  • Lochkreis Hinterradfelge - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hinterradfelge

    Hinterradfelge: Biete eine gebrauchte Hinterradfelge für GS 1250, dürfte auch an die 1200 passen. Felge ist bis zur Demontage rund gelaufen, Speichen sind auch...
  • Erledigt Hinterradfelge 4,5x17

    Hinterradfelge 4,5x17: Hat ein paar Kratzer, Zustand siehe Fotos. Rundlauf kann ich nicht garantieren, hab keinen Adapter, kanns daher nicht testen. Ich sehe keine große...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Hinterradfelge neu r 1100 gs und r 1150 gs

    Hinterradfelge neu r 1100 gs und r 1150 gs: Biete eine neue Hinterradfelge für eine 1100er oder 1150er gs an Preis 400 euro
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinterradfelge 17"

    Hinterradfelge 17": Hallo, ich biete eine Hinterradfelge für eine R1200GS. War auf meiner Bj2009 R1200GS Adv. montiert. inkl. Reifendrucksensor. Preis 150 EUR...
  • Lochkreis Hinterradfelge

    Lochkreis Hinterradfelge: Moin moin, ich möchte mir eine manuelle "Wuchtmaschine" bauen, kennt jemand die Größe des Lochkreises auf dem die Radmuttern sitzen? Grüße Werner
  • Oben