hohe Scheibe

Diskutiere hohe Scheibe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich wollte gerade die beidseitige Scheibenverstärkung von Winderlich kaufen, dazu habe ich zwei Fragen: 1. Kann ich die Scheibe danach immer noch...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
ich wollte gerade die beidseitige Scheibenverstärkung von Winderlich kaufen, dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich die Scheibe danach immer noch mit dem Handrad verstellen?
2. bei der hohen Schiebe von Wunderlich ist die beidseitige SAcheibenverstärkung wohl mit dabei. Jetzt die Frage: Schaut ihr bei der hohen Scheibe durch die Scheibe oder über die Scheibe. Wenn ihr durch die Scheibe schaut, gibt es da Verzerrungen beim Blick auf die Straße?

Gruß
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
1. Ja kannst du, allerdings müssen die beiden "Fixierungsschrauben" links und rechts vorher gelöst werden.

2. Ich bin 193cm lang und schaue locker über die Scheibe
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Ich habe noch einen MRA Spoiler drauf ... perfekter Wind/Verwirbelungsschutz in der untersten Scheibenstellung
 

Anhänge

wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Habe von Wunderlich die Marathon drauf, einseitige Scheibenhalterung reicht, Handhabung wie oben beschrieben
Bin sehr zufrieden
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
ich hab auch die marathon in rauchgrau mit den verstärkungen verbaut. ich bin 183 cm und schaue drüber.
die verstärkungen würde ich unbedingt empfehlen, dann ist die scheibe bombenfest. einfach die 2 feststellschrauben mit einer halben drehung öffnen, dann kannst du die scheibe im vollen umfang verstellen, wie die original scheibe.
die marathon scheibe ist zwar vom material 1mm dicker (5mm) als die original (4mm), aber dafür ist die angriffsfläche auch größer. ich bin auf meinen bisher 650 gefahrenen kilometern voll zufrieden und ich fahre die meiste zeit mit nolan jethelm.
warum eigentlich nur einseitig die verstärkung verbauen, wenn 2 in der lieferung sind????? macht doch keinen sinn.
bei der verbauten verstärkung auf der linken seite, geht der schlüssel für die navihalterung nur noch in abgewinkelter form rein, aber damit kann ich gut leben.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
97F90CB4-1B89-4AE2-A4A5-18C5B2699F09.jpeg

Wunderlich Marathon Scheibe mit beiden Haltern... würde ich jederzeit wieder dranbauen. 185 und ich schaue drüber. Kann nebenbei auch mit offenem Visier fahren
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
20200326_143347.jpg

die scheibe sieht zwar nicht besonders schön aus, aber ein vernünftiger windschutz ist mir wichtiger ;-)
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich habe auch die Wunderlich Marathon Scheibe mit beiden Verstärkungen. Ich bin 183cm groß und schaue auch über die Scheibe. Die Verstärkungen sind richtig klasse. Ich hatte mal Probeweise eine Scheibe von Touratech drauf(ungefähr gleiche Abmessungen). Die Scheibe hat einem vor der Nase herumgewackelt das sie schneller wieder ab war wie dran.
IMG_2419.jpeg

Und wie hier auch schon. geschrieben wurde. Schön ist was anderes aber wenigstens ruhe um den Helm herum.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Auch ich habe die Marathon-Scheibe vom Wunderlichen. 2016 für die R1200GS LC gekauft mit linkem Verstärkungssatz und nun, 2020, an meine R1250GS montiert. Ich fahre gerne mit geöffnetem Visier (nicht offenem Klapphelm). Das geht sehr gut mit meinen 171cm und niedriger Sitzbank.

Marathon-1.jpg Marathon-2.jpg Marathon-3.jpg

19:50Uhr: Ich hänge noch ein Bild zum Größenvergleich dran.​
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kurze Frage zu den Verstärkungen... Bei mir kommen in der untersten Scheibenstellung auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Wunderlich Verstellbügel ( das was mit der Handschraube befestigt wird) gegen den Navibügel. Nur bei mir so? Was kann ich ändern?
 
D

dickefj1200

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
6
Ort
Rinteln /Weser
Modell
FJ 1200
Kann ich dir nicht sagen habe meine auf der höchsten fest gestellt für meine 198cm brauche ich sie nicht tief
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Verstellen geht immer noch ganz einfach und schaue mit 188cm locker über die Scheibe. Der ganze Helm ist über der Scheibenhöhe, eine Autolänge vor mir kann ich dann auf die Strasse schauen und fahre immer mit offenem Visier.
Für mich die perfekte Lösung auf der GSA
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Kurze Frage zu den Verstärkungen... Bei mir kommen in der untersten Scheibenstellung auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Wunderlich Verstellbügel ( das was mit der Handschraube befestigt wird) gegen den Navibügel. Nur bei mir so? Was kann ich ändern?
Das kann eigentlich gar nicht sein. Bei mir liegt der Knebel zum Festklemmen außen und so kann dieser nicht an den Navibügel anstoßen. Evtl. die beiden Bestigungen vertauscht? (die linke rechts und die rechte links?).

20-Windschild-05.jpg 20-Windschild-06.jpg 20-Windschild-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Racingred_Q Hallo Racing, vielen Dank für deine Detailfotos. Ich schaue mir das heute Abend nochmals genau bei mir an ob es identisch zu deinen Bildern ist. Vielleicht habe ich wirklich was vertauscht...
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...so gerade mal nachgeschaut, Bügel der Scheibenverstärkung geht am Navibügel problemlos vorbei, würde aber bei der kleinsten Erschütterung gegen den Bügel schlagen. Abhilfe?
 

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Scheibe und Sitz vom Wunderlichen, Sitzposition tief und 1,83 cm schaue drüber oft das Visier offen toller Wind und Wetterschutz vor 30 Jahren war mir das egal aber jetzt gefällt mir der Komfort
8361DBBE-1BF1-4E37-8C0F-2A9AE077AAB0.jpeg
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Ich experimentiere mit den Scheiben immer mal wieder rum. Hatte zuletzt das Flowjet montiert. Nun ist mir mal wieder nach mehr Wind- und Wetterschutz und ich habe seit gestern die Marathon-Scheibe drauf. Auf Dauer ein ganz schön teures Hobby😬
Bin schon sehr zufrieden. Hat jemand von Euch noch zusätzlich die Wunderlich Windabweiser montiert und kann dazu was berichten? Bringt das nochmal merklich was? Bin 1,88m.

Vielleicht kann auch jemand was zu den RS Motorcycle Solutions Windabweiser berichten. Die sind ja doch noch bissi günstiger und die gibts in mattschwarz, was mir besser gefallen würde.

Danke und Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ich hab zwar keine von wunderlich aber die von touratech, mir persönlich hat es viel gebracht.
ich hatte vorher kein problem mit winddruck sondern mit wind verwirbelung was sehr laut war. seit dem ist ruhe.
 
D

dickefj1200

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
6
Ort
Rinteln /Weser
Modell
FJ 1200
Habe noch einen Spoiler drauf perfekt für 198cm und 2cmhohere bank
 
Thema:

hohe Scheibe

hohe Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Oben