hohe Scheibe

Diskutiere hohe Scheibe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Adamlauw Wo hast denn den schönen schwarzen Schornstein(Auspuff) her? :rolleyes: Oder selber geschwärzt. Wenn ja wie hast das denn gemacht...
GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
@Adamlauw
Wo hast denn den schönen schwarzen Schornstein(Auspuff) her? :rolleyes: Oder selber geschwärzt. Wenn ja wie hast das denn gemacht. Gefällt mir gut. Passt viel besser zur exclusive.:zwinkern:

G

Gast53026

Gast
Nach MRA X Creen, Marathon bin ich bei der originalen Adventure mit dem Sean Versteller angelangt. Besser aber nicht wie erwartet. Bin 1,90 groß. Fahrersitz auf niedrig
Weiß jetzt im Moment nicht weiter

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Sean-Versteller macht die Scheibe steiler und weiter vom Fahrer weg = mehr Turbulenzen am Fahrerhelm bei mir.

Mir hat eine Zubehörscheibe geholfen + 5 cm ggü. Adv-Scheibe, die mit Rückenstützen befestigt (sonst biegts durch bei Winddruck) und maximal vorgespannt.
Das hat mir (198 cm, ADV-Sitz hoch) sehr deutlich geholfen!!

Je näher man den Kopf Richtung Scheibe bewegt, desto leiser wirds am Fahrerhelm.
Daher ist es Murks, die Scheibe über die Versteller weiter weg vom Fahrer zu bringen.

D

dickefj1200

Modell
FJ 1200
Marathon mit Spoiler 198cm plus2cm Bank perfekt 16euro bei Ali

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schon sehr speziell das Teil. Hat was von Meterware.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1200 GSA / 1300 GS ASA
@Adamlauw
Wo hast denn den schönen schwarzen Schornstein(Auspuff) her? :rolleyes: Oder selber geschwärzt. Wenn ja wie hast das denn gemacht. Gefällt mir gut. Passt viel besser zur exclusive.:zwinkern:
Den habe ich hier aus dem Forum bekommen, mir war der Akra zu laut und dieser ist ein schöner Sound und bin richtig happy damit. War von einem Forumsmitglied

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Der Sean-Versteller macht die Scheibe steiler und weiter vom Fahrer weg = mehr Turbulenzen am Fahrerhelm bei mir.

Mir hat eine Zubehörscheibe geholfen + 5 cm ggü. Adv-Scheibe, die mit Rückenstützen befestigt (sonst biegts durch bei Winddruck) und maximal vorgespannt.
Das hat mir (198 cm, ADV-Sitz hoch) sehr deutlich geholfen!!

Je näher man den Kopf Richtung Scheibe bewegt, desto leiser wirds am Fahrerhelm.
Daher ist es Murks, die Scheibe über die Versteller weiter weg vom Fahrer zu bringen.
Die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Versteller auch gemacht.
Original Scheibe und auch eine 4 cm grösser Scheibe ist nur lauter geworden. Bin 195 cm und die Windgeräusche sind enorm.
Suche immer noch nach einer Lösung, denn viele Scheiben sind mir einfach zu groß.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Helm (die Aussenschalengrösse) spielt auch noch eine Rolle, ich habe bald ein Dutzend probegefahren. Laut waren die Klapphelme, die mit Hutzen, die mit integrierten Sonnenblenden.
Dann bin ich doch wieder bei Shoei hängengeblieben, der in L war noch laut (Turbulenzen von der Scheibe dockten da offensichtlich rundum an) und der in Grösse M (sitzt schon mächtig spack) war dann leise; der wird offensichlich nicht von den Turbulenzkanten gepackt.
Da gehts um jeden Zentimeter wenn nicht Milimeter.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
bin neuling wenns um bmw geht bzw. scheiben
hab mehrere scheiben ausprobiert und nichts so richtig was gebracht.
am ende hab ich mir noch so ein spoiler drann gemacht und zwar der geht nicht über die scheiber sondern vor der scheibe und seit dem ist leise. gut optik ist na ja aber da das ganzes motorrad von optik her na ja ist , ist mir auch recht egal. mir war bzw. ist wichtig das da hinter einfach leise ist.
scheibe touratec gr.M (dunkel)
spoiler touratec (dunkel)
und der helm schuberth SR1

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
@ RunNRG da hast du aber recht , es geht echt um mm

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
jetzt mal was ganz blödes ,
mir ist aufgefallen bevor ich den spoiler drangemacht habe , wenn ich mit offenen visier fahre sind geräusche deutlich leiser.
jetzt frage an profis , kann es sein das helm mit so einen komischen schirm da für besser ist ?
hab viele gesehn das die so ein helm haben , was bringt das ? ist das die lösung?

G

Gast53026

Gast
Gleiches Phänomen habe ich auch festgestellt. Habe den Nolan N70x2 werde berichten

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
ja bitte

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
der in Grösse M (sitzt schon mächtig spack) war dann leise
Der drückt dir die Ohrmuscheln so auf den Gehörgang wie ein Ohrenstöpsel. :cold:

Ist aber tatsächlich so: Es ist von Helm zu Helm so unterschiedlich und oft eine Frage von einem Zentimeter Scheibe höher oder auch von etwas näher dransitzen.

Wenn's irgendwie geht, fahre ich persönlich mit Schreibe runter. Also eigentlich alles durch Dörfer und auf Landstraßen. Da liegen alle Helme sauber im Wind und der rückseitige Unterdruck, der die Atemluft aus dem Helm saugt, funktioniert gut. Vor der Autobahn drehe ich dann die Scheibe hoch.

Außerdem finde ich es auf Landstraßen direkter und intuitiver, wenn da nicht noch so viel von der Scheibe im Blick ist.

G

Gast53026

Gast
So gestern die Marathon Scheibe inkl dem Sean Versteller montiert.
Bis 140 erstaunliche Ruhe.:jubel: Bei mir hat es funktioniert.
Es entscheiden cm über Ruhe am Helm. Helm Nolan N70 2 x und Schuberth C4. Bin 1,90 groß und den Seriensitz auf niedrig.

Warum fahre ich aber damit nicht weiter: Ich schaue zwar über die Scheibe, Entfernung ca 20 m vorm Vorderrad, danach schaue ich durch die dunkle Scheibe.
Die GS bekommt aber den Charakter eines Rollers.:grosse-augen: Ich fühle mich so entkoppelt von Wind und vom Moped, dass ich wieder zurück rüste.

Ich fahre jetzt wieder mit zusätzlichem Gehörschutz und erdulde die Geräusche wie auf meiner ZRX1200R und der CB1300S.

Tante Edit meint, dass ich ja noch einen MRA Spoiler verbauen könnte.:lcheln:
Also einmal mache ich noch den Check:
Spoiler auf ADV Originalscheibe und auf der Marathon.
Dann ist aber endgültig Schluss. Mir fallen dann keine weiteren Varianten ein :nein:

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe bereits aufgegeben. War gestern beim Hörakustiker und lasse mir jetzt Ohrstöpsel anfertigen. Habe das Touratech Windschild M jetzt drauf mit Versteller, eher noch schlimmer. Rüste wieder um, ohne Versteller und fertig. Die anderen Scheiben sind mir einfach zu mächtig.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Ich experimentiere mit den Scheiben immer mal wieder rum. Hatte zuletzt das Flowjet montiert. Nun ist mir mal wieder nach mehr Wind- und Wetterschutz und ich habe seit gestern die Marathon-Scheibe drauf. Auf Dauer ein ganz schön teures Hobby😬
Bin schon sehr zufrieden. Hat jemand von Euch noch zusätzlich die Wunderlich Windabweiser montiert und kann dazu was berichten? Bringt das nochmal merklich was? Bin 1,88m.

Vielleicht kann auch jemand was zu den RS Motorcycle Solutions Windabweiser berichten. Die sind ja doch noch bissi günstiger und die gibts in mattschwarz, was mir besser gefallen würde.

Danke und Gruß

Björn
Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe mein Glück nun hinsichtlich Wind- und Verwirbelungsschutz gefunden:

• Wunderlich Marathon oberste Stellung
  • zusätzlich MRA-X-Creen-Spoiler XCTA unterste Stellung
  • RS Motorcycle Solutions Flaps

Bin 1,88 klein, Sitz hoch. Kann noch gut über die Scheibe schauen, auch wenn es vom Flowjet kommend noch gewöhnungsbedürftig ist ;-)

Absolut kein Winddruck auf Kopf und Oberkörper, keine Verwirbelungen, nur ein leichtes Säuseln zu vermehmen. 200 km/h und offenes Visier - kein Problem! Fahre den C3Pro, aber auch immer mit Ohrstöpsel.

Die Optik ist natürlich „wuchtig“. Aber komplett in dunkel gehalten, finde ich es erträglich und einigermaßen stimmig zum restlichen Mopped. Und der Komfort rückt mit zunehmenden Alter in den Vordergrund...

Gruß und noch einen schönen Vatertag.

Björn

Anhänge

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Servus,

wie machst du das dann im Sommer???
....da bräuchte es ja schon a bisserl Luft
Schönen Gruß Jürgen

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Thema:

hohe Scheibe

hohe Scheibe - Ähnliche Themen

• Erledigt Hohe Scheibe R1300 GSA

Hohe Scheibe R1300 GSA: Hallo zusammen biete hiermit meine neue Scheibe von meiner R1300GS Triple Black… Fotos gerne per WhatsApp oder Mail Beste Grüße, 200€...
  • Erledigt Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte hohes ADV-Windschild für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS. Das...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz? - Ähnliche Themen

• Erledigt Hohe Scheibe R1300 GSA

Hohe Scheibe R1300 GSA: Hallo zusammen biete hiermit meine neue Scheibe von meiner R1300GS Triple Black… Fotos gerne per WhatsApp oder Mail Beste Grüße, 200€...
  • Erledigt Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA)

Hohes getöntes Windschild - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein sehr gut erhaltenes, gebrauchte hohes ADV-Windschild für eine R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS. Das...
  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Oben