Hohes Schild für 259

Diskutiere Hohes Schild für 259 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen, mein Name ist Peter, bin aus'm Ruhrpott und seit 20 Jahren Dompteur ein- und derselben GS...eine 1100er aus '96. Ich habe das...
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
mein Name ist Peter, bin aus'm Ruhrpott und seit 20 Jahren Dompteur ein- und derselben GS...eine 1100er aus '96.
Ich habe das Mopped in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich behandelt, ein sehr schlechtes Gewissen bekommen und werde wieder mehr fahren. Ich liebe das Ding.
Großer Service, neue Pellen, ab dafür. Sonst geht da ja nix kaputt.

Ich hätte da jetzt aber doch gerne mal eine Frage:
Nachdem ich öfter den 125er Roller meiner Tochter durch den Stadtverkehr geprügelt habe, ist mir erste einmal aufgefallen, was so'ne große Scheibe so alles kann. Ich bin mit der originalen bzw. einer 5Star Zubehörscheibe was-weiß-ich-wohin gefahren...Nordkapp und so. Ich habe nie hinterfragt, ob das an der Mütze vielleicht auch leiser geht. Jetzt, nach dieser Rollererfahrung, will ich diesen (Helm)umfassenden Windschutz auch auf der GS.

Etwas recherchiert und telefoniert und es sind vorerst diese zwei Kandidaten im Titel übrig geblieben. Diesen bakannten Vario Screen gibt's ja bei Wunderlich (455mm Höhe ab Oberkante Lampe) und dann habe ich noch dieses Ding hier gefunden:
desitec-moto.com/Shop2017/produkt/v-stream-windschild-z2437-h53-h46-fuer-r1100-gs/
Drei mal so teuer...:grosse-augen:
Das http:// davor müsst ihr euch denken...Links gehen scheinbar erst, wenn man sich würdig erwiesen hat. Eigentlich gut so.



Ihr könnt es euch denken: Warum? Kennt das Teil einer und lohnt sich das? Da stehen keine Maße bei.
Ihr müsst wissen...ich bin 1,94 in der Länge und dazu noch ein Sitzriese mit überproportional langem Oberkörper. Und ich bin alt und brauche Ruhe. Wenn über diese beiden Optionen hinaus noch eine Anregung für eine Alternative kommen würde, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß, der P.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
177
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Über die Ruhe hinter der Scheibe entscheiden gleich mehrere Faktoren: Geschwindigkeit (natürlich), Scheibenstellung und vor allem die Kombination von Scheibe&Helm. Und dann war da noch was mit der Sitzposition und den individuellen Proportionen und und und.
Wenn Du nicht mit einer Scheibe à la Calli III unterwegs sein willst, wird Dir nicht viel mehr bleiben als ausprobieren und Deinen Kompromiss finden. Als ähnlich geplagter (192 usw.) mit Vorliebe für Visier-Enduro_Helme (à la BMW-Enduro, Aventuro ... u.a. wegen des großen Sichtfeldes) hab ich mich für die Variante "Ermax ist bis 130 o.k." entschieden. Danach wird es halt rapide ungemütlicher.

Lerneffekt aus Test mit einer anderen Maschine: Hohe Scheibe montiert, ging so mit alten Helm. Probefahrt für neuen "superleisen" Helm: Zurückgekommen mit dem Ergebnis "unfahrbar laut". Ursache: Anströmung am Helm durch die genau dieser richtig laut wurde. Kurze Scheibe, Helm voll im Wind: Alles gut.
 
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Ursache: Anströmung am Helm durch die genau dieser richtig laut wurde. Kurze Scheibe, Helm voll im Wind: Alles gut.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich glaube allerdings, dass 5 cm mehr in der Höhe schon viel ausmachen würden. Die 5Star, die drauf ist, hat 45cm ab Oberkante Lampe. Gerade gemessen. Die Vario fällt also flach. Die bringt nicht mehr Höhe.

Ducke ich mich etwas, ist alles gut.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Spoiler da drauf zu machen. Aber irgendwie ist mir der Gedanke unsympathisch. 50cm ab Oberkante Lampe wäre geil. Gibt‘s denn sowas?

8AB8EEB0-438E-4F3F-BF26-1FD05DEF692E.jpeg

Diese ist drauf.

Edith: Gerade herausgefunden, dass die V-Stream Scheibe auch nur 45cm hat und in einer Louis Kundenbewertung gelesen, das selbst ein Mann Mitte 1,80 starke Windgeräusche hat. Mist.
Kann es etwa sein, dass dieses Unterfangen sinnfrei ist, weil 45cm Höhe eine Grenze für eine ABE darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
177
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Edith: Gerade herausgefunden, dass die V-Stream Scheibe auch nur 45cm hat und in einer Louis Kundenbewertung gelesen, das selbst ein Mann Mitte 1,80 starke Windgeräusche hat. Mist.
Kann es etwa sein, dass dieses Unterfangen sinnfrei ist, weil 45cm Höhe eine Grenze für eine ABE darstellt?
Nein und nein.
Wichtig ist, ob und wo der Luftstrom auf dem Helm auftrifft. Zwischen 180 und 194 liegen da Welten.
Ganz wichtig daher die aerodynamische Gestaltung der Scheibe in Verbindung mit der Höhe. Wichtig weiterhin das Material: Billigscheiben flattern gern unter dem Winddruck.
Und irgendeine Bestimmung, wie hoch ein Motorrad und/oder seine Scheibe sein darf, existiert m. W. nicht. Grenzen setzten die Brücken. :)

Der unverändert beste Weg: Ausprobieren! Testen wo der Wind jetzt auftrifft, ggf. Neigung der Scheibe ändern - testen - ggf. andere Scheibe ausprobieren - testen - ggf. nächste Scheibe ausprobieren - testen ... irgendwann entscheiden.
Da Du den Verlauf der Strömung in der Fahrt mit der Linken fühlen kannst, kein Hexenwerk und kein besonderes Equipement erforderlich.
 
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Der unverändert beste Weg: Ausprobieren! Testen wo der Wind jetzt auftrifft, ggf. Neigung der Scheibe ändern - testen
Das habe ich sehr ausdauernd gemacht. Es geht tatsächlich um die paar cm, die ich länger bin als der Durchschnitt. Ducke ich mich etwas, ist Ruhe. Diese Pose halte ich nur nicht lange durch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
1.567
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hatte an meiner 11er den Verstellmechanismus manipuliert / Klemmstück abgeschliffen damit sie etwas steiler zu stellen war - für mich als "Zwerg" hat das was gebracht.



hth
 
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Ich habe jetzt noch weiter recherchiert und musste leider feststellen, dass vernünftige Produktbeschreibungen auch in diesem Sektor Mangelware sind. Man sucht sich ja echt einen Wolf.

Daher noch mal klar formuliert:
Wüsste jemand eine Scheibe für die R 1100 GS, die >=50cm ab Oberkante Bussscheinwerfer misst?
Den Threadtitel jetzt einfach ignorieren...:)...bzw. ich hab' ihn geändert.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
199
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Spoiler da drauf zu machen. Aber irgendwie ist mir der Gedanke unsympathisch.
...
Ich habe mir einen Spoiler zugelegt und der hat bei mir schon einen Unterschied gemacht. Bin aber auch nicht so groß wie Du ...
Kennst Du keinen bei dem Du Dir mal einen Spoiler zum Testen ausleihen kannst?
 
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Ich habe mir probehalber gestern mal so‘n Puig Spoilerchen bestellt. Bin gespannt.
Aber an einer „vernünftigen“ Lösung in Form einer hohen Scheibe wäre ich dennoch interessiert. Wenn das alles nix wird, bau ich halt wieder die Originalscheibe drauf, stell sie schräg und halt die Runkel wieder in den Wind.
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
121
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Ich bin auch ein Sitzriese, allerdings nur 181cm hoch. Ich habe dieses Spoilerchen auf der Serienscheibe und bei mir passt es! Ich weiß allerdings nicht, ob ich es mit einer anderen Scheibe noch leiser wäre!20200327_133041.jpg20200327_133716.jpg
20200327_133716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pit7

pit7

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
6
Ich sollte mit diesem Puig Spoiler jetzt auf knapp 55cm kommen. Bin mal gespannt. Ich hoffe, die liefern noch nächste Woche vor Meinem Urlaub...:)
 
Thema:

Hohes Schild für 259

Hohes Schild für 259 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Sitzbank mit Soius Abdeckung normale Höhe

    Rallye Sitzbank mit Soius Abdeckung normale Höhe: Verkaufe meine Rallye Sitzbank mit Soziusabschluss. Die Bank war bei meiner GS Rallye dabei aber kam nur sehr selten zum Einsatz. Abholung bei mir...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Suche Hohe Sitzbank für R1200GS K25

    Hohe Sitzbank für R1200GS K25: Suche eine Sitzbank für die R1200GS K25 die höher ist als die von der Adventure . Entweder als Einzelsitzbank oder als durchgehende Sitzbank...
  • Erledigt Hohes Original ADV Windschild für R1200 GS LC

    Hohes Original ADV Windschild für R1200 GS LC: Hallo, biete wegen Motorradwechsel ein gebrauchtes, hohes Windschild der R1200GS LC ADV. Hatte es an meiner R1200GS LC montiert. Super Windschutz...
  • Hohes Original ADV Windschild für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Sitzbank mit Soius Abdeckung normale Höhe

    Rallye Sitzbank mit Soius Abdeckung normale Höhe: Verkaufe meine Rallye Sitzbank mit Soziusabschluss. Die Bank war bei meiner GS Rallye dabei aber kam nur sehr selten zum Einsatz. Abholung bei mir...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Suche Hohe Sitzbank für R1200GS K25

    Hohe Sitzbank für R1200GS K25: Suche eine Sitzbank für die R1200GS K25 die höher ist als die von der Adventure . Entweder als Einzelsitzbank oder als durchgehende Sitzbank...
  • Erledigt Hohes Original ADV Windschild für R1200 GS LC

    Hohes Original ADV Windschild für R1200 GS LC: Hallo, biete wegen Motorradwechsel ein gebrauchtes, hohes Windschild der R1200GS LC ADV. Hatte es an meiner R1200GS LC montiert. Super Windschutz...
  • Oben