Honda stellt automatische Kupplung vor

Diskutiere Honda stellt automatische Kupplung vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird. Die Besonderheit: Der Kupplungshebel bleibt, man kann das System also von Hand mechanisch übersteuern. Geschaltet wird normal mit dem Fuß. Ob die Kupplung auch bei Gangwechseln öffnet, ist unklar. Ich vermute: Das macht der Quickshifter/Blipper.

Honda E-Clutch

Könnte wohl schon bald in Serie gehen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Errinert mich an Scania mit Automatisiertem
Schaltgetriebe und Kupplungspedal, auch da
kann per Fuss gekuppelt werden oder nicht,
wie es der Fahrer für nötig hält, feine Sache.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Feine Sache, aber wieviel zusätzliches Gewicht bringt sowas?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
kaum, da es sehr klein Baut und wenig große schwere Teile hat im Vergleich zum DCT welches mit ca. +10kg niederschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Sehe ich auch so, mit Aktuator, Verkabelung, Steuergerät
und Kleinteile schätze ich ca. 1 bis max. 2 kg.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ist das nicht ein halbautomasiertes Getriebe? Ich erinnere mich an FJR 1300 A und MV AugustaTurismo veloce 800. Man schaltet manuell, aber immer ohne Kupplung, auch von N auf 1.

Gruss
Alex
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
super finde ich, dass die Kupplung trotzdem erhalten bleibt und man z.B. bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in sehr engen Kehren, beim Wenden etc. damit arbeiten kann!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,

ist das nicht ein halbautomasiertes Getriebe? Ich erinnere mich an FJR 1300 A und MV AugustaTurismo veloce 800. Man schaltet manuell, aber immer ohne Kupplung, auch von N auf 1.
Man muss sicherlich zwei Sachen auseinanderhalten: Anfahrkupplung und Kupplung zum Gänge wechseln. Ich bin mal eine Runde auf der FJR 1300 A gefahren, die hatte auf jeden Fall eine automatische Anfahrkupplung. Die Gänge wurden allerdings nicht - wie bei dieser Honda - mechanisch per Fußhebel gewechselt, sondern elektrisch (wenn ich mich richtig erinnere: elektropneumatisch). Du hast den Gangwechsel per Knopfdruck am Lenker initiiert. Was ich nicht mehr weiß (Probefahrt war vor fünf Jahren): Hat die Yamaha zum Gängewechseln die Kupplung genutzt oder einfach per Quickshifter/Blipper ohne Kupplung geschaltet. Auf jeden Fall gab es bei der Yam Teile einer automatischen Schaltlogik: Wenn man im hohen Gang langsamer wurde, hat sie zurückgeschaltet, und im Stand war dann der erste Gang drin. Ich fand das Konzept damals etwas unlogisch. Alle Vorgänge rund ums Schalten und Kuppeln waren automatisiert, aber einen "Auto"-Knopf für echtes, automatisches Gängewechseln gab es nicht.

Wenn ich mich richtig errinnere, teilt die FJ 1300A mit meiner Africa Twin mit DCT eine Eigenheit: Wenn der Motor steht, ist nie ein Gang drin. Deshalb hat meine AT eine Feststellbremse (Hebel anstelle des Kupplungshebels), und ich glaube, die Yam hatte auch irgendwo einen Hebel für eine Feststellbremse, damit sie am Berg nicht vom Ständer rollt.

Mal sehen, wie Honda das bei der E-Clutch löst.
 
Thema:

Honda stellt automatische Kupplung vor

Honda stellt automatische Kupplung vor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben