HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

Diskutiere HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
F

Fietemoto

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
3
Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine geladene ( 13V) Batterie einbaue und den Motor starte messe ich an der Batterie nur noch 11,9V. Weiß jemand wie/wo man misst um eine kaputte Lima von einem kaputten Regler zu unterscheiden? Kann man evtl eine gebrauchte Lima von einer anderen GS o.ä einbauen? Gebrauchte HP2 Limas scheinen selten zu sein, wo gibt es sonst günstige gute neue? Danke Gruß Fiete
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Messen am Regler selbst, und /oder am Lima Ausgang

Die Eingangsspannung sollte drehzahlabhängig mehr werden, der Laderegler ausgang sollte die zwischen 12 V im Leerlauf, und 14, 4V ab ca 3000 rpm bringen
 
F

Fietemoto

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
3
Danke euch, wo genau misst man an der Lima, und wo am Regler?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Zwischen + Pol da wo das dickere Kabel dran ist und Masse ( an den Schrauben, mit denen die LiMa am Motorblock angeschraubt ist., bzw an einer blanken Stelle am Rahmen oder Motorblock )
im Bild ist das POS. 3

das dickere Kabel geht dann zum LiMa-Regler.

dickere ist dabei relativ zu sehen. Die Batterie Kabel sind deutlich dicker.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Es könnte aber auch sein, ( so interpretiere ich das Bild) dass LiMa und Regler in einem Bauteil vereint sind.
ergo könntest du nur die Einheit tauschen, oder jemand kann das Teil öffnen.
der Ausgang zum Messen wäre trotzdem die Pos 3
 
F

Fietemoto

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
3
So ganz sicher bin ich noch nicht wie man es genau misst ohne was kaputt zu machen:
-Kann man den Motor laufen lassen wenn das dicke rote Kabel und der Stecker mit den 2 Kabeln nicht an die Lima angeschlossen sind?
-Wie misst man ob der Regler kaputt ist?
-Wie misst man ob die Lima kaputt ist?
-Tauscht man einfach immer die Lima mit integriertem Regler aus wenn an der Materie weniger als 14V ankommt?
Sorry ich repariere halt gerne, normalerweise eher ältere Mopeds, daher die dummen Fragen.
Gibt es hier einen Elektro Spezi? Danke Gruß Fiete
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.690
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS ('20); RnineT ('15); Suzuki DR250S ('86)
Ich kenn jetzt leider die HP2 nicht im speziellen, bin auch kein Elektrik-Spezialist, aber hiermit:
Elektrik und Elektronik prüfen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
habe ich letztes Jahr einem Spezi die Elektrik seiner knapp 40 Jährigen Suzuki GS1000G diagnostiziert und mit Ersatz Stück für Stück wieder zum Leben erweckt.
Ok, am Ende hatten wir im Prinzip alle Teile der Ladeelektrik ersetzt, weil aber auch alles defekt war. Regler, genauer, der im Regler integrierte Gleichrichter, Batterie, Stator der Lichtmaschine..
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.026
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
So ganz sicher bin ich noch nicht wie man es genau misst ohne was kaputt zu machen:
-Kann man den Motor laufen lassen wenn das dicke rote Kabel und der Stecker mit den 2 Kabeln nicht an die Lima angeschlossen sind?
-Wie misst man ob der Regler kaputt ist?
-Wie misst man ob die Lima kaputt ist?
-Tauscht man einfach immer die Lima mit integriertem Regler aus wenn an der Materie weniger als 14V ankommt?
Sorry ich repariere halt gerne, normalerweise eher ältere Mopeds, daher die dummen Fragen.
Gibt es hier einen Elektro Spezi? Danke Gruß Fiete
Ich musste gerade auch mal das Internet bemühen, habe das gefunden:

Für den Test benötigen Sie einen Spannungsmesser. Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab. Diese sollte schnell auf 13,8 bis 14,6 V ansteigen.
  6. Steigt die Spannung nicht oder nur leicht an, nehmen Sie eine zweite Messung vor.
  7. Schließen Sie das schwarze Messkabel an das Gehäuse und das rote Messkabel an das dicke Kabel der Lichtmaschine an. Die Spannung sollte hier ebenfalls 13,8 bis 14,6 V betragen.
  8. Erreichen Sie diese Werte nicht, ist Ihre Lichtmaschine vermutlich defekt.
Ich verstehe das so, das Du den Stecker wieder drauf steckst und an der Batterie bei laufendem Motor die Spannung misst, geht die nicht auf 14V kannst Du nochmal an der Lima an Gehäuse und dem dicken roten Kabel anlegen.
Ich könnte mir vorstellen das die Lima defekt ist, wenn die 14V nicht erreicht werden und der Regler hin ist, wenn die Spannung über 15V liegt, ist aber nur eine Vermutung.

Wann hast Du denn das letzte mal nach Deinem Polyriemen geschaut? Vielleicht rutscht der durch? Oder ist gar nicht mehr vorhanden? :rolleyes:

Gruß
André
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
So wäre ich auch mal vorgegangen.
 
GS-Driver

GS-Driver

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.180
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin Fiete,
Anfang dieses Jahres hatte ich das gleiche Problem mit meiner 60A-Denso-Lima aus der GS (0450). Letztendlich bin ich fündig geworden bei einem Fachbetrieb der Limas überholt.
Lief alles total korrekt, freundlich, verbindlich.

Klick :guck: Vielleicht wird dir hier geholfen

VG Micha
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.026
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...
Ich könnte mir vorstellen das die Lima defekt ist, wenn die 14V nicht erreicht werden und der Regler hin ist, wenn die Spannung über 15V liegt, ist aber nur eine Vermutung.
...
Gruß
André
Muss mich da mal korrigieren, hatte gerade das gleiche Thema bei einem Golf 1. Batterie entleerte sich im Fahrbetrieb, bis der Motor ausging.
Spannung bei laufendem Motor 11,6V an der Batterie und am Anlasser, wieder leicht ansteigend wenn der Motor aus gemacht wurde.
Der Regler (nix elektronisches) ist bei diesem alten Anlasser von aussen wechselbar, eine der beiden Kohlen fiel mir entgegen.
Regler gewechselt und Batterie wird wieder geladen, also in dem Falle nix mit meiner Vermutung von oben, das der Regler nur dann defekt ist wenn die Ladespannung zu hoch ist.

Gruß
André

@Fietemoto: Bist Du schon weiter gekommen?
 
Thema:

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro

    HP2 Enduro: Wertes Forum, ich hätte gerne eine HP2 Enduro und freue mich über Angebote, falls Ihr eure abgeben möchtet. Viele Grüße bike2hill
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Erledigt Scheinwerfer HP2 Enduro

    Scheinwerfer HP2 Enduro: Servuuuusss Verkaufe einen HP2ENDURO Scheinwerfer. 400€ inkl. VERSAND wären mein wunsch.
  • Kupplungsarmatur unterschiede GS/HP2 Enduro/MM

    Kupplungsarmatur unterschiede GS/HP2 Enduro/MM: Hallo zusammen, ich habe bei meiner HP2 Enduro die Kupplungsarmatur zerstört. Bei BMW hat die nen ordentlichen Preis. Bei Kleinanzeigen kriegt...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro

    HP2 Enduro: Wertes Forum, ich hätte gerne eine HP2 Enduro und freue mich über Angebote, falls Ihr eure abgeben möchtet. Viele Grüße bike2hill
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Erledigt Scheinwerfer HP2 Enduro

    Scheinwerfer HP2 Enduro: Servuuuusss Verkaufe einen HP2ENDURO Scheinwerfer. 400€ inkl. VERSAND wären mein wunsch.
  • Kupplungsarmatur unterschiede GS/HP2 Enduro/MM

    Kupplungsarmatur unterschiede GS/HP2 Enduro/MM: Hallo zusammen, ich habe bei meiner HP2 Enduro die Kupplungsarmatur zerstört. Bei BMW hat die nen ordentlichen Preis. Bei Kleinanzeigen kriegt...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben