HP2 Enduro Übersetzung ändern ???

Diskutiere HP2 Enduro Übersetzung ändern ??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich fahre mit meiner HP2 Enduro liebend gerne Off-Road, einziges Manko auf engen Passagen und bei niedriger Geschwindigkeit ist mir...
Mike463

Mike463

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Leute,

ich fahre mit meiner HP2 Enduro liebend gerne Off-Road, einziges Manko auf engen Passagen und bei niedriger Geschwindigkeit ist mir der erste Gang viel zu schnell was echt nervt und auch für die Kupplung auf Dauer mörderisch ist,
dazu meine Fragen:
Hat schon mal jemand die Übersetzung des ersten Ganges ändern lassen, ein anderes Getriebe verbaut, den Endantrieb gewechselt oder kann mir jemand nen Tipp geben an welchen seriösen Fachbetrieb oder Schrauber ich mich mit meinem Problem wenden kann ?

Gruß Mike
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Mike,
ich habe bei meiner HP2 einen Endantrieb von einer 2009er GS verbaut, Übersetzung 2.91, anstatt original 2.82.
Im Zuge der Revision habe ich mir vom @derbonner den Lagerdeckel von meinem HP Antrieb, auf den GS Antrieb umbauen lassen, somit kann der originale Raddrehzahlsensor der HP weiter verwendet werden.
Mein so umgebauter Endantrieb hat mittlerweile fast 30.000 Offroad KM und ist absolut ohne Lagerspiel, hat er gut gemacht der Bonner, danke hier an dieser Stelle:)
Was auch geht ist ein Endantrieb von der Doppelnocker GS ab 2010, eigentlich der haltbarste und beste Endantrieb, geht aber nur mit dem dazu gehörigen Raddrehzahlsensor, Übersetzung hier auch 2.91.
Übersetzung passt für meinen Einsatzzweck 70%Offroad, 30% Straße optimal.
Ich hatte auch schon mal kurzzeitig einen noch kürzeren HPN Antrieb 3.00 montiert, war mir aber dann für die Straße oder schnelle Schotterpassagen insgesamt zu kurz übersetzt.
Einen Getriebeumbau nur mit kurzen 1.Gang, wie bei den Zweiventilern macht leider keiner.
viele Grüße
Helmut
 
Mike463

Mike463

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Helmut,
na das hört ja schon mal gut an, vielen Dank!

Gruß Mike
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Radsätze in 32/11= 2,91 hätte ich auf Lager.
 
Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Mich würde das Ergebnis auch interessieren, hab nämlich das selbe Problem.
Offroad ist der 1. Gand viel zu lang. Da ich allerdings auch viel Urlaub mit der Enduro mache und außem Pott zum Offroad immer erstmal ein gutes Stück rausfahren muss, möchte ich das gute Stück auch nicht bei 140km/h kaputtdrehen.
Grüße, der Holg
 
Mike463

Mike463

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Leute,

sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde.

Der geänderte Endantrieb hatte zwar ein bisschen was gebracht war aber auch nicht befriedigend, zwischenzeitlich hab ich ein Getriebe von einer 2010ner ADV eingebaut leider hatte das nicht wie erhofft den kurzen ersten Gang aber immerhin läuft sie statt 16 nun ca 12km/h im Standgas mit dem original Endantrieb dazu muss aber auch die Kardanwelle der letzten Serie der HP2 Megamoto vervendet werden da der Kardan verstärkt wurde und so der Originale nicht mehr passt.
Ich würde gerne das Getriebe der ADV mit kurzem ersten Gang einbauen hab bisher aber keins gefunden und in letzter Zeit auch ehrlich gesagt nicht danach gesucht...

Gruß Mike
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus

Ich werde ein originales HPN 3.0 Winkelgetriebe in Neuwertig verkaufen.
Dann läuft sie kürzer.
Das mit dem Getriebe du brauchst ein Getriebe mit den Buchstaben PAF oder RAF oder SAD oder SAF drinnen dann hast du den kurzen gang drinnen, aber brauchst einen anderen Luftfilterkasten weil das anders is und die Kardanwelle hast du eh schon :)
 
Thema:

HP2 Enduro Übersetzung ändern ???

HP2 Enduro Übersetzung ändern ??? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Oben